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Start-Stop Automatik dauerhaft deaktivieren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Polo Fourumleser,

gibt es eine Möglichkeit die Start/Stop Automatik dauerhaft ausser Betrieb zu nehmen, ohne jedesmal den Deaktivirunstaster zu betätigen?

Ich dachte, dass es vielleicht beim VW Werkstätten mittels VW Werksstattdiagnosegeräten da was zu konfigurienen gibt.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange, war deshalb auch noch nicht bei den VW-Jungs gewesen.

... oder hat hier im Forum mal sowas gemacht?

MfG Maar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polo59

Warum KAUFT Mann sich so ein Auto, wenn man diese Eigenschaft nicht haben möchte !!!

Schon komisch , oder ???

M.f.G.

polo ( der sich sein Wunsch Auto gekauft hat )

Schau dir mal die aktuellen Polos an... Glaub, ab 90 PS gibts die garnicht mehr ohne start/stop

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am 16. August 2014 um 16:08

Interessiert mich auch, da ich diesen Rotz ohnehin fast jedesmal deaktiviere nach dem Start. Und wenn ichs vergesse, rächt sich die Elektronik damit, dass die Karre ausgeht wenn die Ampel direkt auf Grün schaltet und man gerade drei Sekunden steht oder die Schranke zum Parkplatz auf Arbeit gerade aufgeht und der Motor zeitgleich aus.... :D

Stecker vom Batterie Daten Modul (Batteriemasseband)abziehen soll wohl funktionieren.

Warum KAUFT Mann sich so ein Auto, wenn man diese Eigenschaft nicht haben möchte !!!

Schon komisch , oder ???

M.f.G.

polo ( der sich sein Wunsch Auto gekauft hat )

Zitat:

Original geschrieben von polo59

Warum KAUFT Mann sich so ein Auto, wenn man diese Eigenschaft nicht haben möchte !!!

Schon komisch , oder ???

M.f.G.

polo ( der sich sein Wunsch Auto gekauft hat )

Schau dir mal die aktuellen Polos an... Glaub, ab 90 PS gibts die garnicht mehr ohne start/stop

Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, wie man sich an so etwas stören kann - für manche wäre ein altes Auto echt die bessere Wahl. :D

Zum Thema: In den Werkstätten wird Dir das niemand einstellen - da bin ich mir sicher. Es gibt vereinzelt Leute, die sich kleine Schaltungen gebaut haben. Diese Schaltungen simulieren wenige Sekunden nach dem Motorstart einen Tastendruck. Google sollte Dir diesbezüglich helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Es gibt vereinzelt Leute, die sich kleine Schaltungen gebaut haben. Diese Schaltungen simulieren wenige Sekunden nach dem Motorstart einen Tastendruck. Google sollte Dir diesbezüglich helfen können.

Da gab es hier oder im Golf Forum mal einen Thread drüber. Die Möglichkeit mit dem Stecker des BDM ist aber einfacher und günstiger

am 16. August 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von polo59

Warum KAUFT Mann sich so ein Auto, wenn man diese Eigenschaft nicht haben möchte !!!

Schon komisch , oder ???

Weil es manche Polos nicht mehr ohne gibt, zudem funktioniert es bei meinem Handschalter toll, nur bei meinem Automatik Polo ist es sehr gewöhnungsbedürftig .

Im Text unterhalt der Zeichnung ist gewissermaßen der Tipp enthalten.

(Auswirkungen bei Ausfall)

Das BDM lahmlegen ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Außer den anderen Steuergeräten Bescheid zu sagen, ob das Auto Start/Stop darf, ist es auch für das Gesamtpaket Rekruperation und damit (anders als beim Polo ohne BMT) für die Laderegelung im Allgemeinen zuständig. Die Batterie wird bei deaktiviertem BDM gewiß nicht so lang halten, wie wenn das BDM den Ladestrom regelt.

Danke für die technischen Infos über das Batt.-Management.

Sehe es auch so, dass sowas stillzulegen zu viele Nachteile (sehr nützliche Funktionen finde ich)hat wenn es nur um die Deaktivierung der Start Stop Automatik geht.

Auf die Frage von Polo59 zurückzukommen: Weil es nicht möglich ist die gewünschte Ausstattung/Leistung ohne dies Funktion zu bestellen. Wahrscheinlich gibt es auch neue Polos ohne diese Feature im Katalog zu bestellen...die sind mir aber zu 'nackt'. Bis auf LED Licht, was erst ab Nov. 2014 bestellbar ist, habe ich meine Wunschausstattung!

Zur Technik zurück: Mit Sicherheit ist irgendwo in der Software 'ein bit' was diese Funktion aktiviert. Die Frage ist, kommt z.B. die VW Werkstatt an dieses ' bit' heran und kann es auf deaktiviert festnageln. Mit dem Schalter mache ich ja ähnliches...nur vergisst die Software dieses bei jedem Neustart.

Als Plan 'B' habe ich eine Schaltung (Monoflop 10 sek. nach Motorstart) parallel zum Start/Stop Taster. Ist aber nicht so elegant wie ein bit patch in der Software.

MfG

Maar

Versteh ich nicht wieso jemand Start Stopp deaktiviert haben will,

sich dann aber daran stört das Interface Kabel zu deaktivieren.

Ohne die Verbindung verhält sich das Lademanagement genauso wie

bei einem Auto ohne Start Stopp - d.h. die Batterie

wird mit konstanter Spannung geladen und durch die fehlende

Rekuperation sogar weniger gestresst.

... vielleich weil nur die Start/Stop Automatik deaktiviert werden soll, der Rest vom Auto (einschliesslich dem Fehlerspeicher) nicht beeinflusst werden soll....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

(...) Ohne die Verbindung verhält sich das Lademanagement genauso wie bei einem Auto ohne Start Stopp - d.h. die Batterie wird mit konstanter Spannung geladen und durch die fehlende Rekuperation sogar weniger gestresst.

Werden da nicht AGM-Akkus eingesetzt? Wenn ja, dann brauchen die ein Lademanagement - wirkt sich sonst negativ auf die Lebensdauer aus.

Im G7-Forum wurde vor kurzem beschrieben, wie man S&S mit VCDS deaktivieren kann.

Zum Beispiel können die Temperaturbedingungen für S&S entsprechend verändert werden.

@mkfsns:

Zitat:

Versteh ich nicht wieso jemand Start Stopp deaktiviert haben will

meine Beweggründe:

-- den deutlich erhöhten Verschleiß (Motorlager, Starter und Batterie) verhindern.

(bei kurzfristigen Stops hat man gar keinen Spritverbrauchsvorteil, aber trotzdem einen zusätzlichen Motorstart. Wie lange der Motor ausgeschaltet bleibt, weiß man oftmals nicht)

--Anfahren ist kurz nach dem Start des Motors im Gegensatz dazu, wenn man den Motor laufen lässt, beim Schaltgetriebe problematischer, weil der Motor kurz nach dem Start Gas schlechter an nimmt.

(anfangs habe ich den Motor mit S&S beim Ampelstart schon mal abgewürgt, ohne S&S dagegen nie.)

 

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