Start Stop bei Automatik Getriebe

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Hand Getriebe, der geht ja aus an der Ampel wenn ich im Leerlauf bin.
Nun meine Frage, wie ist das mit dem Start Stop System beim Automatik Getriebe?
Der geht doch aus wenn man auf die Bremse geht, oder?
Wie ist das beim Rückwärts Parken?
Auto hält, geht aus (Start Stop) und beim Rückwärts - Gang einlegen wieder an?

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal: Was ist der tiefere Sinn dahinter, hier mehrmals Beiträge ohne eigenen Kommentar zu zitieren ...? Erschließt sich mir nicht wirklich.

Und um die Fragen zur SSA vom Themenstarter et al. zu behandeln:

1. RTFM!!! Dort stehen die einzelnen Bedingungen drin, die erfüllt sein müssen, damit die SSA greift (u. a. muss die Innenraumtemperatur passen, da bei ausgeschalteter Zündung die AC logischerweise nicht funktioniert)
2. Forum-Suchfunktion benutzen! Die SSA war hier schon mehrmals Thema ...
3. Händler erzählen viel Mist (auch schon häufig hier im Forum behandelt)! Meine "Kurzstrecke" vom Tiefgaragen-Parkplatz zum -Tor genügt schon, damit die SSA bei passenden Bedingungen (nochmals: RTFM!) die Kiste abstellt.

Grüße

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich habe sie auch entsprechend codiert: https://www.motor-talk.de/.../...ierung-u-a-mit-vcds-t5704746.html?...
Bei Bedarf kannst du sie jederzeit wieder einschalten.

Wie ist denn das, wenn der ssa abschalt im D und von alleine an geht und man hat den Fuß nicht auf der Bremse?

Ich habe bei mir Memory Funktion programmiert. so kann ich es Aus haben auch bei Motor ausschalten, und falls nötig kann immer Knopf drücken und geht wieder.
Finde das Automatik mehr schadend als Umwelt schönend, vor allem bei Kurzstrecke fahren.
Geht in 2 Min. mit VCDS.

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 10. Nov. 2019 um 19:50:39 Uhr:

Wie ist denn das, wenn der ssa abschalt im D und von alleine an geht und man hat den Fuß nicht auf der Bremse?

Was soll da sein. Wenn du die AutoHold an hast, bleibt das Auto natürlich stehen in D.

Ähnliche Themen

Und ohne Auto hold?

Das kann nicht Passieren.. jedes mal wann Du versuchs Fuß raus zunehmen es Start das Motor und haltet mit ABS pumpe, oder fang Langsam sich zum Rollen. Es gibt Keine KICK von Motor-Getriebe-->

OK, danke.

Hallo zusammen,

ich hab das Forum schon durchgekämmt aber nix passendes gefunden.

Mein Problem ist die SSA die bei mir meines Erachtens viel zu früh reagiert. Wenn ich in meine Einfahrt fahre, steht das Fahrzeug noch nicht wirklich und schon geht der Motor aus. Teilweise stehen noch zwischen 5 und 10 km/h auf dem digitalen Tacho.

Kennt das Problem jemand? In einem anderen Thread hab ich etwas gelesen, dass das mit dem aktuellen Update wg. der Schummelsoftware zusammenhängen könnte. Das ist echt kein Zustand und dauerhaft möchte ich die SSA eigentlich nicht wegkodieren.

Danke schon mal.

Gruß Wallei7

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SSA Start Stop Automatik reagiert viel zu früh' überführt.]

Hallo, ich habe das Update auch bekommen und bei mir ist alles normal. Also glaube ich nicht das es daran liegt.
Allerdings muss ich sagen das ich den Wagen erst seit zwei Wochen mein eigen nennen darf. Von daher weiß ich nicht wie er vorher war. Aber es ist difinitiv so, das er erst aus geht wenn ich die bremse richtig durch trete. Wenn ich die selbige so trete das er steht aber noch Luft habe um fester durch zu treten geht er nicht mal aus.
Wenn das vorher bei dir auch so war schätze ich mal da liegt ein andres Problem vor.
Zum anderen habe ich ein Knopf den ich nach jedem Start betätigen kann das die automatik aus ist. Aber da schreibe ich bestimmt nichts neues.
Gruß Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SSA Start Stop Automatik reagiert viel zu früh' überführt.]

Hey Frank, danke erstmal für deine Erfahrungen. Der Knopf um die SSA während der Fahrt abzustellen ist natürlich bekannt. Ist aber auch lästig immer manuell abzuschalten, nur weil sie nicht "ordnungsgemäß" funktioniert. Ich hab meinen auch erst seit März und gleich mal neue Nockenwellen und Kettenspanner (gibt zu beidem eine Tpi) bekommen. Seitdem - das ist jetzt 4 Wochen her - nehme ich das mit der SSA wahr.

Dann werde ich mal zum Freundlichen fahren und das checken lassen.

Was Tpi?? ??

Okay, hab ich raus bekommen!
Technische Produkt Info!
Wo finde ich die alle?

Technische Produktinformation. Gibt bei bestimmten Motoren im 4G bekannte Probleme. Dazu gibt's auch einen Thread im Forum "Warum werden Nockenwellen getauscht"

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:26:13 Uhr:

Okay, hab ich raus bekommen!
Technische Produkt Info!
Wo finde ich die alle?

Gibt's auch einen eigenen Thread

Es gibt übrigens ein Memory Modul.

Deine Antwort