ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 Kombiinstrument hat verschiedene Fehler

SLK R171 Kombiinstrument hat verschiedene Fehler

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:21

Hallo zusammen,

ich fahre sehr, sehr selten mit meinem SLK er steht die meiste Zeit in der Garage.

Damit die Batterie nicht tiefentladen wird, habe ich eine Ladestation die ich auch meistens anschließe. Nur diesen Winter habe ich es versäumt über einen längern Zeitraum das Ladegerät nicht anzuschließen und meine schon 7 Jahre alte Batterie hat ihren Geist aufgegeben.

Es tat sich nichts mehr, keine Türe ging mehr elektrisch auf, selbst die Alarmanlage muckte nicht mehr. Diese geht nämlich noch, wenn selbst die Board- Elektrik abgeschaltet wird.

Ich habe mir eine neue Batterie gekauft und eigentlich sah alles so aus als würde alles funktionieren.

Dann stellte ich aber mehrere Fehler fest:

Meine Instrumenten – Uhr lies sich nicht mehr richtig einstellen, das heißt:

Ich kann sie ja über mein Comand APS System einstellen bzw. oder sie stellt sich automatisch über GPS ein. Die Zeit entspricht aber nie die von meinem Comand APS System vorgeben wird.

Des Weiteren wird auch nicht mehr die Tageskilometer, Tagesfahrzeit, Durchschnittsverbrauch gespeichert. Bei jedem neuen Start steht alles wieder auf Null.

Außerdem ist es auch schon passiert, dass wenn ich den Wagen starte, dass das Kombiinstrument einen Totalausfall hat (keine Anzeige),aber ein paar Sekunden später wieder mit allen Funktionen außer den beschriebenen wieder funktionsfähig ist.

Der Motor kann gestartet werden man kann aber nicht losfahren, wenn das Kombiinstrument ausgefallen ist.

Wer hat solche ähnlichen Fehler schon gehört/miterlebt und kann mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:12

HILFE, warum bekomme ich keine Antworten???

Ist das Thema zu schwierig?

hallo Lui,

 

ich habe aktuell auch ein Problem mit dem KI und letztes Jahr bei MBSLK ein Thema dazu gestartet. Das Problem ist selbst dort bisher das erste Mal vorgekommen.

 

In meinem Fall fällt das komplette KI aus, geht wieder an, aus....usw !

Gleichzeitig geht auch das Comand aus und an und die Uhr im KI stellt sich laufend neu. Weiterhin sagt die Star Diagnose "Canbusfehler Kommunikation Kombiinstrument".

 

Ich stehe aktuell in Verbindung mit MBGTC (270 Euro plus Einlesen des KM Standes) und einer Firma in Düren, zur Reparatur von KI`s. Ich kann aber auch zu 100% sagen, dass es am KI liegt, da ich leihweise ein gebrauchtes KI verbaut hatte, wo die Fehler weg sind.

 

Daher denke ich, wirst Du hier keine ausreichenden Antworten erhalten, weil solche Fehler wirklich sehr selten vorkommen.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:46

Hallo Frank,

bei mir wurde das Auto auch ausgelesen, aber man konnte keinen Fehler ausmachen.

Ich habe mich auch schon mit der Firma Achim Auto kontaktiert, die reparieren Ki´s.

Link:http://www.kfzpix.de/.../kombiinstrument-totalausfall.php

Sie können aber nur Hardwarefehler repariern und keine Softwarefehler.

Dieses könnte ich auch selber, ist mein Beruf. Diesen Fehler den ich habe, ist bei Ihnen auch noch nicht vorgekommen.

Ich denke aber, dass es sich hier um ein Software- Fehler handel.

Mal sehen, wann ich Zeit finde mein Ki auszubauen. Werde es dann auf Hardware Fehler untersuchen und wenn alles nichts hilft versuchen irgndwie ein Update zubekommen.

Wer/was ist denn "MBGTC"? und wofür hast du 270€ bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal, die Stadt wo sich Cabriofahren so richtig lohnt :-)

 

hallo Lui,

 

Mercedes Benz Gebraucht Teile Center, und die 270 € wären für ein Kombiinstrument, da es sich in meinem Falle definitiv um einen Hardwarefehler dreht.

 

Bzgl. Softwarefehler habe ich nullinger Plan, wär da aber ggf. nicht so sicher.

 

Das Ki hast Du in 2 Minuten ausgebaut. Wenn Du da Fragen zu hast, meld Dich.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:03

Hallo Frank,

das Ki, hast du sicherlich nicht mehr, oder?

Wenn ja, könnte ich dir anbieten dieses soweit es möglich ist nach zusehen.

Werde versuchen am Samstag das Ki auszubauen. Um dann am Montag auf meiner Arbeit es zu untersuchen. Vielleicht gibt es auch ein Reset für das Ki., mal sehen.

Werde dann berichten!

Grüße aus Wuppertal von Helmar

hallo Helmar,

 

doch, ich habe das KI noch, da ich noch eine Anfrage an eine Firma laufe habe, die defekte KI`s repariert. Scheinbar haben die aber keine Lust auf meine Mail zu antworten.

 

Ein befreundeter Elektroniker hat sich das KI bereits angesehen, auch ein Bauteil ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Weiter konnte er mangels Gerätschaften nicht prüfen.

 

Ich habe das Austausch KI bei MBGTC noch nicht bestellt, wäre aber innerhalb 24 Std lieferbar.

Da ich kommenden Monat zum Tüv muss, wäre es von Vorteil, ein funktionierendes KI zu haben :D

 

Noch fix die Ausbauanleitung für Dich:

Links und rechts vom Lenkrad die Blenden im Armaturenbrett  (eine kürzere, eine längere) einfach nach vorne abziehen. Unter den Blenden sind Löcher, dort mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Mit einem laaaangen Schraubenzieher werden 2 "Hebel" einfach reingedrückt, das KI kommt raus. Stecker lösen, fertig.

Stell das Lenkrad ganz runter und ganz auf Dich zu, dann geht es leichter.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:33

Hallo Frank,

DANKE, für die Anleitung zum ausbauen.

Ich hatte diese schon wo anders gelesen, aber so muss ich diese nicht wieder suchen.

Ich denke doch, dass dein Ki im Austausch geht!

Du hattest geschrieben, dass auch dein Uhr wild mit den Zeiger versucht sich immer wieder einzustellen.

Bei deinem wechsel vom Ki, war dieser Fehler auch behoben? Leider ist in den meisten Fällen das auslesen vom Fehlerspeicher nicht Repräsentativ. Bei mir stand im Fehlerspeicher Batteriespannung zu gering, was auch mal stimmte( Batterie war ja defekt < 3V=), aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine neue Batterie eingebaut und somit konnte dieser ja nicht mehr stimmen. Selbst ein Reset im APS Comand und ein nochmals abklemmen der Batterie ergab keine Besserung.

Ich kenne einen bei MB Werkstatt der mir hilft, die aber im Moment auch noch nicht weiter wissen!!!

Weist du denn, was dein Bekannter ausgetauscht hat.

Wie gesagt, das Angebot steht, ob ich was finde kann ich natürlich auch noch nicht sagen, aber ich habe schon einige Ki. von anderen Herstellern repariert.

Gruß Helmar

am 10. Mai 2012 um 13:54

Hallo

Wenn Intresse, habe noch eine neue Platine vom R171 abzugeben.

Peter

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:23

Hallo Peter,

was denn für eine Platine und zu welchem Preis?

Grüße Helmar

am 10. Mai 2012 um 16:46

Hallo Helmar

Schick mir deine E-Mail und ich schick dir ein Foto von der Platine.

Wie ich schon geschrieben habe ist es eine aus den SLK 171 kein AMG.

Wenn die Platine eingebaut ist, muß diese Freigeschaltet werden incl.

deine Tachostand eingeben. Die Platine ist aus dem Jahr 2005.

Preis mach mir ein Angebot.

Peter

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:42

Hallo Peter,

wollte dich nur wissen lassen, dass deine Platine in meinem SLK funktioniert. Die Uhr schnurrt wieder vor sich hin, wie sich das gehört, auch werden meine Verbrauchsdaten wieder abgespeichert. Alles beim ALTEN. Werde jetzt noch versuchen den Fehler auf meiner Platine zu beheben, um gegebenenfalls einen Ersatz zu haben.

Vielen Dank nochmals, für deine Unterstützung und vorallem für die Ki - Platine

Grüße Helmar

Hallo,

ruf den Laden hier mal an: http://www.pixelfehler-behebung.de/vor_ort_.html

die reparieren auch Softwarefehler. Ich hatte bis vor kurzem an meinem 230K preFL einen zeitweisen Ausfall aller Kontrollleuchten sowohl beim Starten als auch während der Fahrt inkl. ASR und es lag ein Treiber-Defekt im KI vor. Die Software wurde neu aufgespielt und der Fehler ist behoben. Reparatur fand bei mir vor Ort statt im Rahmen einer Ihrer Rundfahrten, Dauer 1h15min, Kostenpunkt tutto completto 120€. Vielleicht können die Dir auch helfen.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:10

Hallo Peter,

ich habe gestern das Ki komplett mit Gehäuse und Ziffernblatt eingebaut und leider bei einer Probefahrt feststellen, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht richtig funktioniert.

Die Displayanzeige zeigt die richtige Geschwindigkeit an, aber leider nicht das Zeigerinstrument.

Bei 50Km/h; 10Km/h Abweichung und bei 100Km/h schon 20Km/h.

Alle anderen Funktionen funktionieren, bis auf das, wenn man den Tempomat einstellt, wird der eingestellte Wert kurz im oberen Display zum einstellen angezeigt und nach Fertigstellung müsste dieser Wert dann aber nach erlöschen der oberen Anzeige ins untere Display als Information wechseln.

Zu mindestens kenne ich das so von meinem Ki

Bei welchem Model war die Ki Platine denn eingebaut? (SLK 200,280,350)

Hast du eine Ahnung warum die Geschwindigkeitsanzeige (Zeigerinstrument) nicht richtig funktioniert?

Ich habe mein Ki danach nochmal eingebaut und bis auf meine Uhr (wie ja bekannt) funktionierte alles!

--

Mit freundlichen Grüßen

Helmar Leikauf

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:30

ZITAT:

ruf den Laden hier mal an: http://www.pixelfehler-behebung.de/vor_ort_.html

Hallo d-n-h,

ich hatte diesen Link auch schon einmal verfolgt, aber leider auf deren Homepage nicht mein Model gefunden. Viel Mercedes Typen aber kein SLK

Da dir aber geholfen wurde, habe ich am Freitag dort mal angerufen und hatte wohl den Vater am Telefon der nach meiner Meinung nicht großes wissen im Detail hat. Mir konnte er nicht weiter helfen, außer das er auf seinen Sohn verwies der wohl diese Reparaturen durch führen würde.

Er sei aber erst am Dienstag Nachmittag wieder zu sprechen.

Mal sehen was er so von der Materie versteht.

Danke nochmal für deine Mithilfe!!!

Gruß Helmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 Kombiinstrument hat verschiedene Fehler