ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop startet den Wagen zeitweise nicht wieder

Start/Stop startet den Wagen zeitweise nicht wieder

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:04

Hallo,

bei meinem 3.0 TDI Quattro 245PS funktioniert von Zeit zu Zeit die Start/Stop Automatik nicht. Man liest ja oft, der Wagen würde nicht ausgehen etc.. Meiner geht aber nicht wieder an. Das ist besonders an der Ampel sehr unangenehm. Ich muss dann erst: Zündung aus - P-Stellung - Zündung wieder an - Fahrstufe. Dann ist u.U. schon wieder rot und hinter mir sind ein paar begeisterte Verkehrsteilnehmer. Das Problem tritt aber nur temporär auf und ich konnte es bisher nicht provozieren. Beim :) hat man mich nur ungläubig angesehen. Ein Fehler ist nicht abgelegt. Hat irgend jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Nabend,

Relais im unterm Wasserkasten im Motorraum.

2 Stk für start stopp automatik.

Wechsel die, alles wird gut. (meine zu glauben 645)

Beste Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte dieses vermeintliche Problem mit einem FL Mietwagen. War auch der Meinung, dass nach einem Stop durch Lösen der Bremse der Motor wie bei meinem VFL wieder anspringt. Nach mehreren peinlichen Komplettstarts des Motors habe ich herausgefunden, dass das Lösen der Bremse allein nicht genügt, sondern der Motors springt wieder an, sobald man aufs Gas tritt. Ist dein Problem damit gelöst?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:44

Aber er springt ja sonst einfach durch lösen der Bremse an. Außerdem kommt auch eine Meldung im FIS, dass ich den Wählhebel auf "P" stellen soll und es kommt glaube ich auch ein Warnsignal (Piepton).

Ich habe auch das Problem. Anzeige im FIS zeigt Wahlhebel auf P stellen. Motor muss komplett neu gestartet werden. War schon beim Freundlichen - leider konnte der Fehler nicht vorgeführt werden. Das ist echt peinlich an der Ampel....

Normal passiert dies wenn der Gurt gelöst wurde oder die Tür geöffnet wird. War dies der Fall?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 10:56

Nein, weder noch

Das erste was ich nach dem Starten machen Knopf drücken das diese blöde Start Stop deaktiviert ist

Zitat:

@markumania schrieb am 13. Dez. 2016 um 12:14:31 Uhr:

Das erste was ich nach dem Starten machen Knopf drücken das diese blöde Start Stop deaktiviert ist

Warum dann nicht direkt Start/Stop Memory codieren? Dann brauchst du nur einmal auf diesen Knopf drücken und deine Einstellung wird gespeichert. Schöne Sache finde ich

Na ein FL kann es ja bei dem Motor nicht sein, denn gibt's schon länger nicht mehr.

Wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:03

Habe doch auch nichts von FL geschrieben?

Fehlerspeicher ist leer. An wen könnte man sich noch wenden, wenn die Vertragswerkstatt nichts findet? Direkt an Audi?

Nabend,

Relais im unterm Wasserkasten im Motorraum.

2 Stk für start stopp automatik.

Wechsel die, alles wird gut. (meine zu glauben 645)

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:50

Danke. Das werde ich versuchen.

Hi Diesel Dennis,

hast du die Relais gewechselt? War danach der Fehler nicht mehr? Ich habe das gleiche Problem bei meinem.

Der Fehler tritt gefühlt willkürlich auf mit der Meldung auf dem KI "Start-Stop-System deaktiviert: Bitte

Motor manuell starten". Das ist oft sehr unangenehm. Ich war diesbezüglich auch schon in einer Vertragswerkstatt, die meinten es gäbe ein Update dafür. Doch leider waren die 50€, die dafür berechnet wurden, waren ein Reinfall, der Fehler war immer noch vorhanden.

Gruss

Würde dem Vorschlag weiter oben folgen. Die Start stop auf Memory Funktion codieren lassen und gut.

Zitat:

@Graida schrieb am 3. Juli 2017 um 20:36:39 Uhr:

...

Ich war diesbezüglich auch schon in einer Vertragswerkstatt, die meinten es gäbe ein Update dafür. Doch leider waren die 50€, die dafür berechnet wurden, waren ein Reinfall, der Fehler war immer noch vorhanden.

Gruss

Zurück zur Werkstatt und Geld zurückfordern? Du hast ja nicht update in Auftrag gegeben sondern Reparatur des Problems, oder?

 

Versuchen würde ich das auf jeden Fall aus Prinzip :(

 

Hg

W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Start/Stop startet den Wagen zeitweise nicht wieder