ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 230Kompressor. zu wenig Leistung. Keine Fehler im FS

R170 230Kompressor. zu wenig Leistung. Keine Fehler im FS

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 7. August 2017 um 17:49

Hallo @all.

Es geht um einen R170, einen der ersten gebauten SLK 230K BJ 1996. Der Wagen hat erst 101000km auf dem Tacho. Erstbesitz.

Er wurde heuer aus dem Winterschlaf geweckt und lief von Anfang an ruhig und anständig. Nur mit gefühlt 40 PS weniger Leistung.

Hab ihn ausgelesen und hatte keine Fehler im FS. Allerdings lief der Kühlerlüfter an wenn ich das Diagnosegerät einsteckte. (Was ich nicht verstehe) Zündung an, Lüfter geht aus. Hab daraufhin das K40/41? nachgelötet. Hatte ich bei einem anderen SLK nämlich schon mal ein ähnliches Phänomen. Der Lüfter war dann nachher aus. Aber Leistung hatte er immer noch keine.

Ab und zu stotterte er mal minimal.

Kann es der LMM sein? Oder gibt es wahrsscheinlichere Fehler.

Gruß H

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2013 um 7:27

Danke für dein Tip, habe nun den LMM ausgetauscht und der Slk ist nicht wieder zu erkennen er läuft wieder super!! Fehlermeldung waren keine vorhanden!

Ich bin sehr froh, dass er wieder läuft nochmals vielen Dank

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Slk 230 kompressor

bj 1997 142 kw

 

Das Fahrzeug hat bei Vollgas keine leistung - Wenn man langsam Gas gibt beschleunigt er tadelos ... Dann wieder Vollgas u er bricht ein ..

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher !!

hat vielleicht jemand eine Idee

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

LMM probeweise tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

super danke ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Hi,wollte nachfragen ob es geholfen hat,den LMM zu tauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

am 13. März 2013 um 17:39

HAST DU DIESES PROBLEM MITTLERWEILE GELÖST?

HABE GLEICHES PROBLEM!

FEHLERAUSLESE ERGAB BEI MB.DEN HINWEIS DIE DROSSELKLAPPE ZU WECHSELN(CA (800€)

CH HABE MIR SOLCHES TEIL BESORGT (65€) UND MONTIERT ,BIN WEDER ZU MERCEDES DIE FEHLER LÖSCHEN! LÄUFT NICHT ZW.3.UND 4000.UMDREH.STOTTERN BEI 180km/H SCHLUSS.DEN LM HATTE ICH SCHON VORHER GEWECHSELT.WIEDER ZU MB:ES KÖNNE AUCH AM KABELBAUM LIEGEN.VERÖLT IST DIESER NICHT (NOCKENWELLE)HABE JETZT SÄMTLICHE KABELSTECKER VOM STEUERGERÄT ANGEFANGEN

ABGEZOGE UND MIT KONTAKTSPRAY EINGESPRÜHT.IM MOMENT LÄUFT DER MOTOR EINWANDFREI.ABER ICH BIN MIR NICHT SICHER WANN DER FEHLER WIEDER EINTRITT.EINE MERCEDES NL.TEILTE MIR MIT ES KÖNNE AUCH AM STEUERGERÄT LIEGEN.:):):confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Du willts damit sagen das Öl am Motorstg war?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Ich hatte Ende letzte Saison auch hin und wieder das Problem, dass die Leistung bei VOllgas eingebrochen ist und eine Art Verschlucken stattfand, bis man das Gas wieder weggenommen hat.

Das kam aber selten vor.

Heute (saisonstart) habe ich die Batterie eingebaut und gestartet.

Er ging wunderbar an. DOch kann man nun kaum Gas geben ohne das er sich verschluckt und in die Knie geht.

Man kann nur minimalst Gas geben um loszufahren und zu beschleunigen.

Man kann dann sehr sehr langsam während der Fahrt das Gas bis auf halben Schub steigern.

Drehzahl und GEschwindigkeit verhalten sich normal.

Man darf aber weder über die Hälfte des möglichen Schubs (gaspedal nur halb) kommen, noch ganu normal aufs Gas treten. Er holpert dann nur vor sich hin und geht fast aus.

Ich habe keinen Marderschaden oder so gefunden.

Sicherungen scheinen OK.

Zündkerzen wurden letztes HJahr neu und sehen auch noch TOP aus. Habe ich geschaut.

WO sitzt der Luftmassenmesser genau? Habt ihr ein Bild?

Von der Skizze hier

http://www.motor-talk.de/.../img-i205841299.html

sehr ich es grob.

Was denkt ihr? Könnte es bei mir auch der LMM sein, oder eher der Benzinfilter...?

Es kann ja nur mit der Luft oder SPritversorgung zu tun haben. Irgendwas ist nicht schnell genug und spontan zur Stelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Hallo,

bei meinem Auto hatte ich dieselben Probleme. Konnte das Problem beheben, hatte im ersten Zündkerzenschacht Motorenöl. Das kommt davon dass die Dichtungen am Ventildeckel mit der Zeit hart werden und das Öl durchlassen. Bei zu viel des Guten kommt es dann zu Zündunterbrechungen und diesem Phänomen. Hab zur Sicherheit noch die Drosselklappe mit einem Reinigungsspray für Vergaser gereinigt.

Nach Dichtungswechsel lief alles wieder super.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

am 17. Juni 2013 um 19:02

Hi Leute,

habe bei meinem 230 die selben Probleme wie ihr, habt ihr schon was rausfinden können an was das ruckeln liegt? bzw. weil er einbricht beim Gas geben? wäre euch sehr dankbar um einen Tip

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Genaue Symptome?

Benzinfilter/-pumpe? LMM?

Sag' halt, was Du schon gemacht hast, schließlich wurde in diesem Thread einiges angesprochen.

Gruß vom bösen Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

am 18. Juni 2013 um 17:36

Sorry, für die komplizierte Fragenstellung!

habe meinen Slk aus dem Winterschlaf geholt und natürlich auch gefahren, bei der ersten fahrt hatte er wenig Leistung und ist beim Gas geben richtig eingebrochen so als er absterben würde, daraufhin habe ich Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter ... ausgewechselt. an Leistung hat er dann nicht viel zugenommen ging jedoch etwas besser, habe mir dann gedacht er braucht vlt. eine längere Strecke, dass er wieder kommt. Habe Gestern dank eurer Erfahrungen einen neuen LMM bestellt und hoffe dann, dass er wieder richtig läuft.

Bin um jeden weiteren Tip froh!

Danke MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Ja, kann gut sein, dass es der LMM ist - eine Rückmeldung wäre schön.

Fehler auslesen könnte auch nicht schaden, und mach Dich unbedingt mal mit dem Suchbegriff "Ölstoppkabel" schlau, falls nicht schon geschehen.

Gruß vom bösen Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

am 22. Juni 2013 um 7:27

Danke für dein Tip, habe nun den LMM ausgetauscht und der Slk ist nicht wieder zu erkennen er läuft wieder super!! Fehlermeldung waren keine vorhanden!

Ich bin sehr froh, dass er wieder läuft nochmals vielen Dank

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Habe einen 99 er 230 k und seit eben gleichmässig wenig Leistung ohne Verschlucken oä enfach ein plötzlicher Leistunngsabfall ohne Geräusche Er läuft normal es kommt aber wenig Vielen Dank für jeden Tipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Fehler ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Slk 230 Kompressor - keine Leistung bei Vollgas' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 230Kompressor. zu wenig Leistung. Keine Fehler im FS