ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. start error im KI

start error im KI

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:55

Hallo Freunde des SLK,

es geht hier um einen SLK 200 Sauger preFL mit EZ in 07/99, 110000 Km gelaufen und immer nur im Sommer gefahren und immer überwintert, das ist jetzt der dritte SLK in unserem Fuhrpark.

Wurde letztes Jahr zum Überwintern in eine Halle gefahren wo er auch noch steht da er derzeit nicht anspringt, im KI steht start error und der Anlasser zieht etwa 2 Sekunden an und die Benzinpumpe läuft an. Bzw. der Anlasser zieht an und dann kommt start error im KI.

Die FFB geht auch nicht und die Blinker quittieren auch nicht, Batterien in FFB gewechselt und mit Handy überprüft. Beide FFB Schlüssel sowie der Scheckkartenschlüssel das gleiche Spiel.

Mit der SD habe ich ausgelesen und da wurde B1000 N54/3 (Steuergerät Funk FBS) und B 1703 Der Transponder ist ungültig angezeigt.

Weiter sind ein defekter Bremslichtschalter und der Drehzahlsensor vorne links als aktuelle Fehler abgelegt.

Ich habe keinen Drucker zum Ausdrucken der Fehlermeldungen aber ich werde das ganze morgen noch mal fotografieren bevor ich auf Fehlersuche gehe.

Das Radio wurde letztes Jahr kurz nach dem Einstellen in die Halle ausgebaut so tippe ich auf eine defekte Sicherung wegen Kurzschluss oder so denn das alle Schlüssel oder das MSG defekt sind glaube ich nicht.

Alle Schlüssel und Schlösser und Steuergeräte sind noch Original ab Werk.

Ich hatte gestern nicht die Menge an Zeit um intensiver nach zu forschen das mache ich morgen da ich dann auch Messgeräte und diverses Werkzeug mitnehme, war gestern auf diese Schwierigkeiten oder Probleme nicht vorbereitet zumal ich das Fahrzeug am Dienstag wieder anmelden möchte und gestern nach Hause holen wollte. Bekam rote Nummern geliehen.

Da die PSE auch nicht angesteuert wird habe ich wenigstens auf die Schnelle die mal ausgebaut und hoffe die am SLK meiner Frau testen zu können denn mein 230er hat noch die EDW zusätzlich verbaut.

Den Grünspan an der ausgebauten PSE werde ich beseitigen auch wenn sie funktionieren sollte.

2 unserer SLK stehen vor Ort in der Garage zum Fehler simulieren.

Kann es sein das die Sicherung 26 oder 35 und evtl. die 37 dieses Fehlerbild auslösen?

Das K40 kann man generell auch nicht ausschließen und da habe ich noch 2 gute Gebrauchte liegen.

Sämtliche Sicherungen werden allerdings morgen auf Ganzheit getestet da ja evtl. mehrere Stromkreise unter Umständen für ein Fehlerbild zutreffen.

Das hatte ich mal vor Jahren an einem Opel Astra G als das Dach nicht mehr zuging, da mussten alle 3 Sicherungen ganz sein obwohl die unterschiedlich stark waren und verschiedene Funktionen absicherten aber zusammen gehörten um den Kreis zu schließen.

Vielleicht fällt ja hier dem ein oder anderen noch etwas dazu ein was ich nicht im Fokus habe.

Bei vorhandenen start error Problemen wurde meist nie die Lösung des Problems gepostet, manchmal war es nur eine defekte Sicherung aber mehr fand ich nicht dazu.

Aber da bei mir so einiges ohne Funktion auf einen Schlag kommt bin ich am Rätseln wie es dazu kommt, Marderschaden kann ich ausschließen das wäre mir aufgefallen.

Wenn ich morgen nicht zum Ziel komme dann werde ich den von der Halle nach Hause Trailern da ich hier alles nötige Werkzeug und Gebrauchtteile liegen habe.

Vor 3 Jahren hatte ich am SLK meiner Frau auch über längere Zeit den Kupferwurm suchen müssen bis er wieder tadellos lief.

Schönen Sonntag allen und bleibt Corona frei.

Gruß Marlon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 12 volt Batterie ist natürlich eie neu?

Grüße waltgey

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 15:09

Die ist neu und mit 12,9 Volt gemessen, ist eine Exide mit 72 AH.

Habe gerade die PSE testen können da es die gleiche ist wie am SLK den meine Frau fährt, die klackt nur kurz aber läuft nicht an.

Jetzt werde ich morgen mit dem Messgerät mal die Versorgungsspannung messen und schauen ob die Sicherung womöglich geflogen ist.

Die Herausforderung steht jetzt jedenfalls an die alte zu reparieren.

So das biste ja, gut das mit der Batterie hab ich mir auch so gedacht. Normal wäre das selbst wenn die WSP Tot ist das der Starter den Motor dreht so lange man den Schlüssel fest hält. Was du beschreibst ist Start Abbruch durch Spannungs-Mangel.

