ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stop Automatik geht nicht

Start Stop Automatik geht nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:48

Hallo!

Bei meinem Golf 7 geht seit ein paar Wochen die Start Stop Automatik nicht weil der Fahrzeug Energiebedarf zu hoch ist. Ich habe schon alles ausprobiert, also alles ausgemacht, was zu viel Energie benötigt...leider ohne Erfolg.

Habe ein wenig im Forum gelesen und da auf die Batterie aufmerksam geworden.

Probleme macht die augenscheinlich nicht...Auto startet ganz normal, auch als es sehr kalt war.

Habe dann mal mit Carscanner die aktuellen Daten ausgelesen (siehe Fotos). Ich habe übrigens keine Ahnung wie alt die Batterie.

Vielleicht kann einer von euch das bewerten ob die Batterie das Problem ist.

Vielen Dank

Bei kaltem Motor
Nach ca. 25 Minuten fahrt
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, zeigt er ‚, Fehler Start Stop‘‘?

Also im Radio unter Fahrzeugstatus oder im Tacho ?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:59

Nein...keine Fehlermeldung

Das wird die Batterie sein. Auch wenn er noch normal startet. Fällt halt im Winter mehr ins Gewicht. Austauschen und gut ist.

Fahr am besten mal in eine Freie Werkstatt und lass sie mal testen, die haben ein Gerät wo mit die es genau abfragen können :)

Ich tippe auch auf Batterie. Bei Fahrzeugen mit S/S ist ein Ausfall des S/S-Systems der Anfang vom Ende der Batterie.

Ich sehe es wie der Vorschreiber, die Batterie unter Belastung in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Dann weißt du, ob es sich lohnt, die Batterie nachzuladen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:15

Was soll ich sagen. Gestern noch alles OK...Heute hat man es beim Anlassen gemerkt. Das Auto hat ziemlich georgelt. Ich lass mal eine neue einbauen.

Meine Batterie ist nach rund 5 Jahren den Jordan runter, ohne vorherige Anzeichen und Meldungen. Nach 2 Kaltstarts hintereinander (aus Garage raus, Motor wieder aus wegen Beladung) Zellenschluss.

Bei S/S lohnt es sich bei viel Kurzstrecke, die Batterie regelmäßig zB. am Wochenende, ans Ladegerät zu hängen.

Ich deaktiviere mein S/S möglichst bei jedem Start. Gestern hatte ich es vergessen und das Auto geht nach 700m an der ersten Ampel aus, nachdem ich den Berg heruntergerollt bin, also der Motor nach kalt ist. Der Wagen steht zwar in der Garage, trotzdem ist er nach 700m noch nicht warm. S/S richtet mehr Schaden an als das es nutzt meiner Meinung.

Und die Batterien und das Wechseln sind viel teurer als bei älteren Autos.

@Superdino

Ich hasse S/S ebenso bei meinem G7 GTD und habe mich immer geärgert, wenn ich es mal vergessen hatte auszuschalten. Dank eines dazwischen gesteckten “Kabels” von Aliexpress wird es nun bei jedem Start automatisch deaktiviert. Falls ich es mal z.B. bei der HU brauche, schalte ich es einfach wieder ein und es funktioniert wie ab Werk.

Ich fahre meistens im Eco-Modus, damit der Freilauf aktiviert wird. Das Schalten in den Eco-Modus aktiviert S/S wieder.

Darum habe ich von solchen Kabeln abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stop Automatik geht nicht