ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start/Stop-Automatik wieder aktivieren mit VCDS

Start/Stop-Automatik wieder aktivieren mit VCDS

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen A5 Sportback FL (2015) gekauft, bei welchem die Start/Stop-Automatik mittels VCDS dauerhaft deaktiviert wurde. Nun habe ich die Parameter in VCDS wie folgt geändert:

[09 - Zentralelektrik]

[Zugangsberechtigung - 16]

Geben Sie 20113 ein

[Anpassung - 10]

Kanal 34 lesen und den Wert von 28 auf 124 ändern, um die Memory-Funktion für die SSA mit Invertierung der LED/Statusanzeige anzupassen.

Dieses funktioniert auch so weit, allerdings läuft die SSA immer noch nicht. Ich schätze, dass andere Parameter vorher zur Deaktivierung angepasst wurden. Welche könnten das sein? Evtl. den Spannungswert, aber wo finde ich diesen?

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp.

Gruß

mratz01

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da wurde bestimmt die Untergrenze Batteriespannung und andere Sachen verändert. Musst mal googlen. Da wirst du bestimmt fündig.

Zitat:

@mratz01

 

[09 - Zentralelektrik]

[Zugangsberechtigung - 16]

Geben Sie 20113 ein

[Anpassung - 10]

Kanal 34 lesen und den Wert von 28 auf 124 ändern, um die Memory-Funktion für die SSA mit Invertierung der LED/Statusanzeige anzupassen.

Ist das nicht die Codierung zur Deaktivierung der SSA ?

Lies sonst hier nochmal;

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:51

Das schätze ich auch. Nur finde ich beim googlen nur die Möglichkeit die SSA über den oben genannten Kanal in der Anpassung der Zentralelektrik zu ändern. Da gibt es verschiedene Werte, welche verschieden Funktionen haben. Z.B. Memory-Funktion, inaktiv oder Memory-Funktion mit intervertierter Statusanzeige (die Möglichkeit, welche ich gewählt habe). Vorher war der Standard-Wert 28 hinterlegt.

 

Hätte jemand eine Idee, wo ich in VCDS beim A5 FL die Untergrenze Betriebsspannung anpassen/einsehen kann?

Gruß mratz01

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:55

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. März 2023 um 15:49:09 Uhr:

Zitat:

@mratz01

 

[09 - Zentralelektrik]

[Zugangsberechtigung - 16]

Geben Sie 20113 ein

[Anpassung - 10]

Kanal 34 lesen und den Wert von 28 auf 124 ändern, um die Memory-Funktion für die SSA mit Invertierung der LED/Statusanzeige anzupassen.

Ist das nicht die Codierung zur Deaktivierung der SSA ?

Lies sonst hier nochmal;

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Das steht weiter unten auf der Seite:

Für die Aktivierung der Memory Funktion und Invertierung der Statusanzeige rechnen Sie 28 + 32 + 64 = 124

 

Die Anleitung habe ich auch genutzt.

Also sollte der Schalter die Funktion haben das es Invertiert Funktioniert, jedoch nach dem Codieren weiterhin die SSA kein muck macht.

Erscheint im KI auch kein Symbol der SSA wenn z.b. Bedingungen für momentane SSA nicht gegeben sind, durchgestrichenes Symbol ?

 

Im VCDS müssten "Irgendwo" noch 2 Punkte sein wo man die SSA Anwählen kann, Verbaut/nicht Verbaut wo man ein hacken setzen kann, und eine Drop down liste, aber frag mich nicht wo genau, hab´s mal beim durchstöbern Gesehen.

Wäre das vielleicht noch ein Punkt ?

 

Sicher das es mit VCDS Deaktiviert wurde und nicht ein Tuner bei war oder was Geflasht wurde ?

Parameter vielleicht nicht Zutreffend !?

 

Vielleicht was @Scotty18 noch was.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:36

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. März 2023 um 16:17:35 Uhr:

Also sollte der Schalter die Funktion haben das es Invertiert Funktioniert, jedoch nach dem Codieren weiterhin die SSA kein muck macht.

Erscheint im KI auch kein Symbol der SSA wenn z.b. Bedingungen für momentane SSA nicht gegeben sind, durchgestrichenes Symbol ?

 

Im VCDS müssten "Irgendwo" noch 2 Punkte sein wo man die SSA Anwählen kann, Verbaut/nicht Verbaut wo man ein hacken setzen kann, und eine Drop down liste, aber frag mich nicht wo genau, hab´s mal beim durchstöbern Gesehen.

Wäre das vielleicht noch ein Punkt ?

 

Sicher das es mit VCDS Deaktiviert wurde und nicht ein Tuner bei war oder was Geflasht wurde ?

Parameter vielleicht nicht Zutreffend !?

 

Vielleicht was @Scotty18 noch was.

Im KI erscheint das durchgestrichene Symbol der SSA, wenn SSA aktiv.

 

Ja genau, diese Punkte habe ich auch bereits entdeckt, steht aber überall auf aktiv.

