ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. B&O System - kein Bass

B&O System - kein Bass

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:17

Hallo in die Runde,

ich muss das Thema mal separat behandeln. Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Q5 FY, nachdem mein A5 B9 Sportback leider in einen LKW Unfall verwickelt wurde....

Damals in meinem A5 SB hatte ich anfangs auch zu wenig Bass beim verbauten B&O System. Den Subwoofer konnte ich separat regeln. Hier im Forum wurde ein Nutzer darauf aufmerksam, das der Sub wohl verpolt ist und gegen die Bässe in den Türen spielt (Auslöschen der Schallwellen). Und es war wirklich so, nach dem Umlöten des Subs war der Unterschied gewaltig. Aufwand 15 Minuten.

Jetzt im Q5 wieder kaum Bass beim B&O...diesmal kann ich noch nicht mal den Subwoofer separat regeln. Ein Benutzer berichtet nun bei seinem SQ5, dass er das sehr wohl kann.

Frage 1: könnt ihr den Subwoofer in den Klangeinstellungen separat vom Bass einstellen? wenn man den Bassregler hochzieht gehen die Frontlautsprecher mit.

Frage 2: kann es sein, dass auch beim Q5 FY der Subwoofer gegen die Frontlautsprecher spielt?

Beste Antwort im Thema

Sollte unter der Abdeckung hinter der Hochspannungsbatterie sein (Bild gestohlen von https://www.audiworld.com/.../)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@ sunchaser

Wenn du eine B&O Anlage verbaut hast ist auch der Subwoofer mit dabei.

Er lässt sich im Klangmenü einstellen, wo man auch die räumliche Weite usw. einstellen kann.

Prüfe doch mal ob dein Wagen wirklich eine B&O Anlage verbaut hat. Du erkennst es wenn in den vorderen Türen unten auf den Blenden von den Tieftönern "BANG & OLUFSEN" steht.

Wenn der Schriftzug nicht da ist und du trotzdem im Kofferraum unter dem Ladeboden einen Subwoofer hast und du dafür keine Einstellung im MMI findest, dann hast du nur ein ASS (Audi Sound System).

So wie du es bis jetzt beschrieben hast, vermute ich das du nur ein ASS hast und kein B&O.

Gruß XF-650

B-o-vorn

Problem ist nur, dass das ASS auch einen Subwoofer hat!! ;):p

Daran kann es wohl nicht liegen.... Funktionskontrolle??

@ Tommy12

wie ich schon schrieb:

... und du trotzdem im Kofferraum unter dem Ladeboden einen Subwoofer hast und du dafür keine Einstellung im MMI findest, dann hast du nur ein ASS (Audi Sound System).

@ sunchaser

beim ASS wird der Subwoofer bei "wenn man den Bassregler hochzieht" mit hoch geregelt. Dann kann der von dir beschriebene Effekt auftreten.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 2. Februar 2018 um 10:00:14 Uhr:

@ Tommy12

wie ich schon schrieb:

... und du trotzdem im Kofferraum unter dem Ladeboden einen Subwoofer hast und du dafür keine Einstellung im MMI findest, dann hast du nur ein ASS (Audi Sound System).

@ sunchaser

beim ASS wird der Subwoofer bei "wenn man den Bassregler hochzieht" mit hoch geregelt. Dann kann der von dir beschriebene Effekt auftreten.

Gruß XF-650

LESEN!

ASS hat einen Subwoofer!!!! Wenn er keinen hat, hat er kein ASS!!!! ;)

https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Sowohl das ASS als auch das B&O haben einen Subwoofer, aber nur beim B&O kann man den Subwoofer getrennt im MMI einstellen. Das ASS hat nur zwei Regler für Höhen und Tiefen.

Und wie schon geschrieben, dass B&O hat den Schriftzug auf den Lautsprechern in den Türen und sind meiner Meinung nach vorne auch noch beleuchtet.

@ Tommy12

ich verstehe dich nicht.

Geschrieben habe ich das wenn ein Subwoofer da ist und man ihn nicht einstellen kann, dann hat mein ASS.

Was ist an der Aussage falsch?

Ich habe nie geschrieben das das ASS keinen SW hat.

Gruß XF-650

Zitat:

 

LESEN!

ASS hat einen Subwoofer!!!! Wenn er keinen hat, hat er kein ASS!!!! ;)

https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Versuche mal die 3D Funktion ganz zu deaktivieren. Vielleicht wird es dann besser!?

Zitat:

@XF-650 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:41:48 Uhr:

@ Tommy12

ich verstehe dich nicht.

Geschrieben habe ich das wenn ein Subwoofer da ist und man ihn nicht einstellen kann, dann hat mein ASS.

Was ist an der Aussage falsch?

Ich habe nie geschrieben das das ASS keinen SW hat.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:41:48 Uhr:

Zitat:

 

LESEN!

ASS hat einen Subwoofer!!!! Wenn er keinen hat, hat er kein ASS!!!! ;)

https://www.audi.de/.../ausstattung.html?...

Doch hattest Du, aber jetzt geändert auf B&O, vorher stand Subwoofer !!!! ;)

Zitat:

"So wie du es bis jetzt beschrieben hast, vermute ich das du nur ein ASS hast und kein B&O."

am 2. Februar 2018 um 11:47

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:40:29 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:41:48 Uhr:

@ Tommy12

ich verstehe dich nicht.

Geschrieben habe ich das wenn ein Subwoofer da ist und man ihn nicht einstellen kann, dann hat mein ASS.

Was ist an der Aussage falsch?

Ich habe nie geschrieben das das ASS keinen SW hat.

Gruß XF-650

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:40:29 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 2. Februar 2018 um 11:41:48 Uhr:

 

Doch hattest Du, aber jetzt geändert auf B&O, vorher stand Subwoofer !!!! ;)

Zitat:

"So wie du es bis jetzt beschrieben hast, vermute ich das du nur ein ASS hast und kein B&O."

Jetzt weißt du auch, warum ich sehr oft die "Zitierfunktion" nutze, obwohl man sie nicht braucht. :D

Habe ich schon sehr sehr oft gehabt und danach weiß keiner mehr was.

Ich habe es aber auch gelesen in deinem Fall, dass dort B&O stand.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:12

Hab schon B&O keine Angst ;)

Hab 3D ausgeschaltet und Surround auch. Es ist auch einer verbaut, das passt. Man kann ihn schon hören. Allerdings fehlt mir der separate "Subwoofer" Regler :(

Meiner ist Erstzulassung 02/17 und ein Werksdienstwagen, welcher ein Jahr auf dem Hof stand.

Im A5 Forum berichtet man, dass dies mal eine Zeit so ausgeliefert wurde und auch nicht per Software geändert werden kann? glaube ich irgendwie nicht. Hätte ihn gerne wieder, muss mal beim Händler vorbei fahren. Heute ist die Rückfahrkamera ausgestiegen und DAB gleich mit. Die sollen mal ein Update einspielen....

Hängt die Regelbarkeit vielleicht auch vom Radio oder Navi ab? Beim 8R hatte/habe ich in zwei Modellen das ASS. Im ersten nur mit einem Radio , im zweiten mit dem großen Navi. Jetzt mit dem Navi habe ich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als vorher nur mit dem Radio.

Ich muss noch mal kurz OT werden.

Zitat:

 

Jetzt weißt du auch, warum ich sehr oft die "Zitierfunktion" nutze, obwohl man sie nicht braucht. :D

Habe ich schon sehr sehr oft gehabt und danach weiß keiner mehr was.

Ich habe es aber auch gelesen in deinem Fall, dass dort B&O stand.

@ marc4177

als normaler User kann man keine eigenen Beiträge mehr ändern, nachdem jemand einen weiteren Beitrag zum Thema geschrieben hat.

Das B&O stand und steht immer noch im Beitrag vom 02. Februar 2018 um 06:41:33.

Tommy12 hat kurz nach mir geschrieben und damit war mein Beitrag für mich gegen Änderungen gesperrt.

Auch ist Tommy12 der Meinung, das ich geschrieben habe das ein ASS keinen Subwoofer hat. Das habe ich nicht geschrieben. Bitte ließ doch die Beiträge noch mal in Ruhe und Reihenfolge, wenn du Zeit und Lust hast.

Meine Aussage war und ist Zitat:"... und du trotzdem im Kofferraum unter dem Ladeboden einen Subwoofer hast und du dafür keine Einstellung im MMI findest, dann hast du nur ein ASS (Audi Sound System)."

Später schreibt Tommy12 das ich Subwoofer auf B&O geändert habe. Diese Aussage traf er nach dem schon 6 weitere Beiträge nach meinem Beitrag geschrieben wurden.

Das du B&O gelesen hast ist richtig, da es von Anfang an da stand und auch noch steht.

Ich bleibe weiter bei der Aussage das man als normaler User im Forum eigene Beiträge nur ändern kann, wenn nach dem eigenen Beitrag noch kein neuer Beitrag zum Thema geschrieben wurde.

Gruß XF-650

Schon wieder falsch, man kann auch noch ändern wenn andere schon geantwortet haben, solange der Bearbeitungsbutton eine (Zeit lang) noch da ist, also vergiss es! Du solltest es einfach gut sein lassen....

 

EDIT.:

Mal kurz in der Hilfe für Dich nachgesehen!

Lies einfach die Hilfe, oder stimmt das auch wieder nicht!!! :(

7. Kann ich meine eigenen Beiträge später noch ändern?
Wenn Du Dich registriert hast, kannst Du Deine Beiträge bearbeiten und löschen. Die Funktion, Deine Beiträge zu bearbeiten, ist auf ca. 30 Minuten begrenzt.
Um Deine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, klicke auf den "Beitrag bearbeiten" Schalter in dem Beitrag, den Du bearbeiten möchtest.
Nachdem Du Deine Änderungen durchgeführt hast, erscheint eine Anmerkung, die andere Benutzer darauf hinweist, dass Du Deinen Beitrag bearbeitet hast. Administratoren und Moderatoren können Deine Beiträge auch bearbeiten.

Ich denke, dass der Regler mit einem Software Update bei Dir erscheinen wird. Bei meinem 2007er S5 gab es damals auch diverse Software Updates, die Funktionen hinzugefügt (leider auch entfernt) haben. Welche MMI Version hast Du momentan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen