ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start-Stop Automatik = Schwachsinn des Jahrhunderts

Start-Stop Automatik = Schwachsinn des Jahrhunderts

VW Passat
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:36

Ich zähle mich zu jenen Menschen, denen das Klima sicher nicht gleichgültig ist, und ich heiße jeden sinnvollen Beitrag zur Reduzierung von CO2 willkommen.

Mit Betonung auf "sinnvollen".

Mag die Start-Stopp Automatik vielleicht in bestimmten Situationen etwas dazu beitragen, in meinem Fall ist es nur ein Ärgernis.

Ich fahre aus der Garage raus und nach 70m ist eine unübersichtliche Kreuzung, wo ich bergauf anhalten und Vorrang geben muss.

Wenig Verkehr, aber die 2 Sekunden des Anhaltens um mir die Übersicht zu verschaffen reichen dazu, dass der Motor ausgeht und wieder neu beim Gas geben gestartet wird . Solche Situationen erlebe ich mehrmals am Tag.

Die Abhilfe: gleich nach dem ersten Start die Automatik abschalten.

Nur denken muss man dran. Genauso, wie man mit Schaltgetriebe beim alten Auto beim Schalten auf den Kupplungspedal stieg, ohne daran denken zu müssen.

Im Laufe der zeit kriege ich es sicher hin.

Aber ist das genau das, was man sich bei der Einführung dabei gedacht hat?

Den Menschen zu entmündigen und ärgern mit einem Produkt, auf das man lange Geld verdienen musste?

Es schleicht sich das Gefühl ein, dass die Autohersteller diese (Alibi-)Technik mit Vergnügen eingeführt haben, damit sie ein paar Starter mehr verkaufen und sich ohne viel Gehirnschmalz als umweltfreundlich präsentieren können...

Nik

Ähnliche Themen
233 Antworten

Derzeit geht bei mir SS nie - zu viel Kurzstreckenfahrten.

Ja, es gibt die Situationen, in denen es keinen Sinn macht. Aber für die meisten Fälle wohl schon. Ihr seit wohl wie ich keine Stadt-Fahrer .. aber in der Stadt an der Ampel muss doch der Motor nicht anbleiben. Es springt ja auch schnell wieder an. Also ich verstehe euer Problem nicht.

Das Problem ist die Hardware die meiner Meinung nach über Gebühr leidet

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 19. Mai 2021 um 13:18:07 Uhr:

Das Problem ist die Hardware die meiner Meinung nach über Gebühr leidet

Das ist aber nur Dein Gefühl oder nicht? Oder bist du Experte darin.

Ich kann es auch nur mit Gefühl sagen und ich sehe da kaum Probleme. (Ich bin SW Entwickler Motorsteuergeräte - aber Betonung auf SW.)

Das ist nur mein Gefühl, ja

Ich mag die Start-Stopp-Funktion. Diese Ruhe, wenn ich an der Ampel steht - herrlich. Und im zähfließenden Verkehr mache ich sie halt aus.

Auch Auto-Hold finde ich klasse.

Erwähnenswert ist aber sicher: ich habe eine Handschlter und umgehe viele eurer Probleme.

Naja, wirkliche Ruhe bringt aber erst ein E-Mobil - die SSA sehe ich eher als Alibifunktion für Verbrenner an.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Mai 2021 um 19:44:44 Uhr:

Naja, wirkliche Ruhe bringt aber erst ein E-Mobil - die SSA sehe ich eher als Alibifunktion für Verbrenner an.

Einen Elektrorollen (UNU) haben wir bereits. Das nächste Auto wird ganz sicher vollelektrisch.

Aber leise, mhh. Bei uns fahren viele Zoe umher. Die sind lauter als viele konventionelle. Das künstliche Geräusch ist bei en Zoes nicht nur laut, sondern furchtbar und nervig.

Ich schweife ab....

Zitat:

@takaratak schrieb am 19. Mai 2021 um 19:26:27 Uhr:

Ich mag die Start-Stopp-Funktion. Diese Ruhe, wenn ich an der Ampel steht - herrlich. Und im zähfließenden Verkehr mache ich sie halt aus.

Auch Auto-Hold finde ich klasse.

Erwähnenswert ist aber sicher: ich habe eine Handschlter und umgehe viele eurer Probleme.

Ich stimme dir voll zu. Auch ich finde es toll, im Stillstand die Ruhe zu genießen. Da die modernen Starter darauf ausgelegt sind, gibt es daher auch keien Hardwareprobleme. Wenn die S/S mal unangebracht ist, bleibe ich kurz auf der Kupplung oder schalte sie per Knopf ab.

Auch Auto Hold nutze ich ständig. Beim Automatikgetriebe kann es beim Parken aber wirklich nervig sein. Andererseits braucht man es ja beim Automatik aber auch nicht wirklich.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 19. Mai 2021 um 20:29:36 Uhr:

Zitat:

@takaratak schrieb am 19. Mai 2021 um 19:26:27 Uhr:

Ich mag die Start-Stopp-Funktion. Diese Ruhe, wenn ich an der Ampel steht - herrlich. Und im zähfließenden Verkehr mache ich sie halt aus.

Auch Auto-Hold finde ich klasse.

Erwähnenswert ist aber sicher: ich habe eine Handschlter und umgehe viele eurer Probleme.