 

Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es mit VCDS codiert wurde. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht. Verstehe auch nicht ganz, warum man die SSA komplett deaktiviert, wenn es doch die schöne Memory-Funktion gibt.

Zitat:

@mratz01

Im KI erscheint das durchgestrichene Symbol der SSA, wenn SSA aktiv.

Aber dann Funktioniert die SSA doch !?

Beispiel Bild Anhang SSA Aktiv, Symbol durchgestrichen weil Parameter / Bedingungen nicht gegeben sind um den Motor Abzuschalten.

Ist die SSA Deaktiviert erscheint kein Hinweis im KI

 

Oder geht es dir jetzt noch oder nur um die Memoryfunktion ?

Ausser das was im VCDS Link steht oder hier Erwähnt wird habe ich auf Anhieb auch weiter nichts Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-deaktivieren-t2886111.html?...

1

Du hast also den Wert wieder auf 28 gesetzt, richtig?

Und wie hast du getestet das die SSA wieder funktioniert?

Handbuch und so:

"Das System überprüft vor jeder Stop-Phase, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen nicht abgestellt.

Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stop-Betrieb noch nicht erreicht.

Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.

Die Außentemperatur ist sehr hoch/tief.

Die Frontscheibe wird entfrostet Link.

Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.

Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.

Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.

Bei starker Neigung."

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:26

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. März 2023 um 17:21:15 Uhr:

Zitat:

@mratz01

Im KI erscheint das durchgestrichene Symbol der SSA, wenn SSA aktiv.

Aber dann Funktioniert die SSA doch !?

Beispiel Bild Anhang SSA Aktiv, Symbol durchgestrichen weil Parameter / Bedingungen nicht gegeben sind um den Motor Abzuschalten.

Ist die SSA Deaktiviert erscheint kein Hinweis im KI

 

Oder geht es dir jetzt noch oder nur um die Memoryfunktion ?

Ausser das was im VCDS Link steht oder hier Erwähnt wird habe ich auf Anhieb auch weiter nichts Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-deaktivieren-t2886111.html?...

Also der Hinweis erscheint nach meiner Memory-Codierung im KI und die LED-Anzeige auf dem Schalter passt auch. Wenn ich den Schalter nun drücken würde wäre die SSA wieder deaktiviert und das Symbol würde aus dem KI verschwinden.

 

Nur eingesetzt hat die SSA in meinem Besitz bis Dato noch nie. Und das ist das Problem, ich möchte, dass sie funktioniert, wenn sie funktionieren soll.

Image-1.jpg
Themenstarteram 13. März 2023 um 16:46

Ich habe gerade nochmal in alle Steuergeräte geschaut, welche etwas damit zu tun haben könnten. Im Assistent für Codierung ist die SSA überall angehakt/aktiv geschaltet.

 

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Betriebsspannung anzupassen? Was anderes kann es ja meines Erachtens bald nicht sein...

Auf deinem Bild ist die SSA wie auf meinem Bild Aktiviert, greift aber nicht weil z.b. Motor zu kalt, Batteriespannung zu gering, etc. usw.

 

Nicht Aktiv bzw. Deaktiviert, per taster Ausgeschaltet bei gleichem Scenario sieht es bei meinem so wie im Anhang aus, da steht halt einfach nichts.

Ist der Fehlerspeicher leer?

Was sagt die Spannung überhaupt?

Batterie vielleicht auch nahe am ende !?

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27443

https://www.motor-talk.de/.../...ie-batterie-schlapp-t7403158.html?...

0
Themenstarteram 13. März 2023 um 17:03

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. März 2023 um 17:49:11 Uhr:

Auf deinem Bild ist die SSA wie auf meinem Bild Aktiviert, greift aber nicht weil z.b. Motor zu kalt, Batteriespannung zu gering, etc. usw.

 

Nicht Aktiv bzw. Deaktiviert, per taster Ausgeschaltet bei gleichem Scenario sieht es bei meinem so wie im Anhang aus, da steht halt einfach nichts.

Ist der Fehlerspeicher leer?

Was sagt die Spannung üebrhaupt?

Batterie vielleicht auch nahe am ende !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...ie-batterie-schlapp-t7403158.html?...

Ah okay, also heißt es bei mir (auf dem Bild von vorhin) dann, dass die SSA aktiv ist, aber ein Faktor damit sie "auslöst" nicht gegeben ist?

 

Fehlerspeicher ist leer.

Spannung liegt bei 13,9 V bei Leerlauf, werde gleich den Test, welcher in der angehangenen Website beschrieben wird machen.

 

Kann ich die Batterie anderweitig testen? Habe bisher aber keine Batterie Probleme gehabt.

Oben ist doch die Liste welche Faktoren gegeben sein müssen damit sie funktioniert....

Das Handbuch wird völlig überbewertet wie man sieht.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:13

Das ist das Ergebnis. Kannst du mir da genaueres zu sagen?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start/Stop-Automatik wieder aktivieren mit VCDS