ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das leidige Thema Start-Stopp-System - Vielleicht ein Lösungsansatz

Das leidige Thema Start-Stopp-System - Vielleicht ein Lösungsansatz

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:50

Hallo liebe 6R-Fahrer,

hier wurde ja schon oft genug diskutiert, ob die Start-Stopp-Automatik in den Bluemotion-Modellen dauerhaft deaktivierbar ist. Hierzu mal ein Beitrag mit einem eventuellen Lösungsansatz von mir:

Ich fahre seit Mitte November 2010 auch einen 6R und er hat mittlerweile ca. 47.000km auf der Uhr. Habe ihn als Neuwagen gekauft und blind wie ich war hab ich VW die Verbrauchswerte des 1.6 TDI Bluemotion abgenommen. 3,2 Liter außerorts und 3,7 Liter kombiniert haben sie behauptet. Da ich viel Langstrecke fahre (daher die Laufleistung) mit meist mäßigem Tempo (120-140) dachte ich mir ich werde mich wohl in diesem Bereich bewegen und bestellte mir den Wagen in der Bluemotion-Version.

Zunächst zu den Verbrauchswerten: Bei überwiegender Autobahnfahrt mit den serienmäßigen Sommerrädern komme ich nicht unter 4,3 Liter. Keine Chance. Aber ok. Davon abgesehen, dass ich auf die 15PS Unterschied zum "Nicht-Bluemotion" verzichtet habe, ist der Verbrauch für mich auch ok.

Dann ist da noch das Start-Stopp-System, welches wie mir der Verkäufer erklärte, den Motor unter Optimalbedingungen (Motor auf Betriebstemperatur, Außentemperatur ok, Batterieladung ok usw. ihr kennt das ja) abschaltet. Nicht ganz überzeugt habe ich dann dieses "Ausstattungsmerkmal" hingenommen.

Die ersten Monate... Es wurde kalt draußen. Außentemperatur ca. -15°C. Ich musste feststellen, dass es das System nicht immer interessiert ob der Motor warm ist. Beispiel: Ich fahre nach Feierabend bei der genannten Außentemperatur von meiner Arbeitsstelle los gen Heimat. Das Auto stand den ganzen Tag über. Ich fahre ca. 500m bis zur ersten Ampel und schalte in den Leerlauf und in dem Glauben der Motor bleibt eh an, lasse ich die Kupplung los. In diesem Moment geht der Motor aus und im Display erscheint die Meldung "Start Stopp Aktiv". Da können 1000 Ingineure von VW kommen und mir was erzählen, der Motor war in diesem Moment definitiv noch eiskalt und das Starten durch treten der Kupplung war definitiv ein Kaltstart. Und die sind bekanntlich nicht gesund.

Das ganze ist ein paar mal passiert. Das KANN nicht gesund sein. Mittlerweile ist das erste, was ich mache sobald ich den Motor gestartet habe, die Start-Stopp-Off-Taste drücken.

Bekanntlichermaßen ist es wohl technisch möglich, das System per Codierung dauerhaft zu deaktivieren, es macht aber aus rechtlichen Gründen niemand.

Soooooooooo viel geredet. Fakt ist: Raus damit! Egal wie! Es nervt höllisch! Das Ich fahre pro jahr zwischen 45000 und 50000km und da muss ich den Motor wo es nur geht schonen.

Nun der Lösungsansatz:

Ich habe nun als gelernter Elektroniker folgende Überlegung angestellt und brauche eure Unterstützung bei der Umsetzung. Die Lösung soll eine Schaltung bringen, die ich mit dem Taster verbinde und die x Sekunden nach Motorstart den Tastendruck simuliert. Dazu muss ich allerdings noch 2 Dinge wissen. Wie baut man die Leiste mit den Schaltern unterhalb der mittleren Luftausströmer aus bzw. wie kommt man die Kabel? Radio ausbauen ist kein Problem. Nur dann weiß ich nicht weiter. Und: Gibt es irgendwo ein abgreifbares Signal (Also nicht CAN oder sowas), welches den laufenden Motor verrät? Sollte letzteres nicht der Fall sein, soll über einen Schwellwertschalter eine Bord-Spannung über 14V detektiert werden. Diese würde schließlich bedeuten, dass der Generator läuft und das ist bekanntlich nur möglich wenn der Motor läuft. Einfacher wärs jedoch, wenns das schon irgendwo im Fahrzeug gäbe.

 

Sooooooo, ich entschuldige mich für diesen Roman und hoffe dennoch auf Resonanz und hoffentlich Unterstützung.

