ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 7G Automatik unsanfter Gangwechsel von 1. in 2. Gang

7G Automatik unsanfter Gangwechsel von 1. in 2. Gang

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. April 2018 um 21:59

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen ob noch jemand bei seiner V-Klasse einen unsanften Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang beim Beschleunigen hat. Bei mir fühlt sich der Gangwechsel seit einiger Zeit sehr ruckartig an. Dabei ist es unabhängig davon wie stark ich beschleunige. Einzig im EcoModus ist es etwas geringer. Die restlichen Gangwechsel sind eher geschmeidig.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte mal, vor einem dreiviertel Jahr ungefähr, zeitlang sporadisch unsanften Gangwechsel, bis ich mir aber einen Reim draus machen konnte, hat sich das auch wieder gelegt.

Hatte ebenfalls gestern nach langer Zeit wieder mal Prob. mit 7-G ... mögl.-weise temp.-abhängig.

Außentemp. wenig über 0 Grad. (in 3 Jahren wird es das 4. x zum SW-"aufbügeln" !!!)

Sofort nach losfahren drehte der Diesel deutlich über die 2 000 Umdr. bevor eine höhere Gangstufe sich einstellte.

Normal sind sämtl. Schaltvorgänge i m m e r < 2 000 U/min. - niemals darüber !

Bei vernünftiger Beschleunigung bleibt die Drehzahl grundsätzl. unter 2 000 - alle Schaltvorg. spielen sich zw. 1 200 und 1 800 ab.

Dieses "hängende" Getriebe blieb mind. für 15 - 20 km als deutl. zu lautes Diesel-Geräusch im Innenraum erkennbar.

Nach ca. 2 h Standzeit und höherer Außentemp. war dieser Spuk wieder verschwunden und alles OK.

Weitere Beobachtung ist nun angesagt, bevor der :) wieder beginnt die Getriebe-SW frisch drüber zu bügeln.

p.s.:

der 4-Zyl. Diesel gehört leider nicht zu den leisesten, aber im Innenraum vom V ist bei vernünftiger Fahrweise trotzdem angenehme Ruhe ... außer die deutl. Abrollgeräusche der harten 18er Conti-Reifen - ähnl. Holzrädern. (ca. 3 Bar !)

Wenn das 7-G aber "hängt" fliegen allen Insassen aber die Ohren fast vom Stamm.

Merkt jede "Hausfrau" ... das da was nicht stimmt.

am 8. April 2018 um 7:13

mir fällt dieses Ruckeln 1/2 vor allem im Stadtverkehr bei Ampelstaus auf. meine Lösung: zuerst manuell höherschalten und mit wenig Gas beschleunigen, das macht den Wechsel geschmeidiger

Wenn es kalt ist, schaltet das Getriebe im Comfort-Modus etwas später hoch als normal, wahrscheinlich um den Motor und Abgasreinigung schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Im Eco-Modus schaltet das Getriebe auch bei kaltem Motor früher hoch.

Das ganze natürlich abhängig von aktuellem Gang, Geschwindigkeit und vor allem rechten Fuß. Und das ist keinesfalls immer unter 2000 Umdrehungen. Auch nicht im Eco-Modus.

Geräuschempfinden ist fast immer subjektiv.

Wer findet, der V-Motor ist laut oder hört sich unangenehm an, dem empfehle ich, sich mal die TDI-Säge vom T5/6 anzuhören. Dagegen hört sich die V-Klasse direkt angenehm an.

am 8. April 2018 um 8:17

Dem kann ich nur beipflichten. Fahre mit Ultimate in Economy sowie 19 Zoll Michelin Pilot Sport und im Innenraum herrscht völlige Stille (kommt natürlich auf den Betriebszustand der Kids an).

Den "Schreck fürs Leben" bekommt der V-Fahrer nur einmal ... wenn er seinen alten 6-Zyl. E-Klasse 212 beim :) in Zahlung gegeben hat und mit dem V nach Hause fährt.

Nach spätestens 14 Tagen hat er den W212 vergessen und freut sich über sein "Raumwunder" ... welches kein einziger Kombi jemals erreichen kann.

Das nächste Dejavui erlebt der V-Fahrer mit der bocksteifen Hinter-Achse bei leerem Transporter ... hier fehlt ihm sofort die serienmäßige Luft-gefederte Hinterachse vom "kleinen E-Kl.-Kombi".

Auch dieser Nachteil ist schnell überwunden ... indem er mit leichten Unterdruck (2,6 -2,7 Bar) auf der Hinterachse die Reifen eben vorzeitig runterhobelt.

Trotz dieser Unwägbarkeiten, würde ich nicht wieder auf den Kombi zurück greifen.

Die Universalität eines Luxus-Transporters für Haus & Hof erreicht ein Kombi nie und nimmer.

Ob Waren-Transporte oder 4 m3 Grünschnitt oder Zweirad-Transporte oder frühstücken mit 2 Drehsitzen am Tisch oder kurzes Mittags-Schläfchen zum langlegen auf der BAB ... nix davon ist mit einem Luxus-PKW machbar.

p.s.:

zur Drehzahl ... die ECO-St. senkt fast 200 U/min. ab. - aber mit eiskalten Motor schaltet meiner immer deutlich unter 2 000 Umdr. ... alles darüber verursacht bleibende Hörschäden.:D

am 8. April 2018 um 8:58

Wenn man parallel BMW (6 Zyl Reihe Benzin) fährt, ist der Unterschied nicht so gross, den hört man nämlich auch sehr laut, wenn man ihn weckt, er klingt nur etwas ernster :D

Wieviel Kilometer hast du den schon drauf? Vielleicht mal ein Getriebeöl Wechsel oder Software Update! Meiner schaltet traumhaft! Hat aber erst 3000km!

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:12

Hat jetzt 30000 km gelaufen. Ich muss am 20.04. zum Rückruf Lenksäule und Reifenwechsel. Da werde ich das mal ansprechen. Ich wollte nur mal nachfragen ob das nicht doch eher normal ist und ich einfach nur empfindlicher geworden bin. Wie lange dauert so ein Update? Macht es Sinn die Adaptionswerte?!? löschen zu lassen? Der Wagen hat in der kürzeren Vergangenheit etwas mehr Kurzstrecke gesehen.

Von der Geräuschkulisse her habe ich keine Probleme.

Die adaptionswerte werden soweit ich weiß nur bei einer Getriebe Überholung/ Instandsetzung zurück gesetzt! Update denk mal so 30-60 minuten, bin aber selber erst seid kurzem Mercedes Fahrer!

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:24

Ok dann werde ich mal schauen was der freundliche meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 7G Automatik unsanfter Gangwechsel von 1. in 2. Gang