ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neues Infotainment System wie beim Q3 oder A6

Neues Infotainment System wie beim Q3 oder A6

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:39

Hallo zusammen.

Zunächst einmal vorab, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Der Trend bei Audi, geht ja wohl weg, vom separaten Bildschirm.

Beispiel Q3 und auch A6. Ob die Höhe bzw. Tiefe des Bildschirms von Vorteil ist, wird sich zeigen.

Gibt es diesbezüglich schon Infos?

Der Q7 hat den frei stehenden Monitor ja auch noch.

Gefallen tut mir persönlich die neue Variante im Q3 schon.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:36:36 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei allen Modellen, ein neues Modell die Grundlage gewesen.

Nur beim A4, wird das neue System, bei einem Facelift eingeführt?

Der A4 B9 bekommt die neue MMI Generation genauso wie der Q7 4M ab nächsten Sommer u. der Q5 FY ein Jahr später im Sommer 2020.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich finde es allerdings besser, wenn der Monitor oberhalb der Lüftungsdüsen ist. Andernfalls sitzt er IMHO etwas zu tief.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 14:51

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:26:30 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Ich finde es allerdings besser, wenn der Monitor oberhalb der Lüftungsdüsen ist. Andernfalls sitzt er IMHO etwas zu tief.

Ist das überhaupt möglich?

Beim Q3 und auch beim A6/A7/A8 ist der Monitor jedenfalls unterhalb.

Finde den Monitor dann auch zu tief. Wie gefällt euch denn die Lösung im A1 - Zwischen den Lüftungsgittern?

Beim jetzigen Q5 sicherlich nicht.

Auch zu deiner Frage, einen Bildschirm wird es natürlich noch geben nur wie der dann aussehen wird, dass er also in eins durchgezogen wird, kommt sicherlich.

Nur das wird noch lange dauern.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:36

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei allen Modellen, ein neues Modell die Grundlage gewesen.

Nur beim A4, wird das neue System, bei einem Facelift eingeführt?

Sicherlich viel Spekulation und den neuen A4 gibt es ja schon und wirklich ein neuer A4 ist es ja nicht.

Der kommt ja auch erst und wie der dann wirklich aussieht, dass wird man sehen.

Das ist alles sehr viel Spekulation.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:51:04 Uhr:

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:26:30 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Ich finde es allerdings besser, wenn der Monitor oberhalb der Lüftungsdüsen ist. Andernfalls sitzt er IMHO etwas zu tief.

Ist das überhaupt möglich?

Beim Q3 und auch beim A6/A7/A8 ist der Monitor jedenfalls unterhalb.

Ja, möglich ist das schon. Ist ja bei einer der neuen Audi Studien (e-tron GT) auch schön umgesetzt.

 

Hier kann man es gut sehen :cool:

https://youtu.be/LYRSX4alW1k

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:36:36 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei allen Modellen, ein neues Modell die Grundlage gewesen.

Nur beim A4, wird das neue System, bei einem Facelift eingeführt?

Der A4 B9 bekommt die neue MMI Generation genauso wie der Q7 4M ab nächsten Sommer u. der Q5 FY ein Jahr später im Sommer 2020.

Was allerdings heftig wird, sind die matsche Finger auf den Displays. Hab es in einem Q8 im Showroom gesehen. Das echt unschön. Das bräuchte eine Gestensteuerung der wichtigsten Funktionen ohne Berührung. Frohes Neues!

Zitat:

@bmw-er schrieb am 1. Januar 2019 um 01:10:35 Uhr:

Was allerdings heftig wird, sind die matsche Finger auf den Displays. Hab es in einem Q8 im Showroom gesehen. Das echt unschön. Das bräuchte eine Gestensteuerung der wichtigsten Funktionen ohne Berührung. Frohes Neues!

Einen Tisch in der Küche oder ein Fenster, wischt man ja auch dauernd sauber, wenn es voller Abdrücke ist. Genauso beim Smartphone u. Tablet, das wischt man ja genauso sauber. Für den Touchscreen im Auto hat man dann auch ein Tuch im Auto (gibt es auch von Audi).

Aber sehr oft muss man das Touchscreen Display im Q8, A6, A8 u.s.w. nicht abwischen, da die neue Voice Control so gut u. umfangreich ist, daß man nur selten den Touchscreen überhaupt benutzen muss. Und weil dann die Hände dank der neuen Sprachbedienung mit dem neuen MMI System nicht mehr dauernd zur Mittelkonsole wandern müssen, können sie endlich da bleiben wo sie hingehören, am Lenkrad.

Stimmt! :)

Hab das Tuch mal gesehen. Schaut ähnlich aus wie ein etwas dickeres Brillentuch. Dazu gibt es einige spezielle Reiniger für diesen Bereich der Displays.

Denke mir auch, dass die vielen Fingerspuren nur bei Fahrzeugen mit häufig wechselnden Fahrer*innen zu finden sein werden. Ansonsten hat man ja so seine gewohnten Einstellungen, die man nicht oft ändert.

Wenn die neuen Systeme übernommen werden sollten, wo wird man sie platzieren wollen? Wieder als aufgesetztes Tablet? Oder geht Audi tatsächlich soweit und baut den Bereich Bildschirm/Luftausströmer/Klimabedienteil um?

Zitat:

@hoewel schrieb am 1. Januar 2019 um 12:10:53 Uhr:

Oder geht Audi tatsächlich soweit und baut den Bereich Bildschirm/Luftausströmer/Klimabedienteil um?

Offenbar will Audi den Aufwand der Interieur Umgestaltung beim Facelift der besagten Modelle A4, Q7 tatsächlich durchführen, um sie der aktuellen MMI Generation anzupassen.

Beim A4 machen sie es ja, weil der Absatz lt. Presse nicht so gut läuft wie erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Neues Infotainment System wie beim Q3 oder A6