ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrmodus nach Start immer auf C, lässt sich da was ändern?

Fahrmodus nach Start immer auf C, lässt sich da was ändern?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:53

Hallo Leute.

Ich würde gerne dauerhaft in Fahrmodus E fahren, oder eben in den Modi die ich eingestellt habe und nicht nach dem Start immer in C.

Ja ich hab schon im Bordbuch gelesen das es so gewollt ist aber evtl, hat ja jemand schonmal in der Richtung recherchiert.

Grüße aus dem Osten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2017 um 16:44

Hi was ist denn bei E anders ??

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:47

Der Gerät schaltet einfach eher hoch und später runter, so wie ich es mit nem Schalter auch machen würde.

Klar kann man das mit dem Gaspedal auch hinbekommen aber da muss man schon sehr aufmerksam sein.

Ausserdem soll, laut Bordbuch, das Drehmoment Verbrauchsgünstig abgesenkt sein.

Zitat:

@cooperbaer schrieb am 27. Juli 2017 um 18:44:58 Uhr:

Hi was ist denn bei E anders ??

Du hast aber keinen Vau, oder? :rolleyes:

Was für eine Frage... :cool::confused:

Geht nicht zu Ändern, ich fahre auch lieber im E Modus. Fährt sich entspannter. Immer manuell zu ändern. leider

am 27. Juli 2017 um 19:10

Zitat:

@marco_VW schrieb am 27. Juli 2017 um 20:06:39 Uhr:

Geht nicht zu Ändern, ich fahre auch lieber im E Modus. Fährt sich entspannter. Immer manuell zu ändern. leider

Geht mir auch so! Nach hinweisen hier aus dem Forum fahre ich morgens die ersten KM immer im C und Wechsel dann nach einigen KM auf E. Das ist schon automatisch bei mir. Mir reicht das und unterstützt mich beim entschleunigten fahren auf BAB, B oder in der Stadt. In Verbindung mit Distronic bin ich sehr zufrieden damit.

Grüße

 

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:13

Warum erst nach einigen KM?

Motor, Öl, Wasser,... müssen ja warm werden. Das geht in C bedeutend schneller als in E. darum würde ich auch in C starten und wenn das Öl warm ist auf E umschalten. Bis wieviel km/h Fahrt ihr in E?

am 28. Juli 2017 um 6:36

Gibt es eine geänderte Vmax bei E? Ich möchte behaupten, dass er irgendwann genauso die ~200 km/h erreicht wie bei C.

Ob man "E" fest einstellen kann, wäre mir auch nicht bekannt. Aber wenn es tatsächlich technische Nachteile (Öl-Temperatur, etc). hat, dann ist das eventuell Absicht, dass es nicht geht.

Ach ja: wenn ich auf der Landstraße überhole, dann gehe ich vorher auf "S", denn dieser späte und abrupte hoch/runterschalten in E oder C finde ich in solchen Situationen zu unkontrolliert.

Hatte den E-Modus auch ganz gern. Leider mussten wir den DPF 2x nach relativ kurzer Zeit freibrennen lassen. Seither fahren wir nicht mehr im E-Modus und das Problem mit DPF ist nicht mehr aufgetreten.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Dinch schrieb am 28. Juli 2017 um 16:48:14 Uhr:

Hatte den E-Modus auch ganz gern. Leider mussten wir den DPF 2x nach relativ kurzer Zeit freibrennen lassen. Seither fahren wir nicht mehr im E-Modus und das Problem mit DPF ist nicht mehr aufgetreten.

Gruss,

Dinch

Dann fährst Du wohl auch viel Stadtverkehr?

Wenn man beim Starten die Fahrzeugdaten im KI aktiviert, kann man sich ja auch die Öltemperatur anzeigen lassen. Das kann schon mal 20km oder 20 Minuten dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und der gesamte Motor durchgewärmt ist. Im E-Modus und Stadtverkehr / Teillast natürlich noch länger...

Gruss

Claus

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:48

Mhh OK, aus der Warte hatte ich das Thema noch garnicht betrachtet.

Macht ja keinen Sinn möglichst sparsam (z.Z. 6,6L) zu fahren wenn man Motor bzw DPF quält.

Ich fand halt auch die Schaltpunkte meiner "Schleichfahrt" besser angepasst.

Zitat:

@streetglide schrieb am 28. Juli 2017 um 16:59:08 Uhr:

Zitat:

 

Dann fährst Du wohl auch viel Stadtverkehr?

Wenn man beim Starten die Fahrzeugdaten im KI aktiviert, kann man sich ja auch die Öltemperatur anzeigen lassen. Das kann schon mal 20km oder 20 Minuten dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und der gesamte Motor durchgewärmt ist. Im E-Modus und Stadtverkehr / Teillast natürlich noch länger...

Gruss

Claus

Wie wird beim Starten der KI (?) aktiviert?

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:00

Was ist der KI?

Warscheinlich hat das der Vito nicht...

Zitat:

@FG1961 schrieb am 28. Juli 2017 um 17:59:26 Uhr:

Zitat:

@streetglide schrieb am 28. Juli 2017 um 16:59:08 Uhr:

 

Dann fährst Du wohl auch viel Stadtverkehr?

Wenn man beim Starten die Fahrzeugdaten im KI aktiviert, kann man sich ja auch die Öltemperatur anzeigen lassen. Das kann schon mal 20km oder 20 Minuten dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird und der gesamte Motor durchgewärmt ist. Im E-Modus und Stadtverkehr / Teillast natürlich noch länger...

Gruss

Claus

Wie wird beim Starten der KI (?) aktiviert?

Gruß Frank

Wie man beim Starten die Fahrzeugdaten im KI (Kombi-Instrument) sich anzeigen lassen kann, hat @Pahul schön beschrieben:

www.motor-talk.de/.../-geheimmenue-oeltemperatur-t5631807.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrmodus nach Start immer auf C, lässt sich da was ändern?