Start Stop Automatik - Start Stop System
Hallo zusammen.
Ich habe seit 2 Wochen einen Q5 TDI Automatik und komme mit dieser Start Stop Automatik nicht zurecht.
Jedes mal, bevor das Auto zum stehen kommt, schaltet sich der Motor ab und startet dann sofort wieder.
Dann aber steht man die ganze Zeit mit laufenden Motor vor der Ampel.
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
ich denke für die meisten ist es besser wenn du hier in deutsch schreibst 😉
62 Antworten
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 18. Juni 2018 um 06:30:37 Uhr:
Zitat:
@lawl1 schrieb am 17. Juni 2018 um 15:57:59 Uhr:
Mann muss sich nur daran gewöhnen, dass man 2 Knöpfe drücken muss. ;-)
Oder codieren, dass Du die SSA anschalten musst wenn gewünscht. Geht so beim 8R?
Nein, nur Aus.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 2. Juli 2018 um 13:37:31 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 18. Juni 2018 um 06:30:37 Uhr:
Oder codieren, dass Du die SSA anschalten musst wenn gewünscht. Geht so beim 8R?
Nein, nur Aus.
Ist doch auch schon hilfreich, nur aus. Oder?
Hallo,
ich habe seit 14 Tagen meinen Q5 55 TFSi e und habe festgestellt, dass ich kein Start-Stop-System habe. Nun habe ich mich zuerst gefragt, ob ich vergessen habe es zu bestellen, aber dies ist nicht der Fal! Ich habe jetzt im Nachhinein meine Konfiguration nochmal überprüft; ich kann es als Sonderausstattung nicht anwählen,es wird nicht angeboten. In der offiziellen Preisliste ist es als Serienausstattung deklariert.
Ich frage mich jetzt, ob die Mexikaner dass bei meinen Fahrzeug einfach vergessen haben?
Mich würde mal interessieren, wer das gleiche Fahrzeug fährt und ob das Start-Stop-System vorhanden ist.
Viele Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop-System' überführt.]
Hä? Start und Stop ist doch quasi "Serie" durch die Elektrifizierung. Da eh automatisch angefahren und Rückwärts gefahren wird. Außer du hast den DSG Hebel auf S.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop-System' überführt.]
Ähnliche Themen
Eigentlich wie bereits geschrieben ist das Serie.
Es gibt dafür auch eine extra Taste rechts neben den DriveSelect Schalter wo man es bei Bedarf ein/ausschalten kann.
Gruß Murostar
Genau diese Deaktivierungstaste fehlt bei mir aber, obwohl es Serie sein sollte. Ich hatte In den letzten Jahren immer Audi Modelle mit Start-Stop-System, deswegen weiß sich schon genau wie es funktioniert. Er geht definitiv nicht aus, egal in welchem Fahrmodus ich unterwegs bin (elektrisch oder hybrid)!
Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden. Der Q5 TFSI e fährt immer elektrisch an. Er hat weder Anlasser, noch Starterbatterie.
Die Start-Stopp-Automatik ist quasi serienmäßig, da im Stand keine Energie verbraucht wird...
Was soll eine Start-Stopp Automatik ansonsten bringen, die ja beim Verbrenner nur dafür sorgt, dass er im Stand nicht unnötig Diesel/Benzin verbrennt?
Er startet immer elektrisch, das ist klar, aber ich rede ja von Ampelphasen oder ähnlichen Situationen. Im übrigen ist der Akku ja nicht ständig geladen, es gibt also Phasen in denen nur der Verbrenner in Betrieb ist, spätestens da sollte ja Start-Stop einspringen. Ich habe ständig Drehzahl, weil der Motor schlichtweg nicht abschaltet.
Im übrigen ist die Start-Stop Automatik im Bordbuch beschrieben, aber bei mir fehlt die Taste zum aktivieren oder bzw. deaktivieren. Ich kann es mir kaum vorstellen, aber ich habe das Gefühl es wurde vergessen einzubauen. Kann das sein, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Ich hatte gehofft hier ist ein Q5 e Fahrer unterwegs, der mir sagt, wie es bei ihm ist. ???????
Zitat:
@ferdiex schrieb am 22. Februar 2020 um 14:10:38 Uhr:
... aber bei mir fehlt die Taste zum aktivieren oder bzw. deaktivieren. Ich kann es mir kaum vorstellen, aber ich habe das Gefühl es wurde vergessen einzubauen. Kann das sein, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Denke nicht, dass bei Deinem Wagen einfach eine Taste "vergessen" wurde 😎
Schau mal HIER bei ca. 4:31 - neben den beiden Drive-Select-Taster ist die dritte Taste von links die "altbekannte" Start-Stopp-Taste.
Wenn man sich nun Videos vom TFSI e ansieht - HIER bei ca. 1:05 - sieht man, dass beim "e" nicht dieselbe Taste verbaut ist, sondern eine "EV"-Taste, die eben die e-spezifischen Möglichkeiten aufruft.
Dass Funktionen/Beschreibungen quasi à la "copy-paste" in BA's aufgeführt werden, die bei einem bestimmten Modell so gar nicht vorgesehen sind, wäre ja nun kein Einzelfall.
Ok ich sehe die klassische Taste fehlt tatsächlich, so sieht das bei mir auch aus. Danke!
Der Grund warum der Motor, zumindest beim Verbrenner nicht abschaltet erschließt sich mir trotzdem nicht.
Ich werde nochmal den Händler drauf ansprechen!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor weiterläuft, wenn der Akkustand so niedrig ist, dass er für den Start nicht ausreicht.
Gruß
Gerd
Zitat:
@ghh04 schrieb am 22. Februar 2020 um 17:48:22 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor weiterläuft, wenn der Akkustand so niedrig ist, dass er für den Start nicht ausreicht.
Gruß
Gerd
Richtig. Beim Hybrid wird die Start-Stop-Automatik vom System gesteuert. Eine Beeinflussung durch den Fahrer ist nicht möglich. Man kann lediglich den Fahrmodus EV, Hybrid oder Battery hold wählen. Mehr ist auch nicht nötig. Sollte allerdings auch bei höheren Akkustand der Verbrenner ständig laufen, dann ab zum Freundlichen. Dann ist was kaputt.
Hallo.... Das System erkennt jede Bewegung vom Bremspedal... bis Stillstand bremsen und nicht nachrollen lassen. VG
Hallo,
kan er iemand mij vertellen of het mogelijk is om het start/stopsysteem uit te schakelen bij deze wagen.
Indien ja, wat ik waar moet veranderen. Ikzelf heb VCDS van programma.
Alvast bedankt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/stop' überführt.]
Moin,
ich habe mal Google bemüht damit jeder die Frage versteht und jemand sie beantworten kann.
@hadez16
@Scotty18
vielleicht könnt ihr ja helfen.
Gruß XF-650
Die Frage wird so übersetzt:
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Start / Stopp-System an diesem Auto auszuschalten.
Wenn ja, was soll ich wo ändern? Ich selbst habe VCDS vom Programm.
Danke im Voraus.
Zitat:
@Forr1909 schrieb am 25. September 2020 um 14:22:58 Uhr:
Hallo,
kan er iemand mij vertellen of het mogelijk is om het start/stopsysteem uit te schakelen bij deze wagen.
Indien ja, wat ik waar moet veranderen. Ikzelf heb VCDS van programma.
Alvast bedankt.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/stop' überführt.]