Ich stimme dir voll zu. Auch ich finde es toll, im Stillstand die Ruhe zu genießen. Da die modernen Starter darauf ausgelegt sind, gibt es daher auch keien Hardwareprobleme. Wenn die S/S mal unangebracht ist, bleibe ich kurz auf der Kupplung oder schalte sie per Knopf ab.

Auch Auto Hold nutze ich ständig. Beim Automatikgetriebe kann es beim Parken aber wirklich nervig sein. Andererseits braucht man es ja beim Automatik aber auch nicht wirklich.

Also hast du kein DSG oder? Weil wenn dann sagst ja selbst braucht man es nicht wirklich

Ich fahre Schaltgetriebe, bin aber auch schon DSG gefahren. Mein vorheriger hatte DSG und ich habe dort weder Auto Hold, noch die EPB benutzt

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 19. Mai 2021 um 20:29:36 Uhr:

Zitat:

@takaratak schrieb am 19. Mai 2021 um 19:26:27 Uhr:

Ich mag die Start-Stopp-Funktion. Diese Ruhe, wenn ich an der Ampel steht - herrlich. Und im zähfließenden Verkehr mache ich sie halt aus.

Auch Auto-Hold finde ich klasse.

Erwähnenswert ist aber sicher: ich habe eine Handschlter und umgehe viele eurer Probleme.

Ich stimme dir voll zu. Auch ich finde es toll, im Stillstand die Ruhe zu genießen. Da die modernen Starter darauf ausgelegt sind, gibt es daher auch keien Hardwareprobleme. Wenn die S/S mal unangebracht ist, bleibe ich kurz auf der Kupplung oder schalte sie per Knopf ab.

Auch Auto Hold nutze ich ständig. Beim Automatikgetriebe kann es beim Parken aber wirklich nervig sein. Andererseits braucht man es ja beim Automatik aber auch nicht wirklich.

"Auto Hold ... Andererseits braucht man es ja beim Automatik aber auch nicht wirklich."

Ich benutze es auch kaum - eher nie.

Aber:

Ich erinnere mich immer wieder an eine Situation in San Francisco vor etlichen Jahren. Automatikwagen geparkt an einem steilen Berg. Vor mir ein Auto und hinter mir ein Auto. Ich weiß nicht mehr, ob es steil nach oben oder unten ging. Hebel auf "D" stellen. Aber wie komme ich jetzt schnell von der Bremse aufs Gas, dass der Wagen nicht gegen das Auto (Parklücke vor mir hinter mir ein Auto) rollt. Schnell aufs Gas schafft man vielleicht irgendwie. Aber es darf auch nicht zu schnell sein, ohne an das andere Auto zu fahren. Also nur um zu halten.

Ich glaube mit der Handbremse - die war wohl auch schon elektrisch und kam ich nicht zurecht - oder es ging auch nicht parallel - weiß nicht mehr.

Da hätte ich Auto-Hold gut gebrauchen können.

Irgendwann kam ich zum Glück noch auf eine Lösung. Der Bordstein. Rad gegen den Bordstein lenken, so dass das Auto nicht rollt. Aber ohne Bordstein wäre es schwierig bzw. unmöglich gewesen.

Insofern.. Automatik + Auto Hold = ja.

Wie gesagt, eigentlich geht es ja auch mit der Handbremse. Aber bin mir grad nicht sicher, wie das jetzt eigentlich mit der elektrischen Handbremse so ist. Ist ja eigentlich typische Fahrprüfung - anfahren am Berg.

Ich finde Autohold an sich ja auch nicht verkehrt aber weiß jemand wie die Reihenfolge beim parken ist. Man soll ja erst die Handbremse betätigen und dann auf P gehen damit dieser Sperrbolzen entlastet ist. Dafür mache ich zur Zeit Parkbremse ab, dann erst Hebe auf P

 

Macht der ds nun die Feststellbremse erst nach der Sperr Funktion oder vorher

 

Vorher wär beder

Nach verschiedenen Aussagen hier, soll man erst Bremsen und dann auf P stellen, um die Sperre zu entlasten. DIese ist allerdings stabil genug, um das Auto auch an steilen Hängen zu halten.

Bei meinen Automatikfahrzeugen hat der TÜV Prüfer die Feststellbremse sicherlich öfter betätigt als ich. Ich hatte nie Probleme selbst am Hang die Parksperre zu lösen, noch irgendwelche anderen Probleme mit der Vorrichtung.

Ich hörte, es sei möglich die Soll Bordspannung per Diagnosesoftware anzuheben und dann sei die SS quasi deaktiviert... nur hören sagen ;)

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 20. Mai 2021 um 00:46:54 Uhr:

Nach verschiedenen Aussagen hier, soll man erst Bremsen und dann auf P stellen, um die Sperre zu entlasten. DIese ist allerdings stabil genug, um das Auto auch an steilen Hängen zu halten.

Bei meinen Automatikfahrzeugen hat der TÜV Prüfer die Feststellbremse sicherlich öfter betätigt als ich. Ich hatte nie Probleme selbst am Hang die Parksperre zu lösen, noch irgendwelche anderen Probleme mit der Vorrichtung.

Ok also macht Autohold es „falsch“ und aktiviert NICHT zuerst die Feststellbremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start-Stop Automatik = Schwachsinn des Jahrhunderts