ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. start/stop automatik - Einstellung merken

start/stop automatik - Einstellung merken

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:45

mich hat die Start/ Stop Automatic genervt. Bei meinem GLK konnte man sie abschalten, wenn der Motor gelaufen ist. Jetzt beim Vito muss Gurt angelegt sein und andere Zustände erfüllt sein, dass ein Ein/ Ausschalten möglich ist.

Das ist für mich totale Schikane des Besitzers!!!!!!!

Funktion habe ich jetzt so umprogrammiert, dass das Fahrzeug sich die letzte Einstellung vor dem Ausschalten merkt.

endlich habe ich Ruhe und kann die Funktion trotzdem nutzen, wenn ich sie benötige !!!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und jetzt?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:50

Zitat:

@TimR_ schrieb am 12. Mai 2022 um 12:46:18 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch und jetzt?

mich würde interessieren, ob das auch andere gemacht haben???? Ist das Mercedes Feature, das mich am meisten nervt!!!!

Ich denke andere würde interessieren wie Du das gemacht hast, wenn Dus schon schreibst...

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:48

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 12. Mai 2022 um 13:00:34 Uhr:

Ich denke andere würde interessieren wie Du das gemacht hast, wenn Dus schon schreibst...

mal Bild anschauen .....

1x stecken Funktion ausschalten

2x stecken alles ist wie ab Werk

3x stecken Funktion ausschalten

......

Bild

Und verliert damit die Betriebserlaubnis, da man in die Abgasanlage eingreift. Ich drücke den Knopf nachdem ich mich angeschnallt habe und gut ist.

P.S.: Wenn du nicht ständig Ausrufezeichen und Fragezeichen im Rudel verwendest, dann kommt das sympathischer rüber.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:59

Zitat:

@TimR_ schrieb am 12. Mai 2022 um 14:20:00 Uhr:

Und verliert damit die Betriebserlaubnis, da man in die Abgasanlage eingreift. Ich drücke den Knopf nachdem ich mich angeschnallt habe und gut ist.

P.S.: Wenn du nicht ständig Ausrufezeichen und Fragezeichen im Rudel verwendest, dann kommt das sympathischer rüber.

ich habe bei meinem GLK 8 Jahre lang nach jedem Start den Knopf gedrückt. In den 8 Jahren hat sich der Motor maximal 5 x mal abgeschaltet, weil ich vergessen habe den Knopf zu drücken. Das mit dem Sicherheitsgurt hätte nicht sein müssen. Mercedes will nicht, dass man die Funktion abschaltet, weil der Flottenverbrauch online über Mercedes LTE Modul von allen Fahrzeugen gemessen wird. Mercedes könnte des Fahrzeug auch ohne diese Funktion anbieten, aber den wäre der für die Steuer gemessene CO2 Wert für das Fahrprofil höher. Die Fahrzeuge werden auch mit einem kleinen Tank angeboten, damit der gemessene Wert niedriger ist. Wenn man dann den größeren Tank als Option kauft, gilt trotzdem der Wert für den kleinen Tank. All diese Regelungen machen keinen Sinn und gängeln nur die Leute.

Jetzt wo das Benzin/Diesel teurer ist, fahren plötzlich viele langsamer und hier wird viel mehr CO2 gespart.

Übrigens habe ich keine Ausrufezeichen und Fragezeichen mehr im Rudel verwendet. Ist das wirklich so schlimm?

Gruß,

nic

Zitat:

@b_nic schrieb am 12. Mai 2022 um 15:59:29 Uhr:

Mercedes will nicht, dass man die Funktion abschaltet, weil der Flottenverbrauch online über Mercedes LTE Modul von allen Fahrzeugen gemessen wird.

Mercedes könnte des Fahrzeug auch ohne diese Funktion anbieten, aber den wäre der für die Steuer gemessene CO2 Wert für das Fahrprofil höher. Die Fahrzeuge werden auch mit einem kleinen Tank angeboten, damit der gemessene Wert niedriger ist. Wenn man dann den größeren Tank als Option kauft, gilt trotzdem der Wert für den kleinen Tank. All diese Regelungen machen keinen Sinn und gängeln nur die Leute.

Das ist ja hochinteressant.

Was ist deine Quelle für die LTE gestützte Messung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs, den ich bisher aus dem WLTP Verbrauch der im Kalenderjahr zugelassenen Flotte eines Herstellers ermittelt wähnte.

 

Das Thema Tank ist im übrigen das gleiche wie bei allen anderen Sonderausstattungen.

Würde Mercedes die zulässigen Maßnahmen nicht machen, müsstest du wegen der Strafzahlungen dann noch mehr für das Auto bezahlen, das Thema Steuer ist nicht die Ratio.

 

Eine Taste drücken - die es in anderen Fahrzeugen schon nicht mehr gibt - ist tolerabel, ebenso wie es sinnvoll ist, es einfach wie vorgesehen anzulassen und Sprit zu sparen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:55

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. Mai 2022 um 16:21:12 Uhr:

Zitat:

@b_nic schrieb am 12. Mai 2022 um 15:59:29 Uhr:

Eine Taste drücken - die es in anderen Fahrzeugen schon nicht mehr gibt - ist tolerabel, ebenso wie es sinnvoll ist, es einfach wie vorgesehen anzulassen und Sprit zu sparen.

Dann drücke ich die Bremse nicht ganz so fest und dann geht der Motor auch nicht aus .... man kann da den Schalter etwas verschieben und man muss dann schon stark drücken bis Motor aus geht .... Klima soll einfach laufen, wenn ich stehe ...

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:59

ich habe das Problem erst mal für die nächsten 12 Jahre gelöst ... mal sehen wie die Lösungen im Wasserstoff Vito dann sind ...