 

Gruß Christopher

Beste Antwort im Thema

sorry, aber was für ein Heckmeck wegen einer solchen Kleinigkeit :rolleyes:

wo ist denn das Problem? Wenn man nicht möchte, dass der Motor während der Warmlaufphase bei Stillstand durch die SSA abgestellt wird, einfach den Fuss auf dem Kupplungspedal zu lassen... dürfte sich ja bei Deinem Fahrprofil nur um wenige Stopps täglich handeln, wo das evtl. ein Thema wäre.

Ich habe auch wenige Meter nach unserer TG-Ausfahrt eine Ampel, die in der Regel rot zeigt, wenn ich dort ankomme. Das ist der einzige Halt, an dem ich mit o.g. "Technik" dafür sorge, dass der Motor nicht ausgeht, alles andere muss er abkönnen; PS: Jahresfahrleistung etwa 35.000 Kilometer...

trotzdem nichts für ungut ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo ntaurus!

Ich habe zwar keine Start-Stopp-Automatik, aber trotzdem eine Idee:

Wie wäre es denn, wenn du das Zündungsplus verwendest, und mit einem Delay von sagen wir 10 Sekunden ein Relais für eine Sekunde anziehen lässt. An die Schaltkontakte des Relais klemmst du dann die beiden Kontakte am Schalter.

Den genauen Schaltplan kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht liefern, wäre aber m.E. ein Ansatz.

Die gesamte Schaltung sollte nicht größer als eine Zigarettenschachtel werden, also sollte das Verstauen/Verstecken problemlos machbar sein.

 

Gruß

dane90

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von dane90

Wie wäre es denn, wenn du das Zündungsplus verwendest, und mit einem Delay von sagen wir 10 Sekunden ein Relais für eine Sekunde anziehen lässt. An die Schaltkontakte des Relais klemmst du dann die beiden Kontakte am Schalter.

Den genauen Schaltplan kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht liefern, wäre aber m.E. ein Ansatz.

Die gesamte Schaltung sollte nicht größer als eine Zigarettenschachtel werden, also sollte das Verstauen/Verstecken problemlos machbar sein.

Hallo Kumpel! Erstmal danke für deine Antwort :-) Ja, genau das war auch mein Gedanke. Ich wollte halt nur gern, dass die Schaltung das erst nach dem Motorstart macht und nicht schon nach dem einschalten der Zündung. Möglich wäre das natürlich auch, man muss dann halt nur sicherstellen, dass der Motor gestartet wird bevor das Relais anzieht. Weil es kann ja auch mal sein, dass man die Zündung anmacht (damit z.B. der Zigarettenanzünder scharf ist und Strom für z.B. das Navi liefert) aber den Motor noch nicht startet, weil man beispielsweise das Navi programmieren will. Dann würde die Schaltung den Impuls bei eingeschalteter Zündung abgeben und die Start-Stopp-Automatik deaktivieren. Dann wäre jedoch zu klären ob die Start-Stopp aus bleibt, wenn dann der Motor gestartet wird. Ok... Das lässt sich ja leicht prüfen. Zündung an. Start-Stopp aus... Und dann Motor starten. Sollte sie jedoch dann wieder an gehen wäre wieder die Variante interessant, die erst nach dem Motorstart arbeitet. Deine Größenvorstellung ist realistisch. Was ich jedoch immernoch nicht weiß ist, wie man diese Schalter da oben rauskriegt um an den Kabelbaum zu kommen.

am 25. Oktober 2011 um 20:50

Du musst den "Schaltsack" meistens rausziehen und dann kommst du an die Schalter ran. Von "hinten/unten" quasi. Die Leiste selbst bekommst du leider nicht selbst ab, aber du kannst jeden einzelnen Schalter bzw. Blinddeckel rausdrücken. Da der Schaltsack raus bzw. ab ist, dürftest du genügend Platz zum Arbeiten haben, aber bitte verstecke keine Kabel unter dem Schaltsack! ;)

im einem GTI beitrag ist das beschrieben, da hat jemand den Soundaktor mit einem extra Taster aus geschalten. Such da mal! ;)

Könnte auch in einem fremden Forum gewesen sein, da ich es selber auf die schnelle nicht finde.

Schaue da morgen nochmal genauer...

