ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)

1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:59

Hallo liebe 6R-Gemeinde,

von mir hat man lang nix mehr gehört, jetzt macht mein 6R erstmals Probleme und ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was es sein kann.

Unter folgendem Link könnt ihr euch das Geräusch einmal anhören (direkt nach dem Starten des Motors, danach geht es deutlich hörbar weg).

Er macht es schon seit längerem mal, aber nur beim Start. Gestern war dieses Geräusch während der gesamten (aber deswegen auch sehr kurzen) Fahrt zu hören. Ölstand habe ich nachgeschaut, ist genau mittig, damit sollte es also nicht zusammenhängen...

Ich versuche meinen 6R morgen zum :) zu bringen, aber vielleicht kann mir schonmal jemand einen Tipp geben wohin ich den :) stoßen kann!?

Glücklicherweise habe ich noch Gewährleistung :cool:

Hat jemand ne Idee?

Grüße vom Niederrhein

Wahlencia

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 13:38

Das liegt am Steuerkätten spanner der mit öldrück funktioniert. Glaube sogar das es schon einen geänderten spanner mit kette fürn 1.2 TSI gibt. Las dir bitte nicht "STAND DER TECHNIK" einreden. Kann echt schlimm werden. So das dir die kette mal überspringt. Hatte den fall schon oft...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Januar 2012 um 13:05

Ist bei uns auch so... Auch ebenfalls schon länger und nicht von Anfang an...

Antwort von VW: Stand der Technik :eek::eek:

Würde ich ja akzeptieren wenn es schon immer so gewesen ist, oder wenn man mir plausibel erklären kann das es z.B. mit minus Graden zu tun hat. Aber da es bei uns nach einem Jahr angefangen hat und auch schon im Sommer so war wo das Auto bei 30 Grad in der prallen Sonne steht, bekomme ich langsam anfälle wenn ich diesen Satz "Stand der Technik" nocheinmal höre...

LG Space

am 29. Januar 2012 um 13:06

Kann die Steuerkette sein wie es in einem anderen Thread schon beschrieben wird

am 29. Januar 2012 um 13:38

Das liegt am Steuerkätten spanner der mit öldrück funktioniert. Glaube sogar das es schon einen geänderten spanner mit kette fürn 1.2 TSI gibt. Las dir bitte nicht "STAND DER TECHNIK" einreden. Kann echt schlimm werden. So das dir die kette mal überspringt. Hatte den fall schon oft...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von the-maschine

Das liegt am Steuerkätten spanner der mit öldrück funktioniert. Glaube sogar das es schon einen geänderten spanner mit kette fürn 1.2 TSI gibt. Las dir bitte nicht "STAND DER TECHNIK" einreden. Kann echt schlimm werden. So das dir die kette mal überspringt. Hatte den fall schon oft...

Glaubst du, oder weißt du das?

Hast du da vielleicht irgendwo eine Quelle, die ich morgen mitnehmen kann?

Schonmal danke für euere Antworten!

am 29. Januar 2012 um 13:51

Arbeite selber als Mechaniker und bis jetzt war es immer dieses problem.

Musst im nur sagen das es möglicher weise eine TPI für dein Fahrzeug schon gibt.

Fürn Golf 1.2 TSI oder Skoda Fabia gibts schon eins. Gleiche Maschine drinnen.

am 29. Januar 2012 um 13:56

Hallo,

gibt hier einen interessanten Thread "Werkstattaktion -Steuerkette TSI"

Vielleicht hast Du ihn schon gelesen:D

Habe mir das Geräusch vom "Trecker" gerade angehört... Hört sich irgendwie krank an..

Würde auch auf Steuerkette tippen.

Berichte uns mal was sich in der Werkstatt ergeben hat! Alles Gute!;)

Dieses Geräusch habe ich auch und ist 1:1 das selbe Geräusch von meinem Polo 9n Bj. 2002 mit den bekannten Kettenspannerproblem wo es damals einen Reparatursatz offiziell gab.

Mir ist jetzt klar warum VW im neuen 1,4 TSI mit 140 PS wieder auf "Gummi" setzt !

am 29. Januar 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von the-maschine

Arbeite selber als Mechaniker und bis jetzt war es immer dieses problem.

Musst im nur sagen das es möglicher weise eine TPI für dein Fahrzeug schon gibt.

Fürn Golf 1.2 TSI oder Skoda Fabia gibts schon eins. Gleiche Maschine drinnen.

Ich sage auch nochmal "Danke"

Denn wenn es bei den "Schwester-Modellen" mit gleicher Maschine schon eine TPI gibt frage ich mich warum mir vor gut 4 Wochen davon noch nichts beim Polo erzählt wurde. Könnte natürlich sein das man es da noch nicht wußte *hust* weil es ja der Gleiche Motor ist bei einem anderen Modell

:D:D

Eigentlich traurig muß ich sagen. Naja was soll es, bin ich jetzt zum 8 X beim :) wegen irgendeinen Murks am Polo innerhalb von 20 Monaten...