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 15:14

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. Mai 2022 um 16:21:12 Uhr:

Zitat:

@b_nic schrieb am 12. Mai 2022 um 15:59:29 Uhr:

Mercedes will nicht, dass man die Funktion abschaltet, weil der Flottenverbrauch online über Mercedes LTE Modul von allen Fahrzeugen gemessen wird.

Mercedes könnte des Fahrzeug auch ohne diese Funktion anbieten, aber den wäre der für die Steuer gemessene CO2 Wert für das Fahrprofil höher. Die Fahrzeuge werden auch mit einem kleinen Tank angeboten, damit der gemessene Wert niedriger ist. Wenn man dann den größeren Tank als Option kauft, gilt trotzdem der Wert für den kleinen Tank. All diese Regelungen machen keinen Sinn und gängeln nur die Leute.

Das ist ja hochinteressant.

Was ist deine Quelle für die LTE gestützte Messung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs, den ich bisher aus dem WLTP Verbrauch der im Kalenderjahr zugelassenen Flotte eines Herstellers ermittelt wähnte.

Das Thema Tank ist im übrigen das gleiche wie bei allen anderen Sonderausstattungen.

Würde Mercedes die zulässigen Maßnahmen nicht machen, müsstest du wegen der Strafzahlungen dann noch mehr für das Auto bezahlen, das Thema Steuer ist nicht die Ratio.

Eine Taste drücken - die es in anderen Fahrzeugen schon nicht mehr gibt - ist tolerabel, ebenso wie es sinnvoll ist, es einfach wie vorgesehen anzulassen und Sprit zu sparen.

Wie glaubst Du denn, dass Mercedes die genauen Werte von den Kundenfahrzeugen kommt? Warum habe ich für meinen GLK nachträglich noch ein Mercedes Me Bluetooth Modul geschenkt bekommen, mit dem ich im Internet meinen Verbrauch sehen kann? Hast Du Dir mal die Vertragsbedingungen für Mercedes Me / LTE Modul angeschaut? BMW hat über Jahre Daten von Fahrzeugen zur Verbesserung der Navigationsfunktion gesammelt. Ich glaube der Kunde konnte dafür zwei Jahre kostenlos Internet nutzen (ich habe das mit BMW nur so gehört ... es gab da einen Prozess wo Daten von BMW zu Überführung eines Täters genutzt wurden).

Tesla deaktiviert neuerdings Bedienung für Sitzverstellung, wenn diese zu häufig genutzt wird. Man will zu großen Verschleiß verhindern.

Bald können wir unseren Mercedes nur noch starten, wenn er die online Freigabe aus Stuttgart hat.

Hmm, bei BMW ging es über iCarly, aber 108€ für eine Funktion? Nee, lieber einsteigen, anlassen und per Knopf abstellen!

Zitat:

@b_nic schrieb am 12. Mai 2022 um 17:14:28 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. Mai 2022 um 16:21:12 Uhr:

 

Das ist ja hochinteressant.

Was ist deine Quelle für die LTE gestützte Messung des durchschnittlichen Flottenverbrauchs, den ich bisher aus dem WLTP Verbrauch der im Kalenderjahr zugelassenen Flotte eines Herstellers ermittelt wähnte.

Das Thema Tank ist im übrigen das gleiche wie bei allen anderen Sonderausstattungen.

Würde Mercedes die zulässigen Maßnahmen nicht machen, müsstest du wegen der Strafzahlungen dann noch mehr für das Auto bezahlen, das Thema Steuer ist nicht die Ratio.

Eine Taste drücken - die es in anderen Fahrzeugen schon nicht mehr gibt - ist tolerabel, ebenso wie es sinnvoll ist, es einfach wie vorgesehen anzulassen und Sprit zu sparen.

Wie glaubst Du denn, dass Mercedes die genauen Werte von den Kundenfahrzeugen kommt? Warum habe ich für meinen GLK nachträglich noch ein Mercedes Me Bluetooth Modul geschenkt bekommen, mit dem ich im Internet meinen Verbrauch sehen kann? Hast Du Dir mal die Vertragsbedingungen für Mercedes Me / LTE Modul angeschaut? BMW hat über Jahre Daten von Fahrzeugen zur Verbesserung der Navigationsfunktion gesammelt. Ich glaube der Kunde konnte dafür zwei Jahre kostenlos Internet nutzen (ich habe das mit BMW nur so gehört ... es gab da einen Prozess wo Daten von BMW zu Überführung eines Täters genutzt wurden).

Tesla deaktiviert neuerdings Bedienung für Sitzverstellung, wenn diese zu häufig genutzt wird. Man will zu großen Verschleiß verhindern.

Bald können wir unseren Mercedes nur noch starten, wenn er die online Freigabe aus Stuttgart hat.

Und Abends vor dem Fernseher sitzt Du dann mit einem Hut aus Alufolie auf der Couch ?

 

Was hast Du denn da ausprogrammiert ? Du hast Dir nen Dongle von Kufatec gekauft und den in deine OBD Buchse gesteckt ! Programmiert hat Kufatec !

Also das mit dem Flottenverbrauch messen und an den Hersteller übermitteln ist wirklich in der aktuellen Euro-Norm bzw. in den kommenden vorgeschrieben. Unsere Vs haben das aber noch nicht. Wobei man nie sicher sein kann, was die Autos alles an Daten übermitteln.

Siehe auch: https://www.eaclubs.org/post/fuel-consumption-monitoring-and-reporting

VG Ingo

eben, kommt ggf., ist aber in unseren fahrzeugen noch nicht implementiert, mein 119er aus 2017 hat noch nicht mal me-connect und der vito 114 des herrn b_nic ist aus 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. start/stop automatik - Einstellung merken