@ flash

Er meint die Taster/Schalter oben im Armaturenbrett, nicht die beim Aschenbecher.

am 25. Oktober 2011 um 21:20

oh... danke für den Hinweis... stimmt... jetzt wo du es so erwähnst... ;)

naja ich dachte eben an den schalter am aschenbecher, weil dort der taster für das start-stopp sitzt... zumindest bei golf und größer. Beim Polo habe ich noch keinen solchen mit Start-Stop gesehen ehrlich gesagt... ^^

Bei den Schaltern müsste ich es mir ansehen, aber ich denke auch hier, dass man es "von hinten" macht.. ;)

Hallo,

ich kann Dir jetzt keine Lösung nennen, aber ich kann Dir erzählen, wie es beim Lupo 3L TDI war und im Polo wird es nicht anders sein:

Start-Stopp ist aktiv, wenn...

...die Batterie geladen ist

...nicht zu viele Verbraucher eingeschaltet sind (z. B. Beleuchtung, Heckscheibenheizung und Gebläse)

Start-Stopp ist nicht aktiv, wenn...

...die Heizung auf volle Leistung steht (wird über Kontakt am Drehregler realisiert)

Mit Außen- und Motortemperatur hat das nichts zu tun. Aber, Du kannst Dich darauf verlassen, VW hat das mit Sicherheit ausgiebig auf dem Motorprüfstand getestet, ob Start-Stopp bei kaltem Motor schadet.

 

Grüße,

diezge

@ntaurus: um an die oberen Schalter zu kommen, mußt du den oberen Luftausströmer ausbauen.

Zuerst klippst du die Radioblende aus, von den Seiten her, mit etwas Gefühl. Dann siehst du oben schon, wie die obere Lüftung mit 2 Nupsies von hinten in die Radioaufnahme greift. Diese 2 Dinger sind eigentlich auch schon der Punkt, den du überwinden mußt, denn die obere Lüftung selbst, ist nur geklippt. Löse die Schrauben, die das Radio befestigen ( ich glaube es war Torx T20), ziehe das Radio vor (muß nicht komplett raus), damit du an die Schrauben der Radioaufnahme kommst. Löse die Schrauben oben und innen, verliere sie nicht (bei mir ist eine in den Eingeweiden des Mitteltunnels versunken) und versuche nun die Radioaufnahme nach vorne zu ziehen und dabei irgendwie die zwei Nupsies der oberen Lüftung hinten dran hochzudrücken. Bei mir saß alles zu straff und ich mußte noch die 2 unteren Schrauben der Radioaufnahme (hinter der Blende Climatic/ Climatronic) lösen, um die Radioaufnahme weit genug nach vorne ziehen/biegen zu können. Ist etwas fummelig mit der oberen Lüftung aber machbar, denn ich habe es auch hingekriegt. Danach kannst du die Stecker von den Schaltern lösen und die Schalter einfach heraus drücken.

Kleine Warnung noch: Vorsicht bei den Schaltern, insbesondere beim erneuten Einsetzen. Die Schalter haben solche kleine Metall-Lippen am Gehäuse, die gerne beim Wiedereinsetzen abhauen....und... wenn du an den Schaltern arbeitest und diese abgeklemmt sind, das Einschalten der Zündung zwischendrin vermeiden. Es kann Probleme geben mit der Airbag-Abschaltung, daß es zu einer Fehlermeldung kommt, weil Zündung eingeschalten, während abgeklemmtem Zustand oder sowas.

Wenn man das per VCDS abschalten kann, mit dem Start-Stop , dann würde ich aber den einfachsten Weg gehen und mir jemanden aus der VCDS-Userliste suchen, der in meiner Nähe ist und das machen kann.

am 26. Oktober 2011 um 8:18

Hi,

theoretisch könnte man bei einem technischen Eingriff welcher das SSA System dauerhaft abschaltet wegen Steuerhinterziehung (CO2 Ausstoss kann ohne SSA nicht eingehalten werden) belangt werden.

Ob die Bestiebserlaubnis dadurch erlöscht wäre auch interessant zu wissen.

Alles in allem nicht so einfach!

ps. wo kein Richter da kein Kläger..

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von ntaurus

Dann würde die Schaltung den Impuls bei eingeschalteter Zündung abgeben und die Start-Stopp-Automatik deaktivieren. Dann wäre jedoch zu klären ob die Start-Stopp aus bleibt, wenn dann der Motor gestartet wird. Ok... Das lässt sich ja leicht prüfen. Zündung an. Start-Stopp aus... Und dann Motor starten. Sollte sie jedoch dann wieder an gehen wäre wieder die Variante interessant, die erst nach dem Motorstart arbeitet.

Ist doch eigentlich auch egal, da beim Starten normalerweise alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden. Häng mal ne Lampe an den Zigarettenanzünder und schau nach was beim anlassen passiert (ich bin mir beim Polo nicht sicher). Dementsprechend würde die Schaltung danach eh nochmal den Impuls senden.

sorry, aber was für ein Heckmeck wegen einer solchen Kleinigkeit :rolleyes:

wo ist denn das Problem? Wenn man nicht möchte, dass der Motor während der Warmlaufphase bei Stillstand durch die SSA abgestellt wird, einfach den Fuss auf dem Kupplungspedal zu lassen... dürfte sich ja bei Deinem Fahrprofil nur um wenige Stopps täglich handeln, wo das evtl. ein Thema wäre.

Ich habe auch wenige Meter nach unserer TG-Ausfahrt eine Ampel, die in der Regel rot zeigt, wenn ich dort ankomme. Das ist der einzige Halt, an dem ich mit o.g. "Technik" dafür sorge, dass der Motor nicht ausgeht, alles andere muss er abkönnen; PS: Jahresfahrleistung etwa 35.000 Kilometer...

trotzdem nichts für ungut ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 13:14

Erstmal danke für die Infos zum Schalterausbau!

Zur Kenntnisnahme: Das System ist in meinen Augen eine Einschränkung, was den Komfort angeht. Der Verschleiß kommt dann noch als "Nebenaspekt" dazu. Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen um einen Ansatz für alle diejenigen zu schaffen, die das auch so sehen. Was ist mit dem heißen Turbolader nach weiter und schneller Autobahnfahrt, wenn der Motor ausgeht an der Ampel kurz nach der Abfahrt? Ich habe es getest nach ca. 20km Tempo 180. Er wird abgeschaltet. Was ist mit dem Klimakompressor, der ausgeht? Besonders unangenehm im Sommer bei 30°C oder? Ich weiß, dass der Motor nicht ausgeht, wenn die Klimaanlage auf kleinster Temperatur ist. Aber wer bitte macht das? Das erfriert man ja irgendwann. Bzw. im Winter der umgekehrte Fall. Der Motor bleibt nur an, wenn die Heizung auf Maximum steht. Aber da geht man ja irgendwann ein.

Kurz: Es geht mir einfach auf den Keks. Fuß auf der Kupplung lassen sehe ich nicht ein. Und ich möchte es raus haben. Könnten wir bitte die Diskussion darauf beschränken, wie das evtl. machbar ist? Und nicht, wie die Meinungen zu dem System sind? Ist nicht bös gemeint, nur als Bitte.

Was die Betriebserlaubnis angeht. Ich habe ja als Fahrer jederzeit die Möglichkeit, das System per Knopfdruck auszuschalten. Dadurch erlischt ja die Betriebserlaubnis schließlich auch nicht soweit ich weiß. Wie es aussieht, wenn man diesen Vorgang automatisiert, weiß ich nicht.

Noch eine Frage zu der Geschichte mit dem Kontakt am Temperaturwahlregler? Weiß darüber jemand was genaues?

Verschleiß ist kein Argument, Anlasser und Kurbelwellenlager sind darauf angepasst worden, zudem Leerlaufbetrieb das schlimmste für diese sind. Und der Rest an Argumenten kann man auch kaum stehen lassen, denn das ist ja gerade die Kritik am Start/Stop, großen Einfluss im Papierverbrauch und im Alltag bleibt der Motor noch oft genug an, gerade wegen so Themen wie Heizung und Klimaanlage.

Und wegen dem Turbo, keiner Sorge, ich meine, da ist auch was geregelt worden, dass der Ölfluss erstmal kurz weiterläuft während der Motor steht.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

theoretisch könnte man bei einem technischen Eingriff welcher das SSA System dauerhaft abschaltet wegen Steuerhinterziehung (CO2 Ausstoss kann ohne SSA nicht eingehalten werden) belangt werden.

Ob die Bestiebserlaubnis dadurch erlöscht wäre auch interessant zu wissen.

Alles in allem nicht so einfach!

ps. wo kein Richter da kein Kläger..

 

G.

Patrick

Ja, die Frage habe ich mir schon öfter gestellt...

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

 

theoretisch könnte man bei einem technischen Eingriff welcher das SSA System dauerhaft abschaltet wegen Steuerhinterziehung (CO2 Ausstoss kann ohne SSA nicht eingehalten werden) belangt werden.

 

 

ps. wo kein Richter da kein Kläger..

Richtig heißt es: "Wo kein Kläger, da kein Richter!" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das leidige Thema Start-Stopp-System - Vielleicht ein Lösungsansatz