LG Space

am 29. Januar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Hallo liebe 6R-Gemeinde,

von mir hat man lang nix mehr gehört, jetzt macht mein 6R erstmals Probleme und ich hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat, was es sein kann.

 

Unter folgendem Link könnt ihr euch das Geräusch einmal anhören (direkt nach dem Starten des Motors, danach geht es deutlich hörbar weg).

 

Er macht es schon seit längerem mal, aber nur beim Start. Gestern war dieses Geräusch während der gesamten (aber deswegen auch sehr kurzen) Fahrt zu hören. Ölstand habe ich nachgeschaut, ist genau mittig, damit sollte es also nicht zusammenhängen...

Also der von Franki-G1 klingt irgendwie besser.

 

www.motor-talk.de/.../...2-tsi-105ps-werkstattaktion-t3464846.html?...

am 29. Januar 2012 um 16:19

Ich hatte das Geräusch auch mal gehabt, damals wurde bei mir der Steuerkettenspanner gewechselt. Nach ein paar Wochen musste ich wieder zurück, hatte leider nach dem Austausch Ölverlust. Der Mechaniker vom Autohaus wusste damals sofort bescheid welches Geräusch ich meinte.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:15

So, der :) werkelt jetzt... mal schauen was dabei rauskommt...

Ist ja ne Frechheit, dass man bei ner Garantiereparatur für nen Ersatzwagen bezahlen muss. Naja, muss ich wohl durch :(

Wenn du mit dem anormalen Geräusch dieses Tickern (im Rhythmus der Nockenwellen- oder Kurbelwellendrehzahl weiß ich nicht genau) meinst, dass man hintergründig hört und das bei warmem Motor nicht auftritt, dann muss ich leider Spielverderber sein:

Das gleiche Geräusch habe ich vor 2 Wochen bei meinem Motor (Kaltstart) aufgenommen.

Daraufhin habe ich diese Aufnahme bei VW vorgespielt und letzte Woche den kompletten Steuerketten-Reparatursatz inkl. neuem Kettenkastendeckel mit Übersprungschutz bekommen (2 Tage Reparatur).

Am nächsten Morgen konnte ich exakt das gleiche Geräusch wieder vernehmen.

Fazit:

Steuerkette plus Spanner sind nur für die Abteilung Rasselgeräusche "zuständig".

Das Kaltststarttickern kommt woanders her.

Mir fällt da, außer defekten Hydrostößeln, nichts mehr ein.

 

so leute, hab mich auch schon lange nicht mehr zu wort gemeldet aber genau zu diesem thema hab ich was. ich habe dieses startgeräusch auch schon länger. inzwischen bei jedem startvorgang wenn er länger als ca 6 std stand. ich war aber für einem monat beim händler und habe explizit auf diese steruerkettenaktion hingewiesen. die haben das gecheckt aber festgestellt dass da kein tausch oder reperatur nötig ist. trotzdem werde ich wohl noch einmal eine weitere werkstatt aufsuchen. bitte melde dich wenn du deinen polo wieder abholst.

schöne grüße

edit: @ navec: ja genau, das tickern und dieses startgeräusch ist etwas anderes. hier im thread wird das wieder vermischt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn du mit dem anormalen Geräusch dieses Tickern (im Rhythmus der Nockenwellen- oder Kurbelwellendrehzahl weiß ich nicht genau) meinst, dass man hintergründig hört und das bei warmem Motor nicht auftritt, dann muss ich leider Spielverderber sein:

Das gleiche Geräusch habe ich vor 2 Wochen bei meinem Motor (Kaltstart) aufgenommen.

Daraufhin habe ich diese Aufnahme bei VW vorgespielt und letzte Woche den kompletten Steuerketten-Reparatursatz inkl. neuem Kettenkastendeckel mit Übersprungschutz bekommen (2 Tage Reparatur).

Am nächsten Morgen konnte ich exakt das gleiche Geräusch wieder vernehmen.

Fazit:

Steuerkette plus Spanner sind nur für die Abteilung Rasselgeräusche "zuständig".

Das Kaltststarttickern kommt woanders her.

Mir fällt da, außer defekten Hydrostößeln, nichts mehr ein.

Nein, das ist nicht gemeint. Ich meine das Geräusch direkt am Start was nach ca. 1-2 Sekunden hörbar wieder verschwindet. Eben dieses Geräusch war eben während der gesamten Fahrt da.

Wäre es nur beim Start, könnte ich damit leben. Wenn es dauerhaft da ist, klingt es sehr ungesund und das kann niemals "Stand der Technik" sein.

Bisher hab ich noch keine Info vom :) Ich warte noch gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)