Ich habe keinen Drucker zum Ausdrucken der Fehlermeldungen aber ich werde das ganze morgen noch mal fotografieren bevor ich auf Fehlersuche gehe.

Gut auch Istwerte lesen!

So hier noch die Fehlersuch liste

Cci21022021
Cci21022021
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:48

Der Anlasser dreht nur so lange bis im KI start error steht.

Nachdem ich jetzt am anderen SLK die PSE testen konnte und die nur kurz klackert vermute ich eher die hat im letzten Jahr einen Kurzschluss verursacht.

Wenn ich mir die Sicherungsbelegung so anschaue tippe ich eher drauf das eine Versorgungsspannung an der WFS fehlt zumal da auch keine Blinkerquittierung kommt.

Ich komme leider an meinen 230er nicht dran weil er noch zugebaut ist denn wenn ich am SLK meiner Frau den Fehler zu simulieren versuche und ich dabei ihr Heiligtum lahmlege dann werde ich für mindestens 4 Wochen in die Garage ausquartiert.

Wenn ich den Starter brücke dann orgelt der übrigens ganz normal so lange wie ich brücke.

Dann hänge ich beim Einsatz mit der SD auch zusätzlich immer noch eine Stützbatterie mit mindestens 80 AH mit dran also kann da definitiv kein Spannungseinbruch statt finden.

Ich weis zwar nicht alles vom Fahrzeug aber ich versuche schon Anfängerfehler zu vermeiden.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Februar 2021 um 18:38:29 Uhr:

So hier noch die Fehlersuch liste

Super, danke schön dafür, da habe ich ja zumindest das Thema PSE schon mal zum Teil abgearbeitet.

Habe im Regal leider nur eine mit EDW liegen und die funktioniert ja nun mal nicht, aber vielleicht bekomme ich die defekte ja wieder repariert.

Gerade eben schon mal geöffnet da Wasserspuren auch vorhanden sind.

Mal ganz grob die Funktion: Schlüssel-TP-Ring-Stg N 54-Motorsteuergerät und hier gibt es eine Anfrage"WDB 170... WSP?" und vom Motorstg. die Rückmeldung "WDB 170.... OK" kommt die Meldung nicht-Start-Error!

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:42

Das habe ich jetzt im Zusammenhang nicht verstanden!

Transponderring ließt Schlüssel und sendet das zum MSG oder umgekehrt kommt vom MSG eine Anfrage zum TP-Ring, dann kann ja nur die Freigabe oder eben nicht kommen.

Wenn aber an der WFS keine Spannung anliegt dann kann doch auch vom MSG keine Anfrage beantwortet werden oder sehe ich das falsch?

In der WFS sitzt doch auch die Funktion der ZV inkl. der Quittierung der Blinker oder nicht?

Die gehen aber auch nicht wenn keine Spannung anliegt oder sehe ich das falsch?

Ich bin da gerade dabei nach zu forschen was da an Signalen über den Can-Bus laufen, aber ohne eine Spannungsversorgung kommt es doch auch nicht zu einer Kommunikation oder bin ich da auf dem Holzweg.

Ich versuche das eben immer erst mal Simultan zu verarbeiten da ich das sonst nicht in die Birne bekomme.

Bin da jetzt ganz ehrlich denn so ein wenig Elektronik Kenntnisse sind nach 6 Jahren Rentnerdasein schon verloren gegangen, aber ich komme aus der Region Steuerungstechnik.

PSE testen konnte "Wasser Schaden?"

am SLK meiner Frau den Fehler zu simulieren; mach das nicht A 4 Wochen draußen + 2 SLK die nicht laufen.

Ich versuche es noch mal Schlüssel-TP-Ring-Steuergerät N 54 Funk/WSP so erst ab hier geht die Rückmeldung vom/zum Motorsteuergerät los.

Die Blinker werden vom Taktmodul gesteuert nur die Aufforderung kommt vom N 54.

Mit Datenbus hat das nix zu tun.

Und es ist schon Richtig wenn im N 54 oder am Motor STG die Spannungsversorgung nicht IO läuft das nichts.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:03

Genau das wollte ich wissen, die PSE läuft übrigens wieder da war die Pumpe fest und ich hatte noch von einem 208er eine defekte PSE und habe die Pumpe umgebaut.

Im SLK ist eine von Hella,

im 208 ist eine von Bosch.

Der Aufbau scheint von der Platine her identisch nur hat die beim 208 4 Abgänge statt 3 wie beim SLK.

Aber den Verteiler könnte man übrigens auch umbauen aber das werde ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen ob das identisch ist.

Das macht beim Gebrauchtkauf in der Bucht jedenfalls rund 200,- Euro mindestens aus wo die vom 208 ergo 210 billiger sind.

Was für ein Fummel Fuchs.

PS Dann sollte min eine Sicherung durch sein.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:26

Tippe ich auch, evtl. sogar 2 Sicherungen durch Domino Effekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen