Starkes Ruckeln/Knallen/Stoß nach hinten von 5. in den 4. Gang

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem Dicken R5, was ich seit ca. 1 jahr habe Bj.2004, Laufeistung 140.000 km, am Anfang wenn ich auf D gefahren bin 50 km/h und leicht denn Fuß vom Pedal nahm hat er schnell von 5. in den 4 Gang geschaltet bei 47 km/h, als ich wieder Gas gab hat so stark geknallt/ Stoß nach hinten als ob es das Differntzial wäre. S und Tiptronic habe ich das Probem nicht. Hatte mal VW gefragt der Sagte zu mir das Problem ist bekannt genau bei 49 Km/h schaltet es sich in den 4. gang, das Getriebe kann sich nicht schnell entscheiden, ich soll wenn ich gern so um die 50 km/h fahre lieber auf S oder mit Tiptronic fahren, kann doch auch keine Lösung sein.

Jetzt macht es auch wenn ich kein Gas gebe sprich ich fahre auf D ca. 60 Km/h nehme Fuß vom Gas lass es ausrollen und beim Springen von 5. in den 4. Gang Knallt es einmal "Tuck".

Kennt jemand das Problem ?? Differential ?? Sind es vielleicht die Magneten ??

Hatte davor S500 da hatte ich es bei fast allen Gängen, dort war es das Getriebe öl war etwas zu wenig, bischen nachfüllen lassen alles OK !!

Bin gespannt warte auf eure Erfahrungen, oder Ideen !!!! :-)

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich glaube jedoch (vor allem wegen des Baujahrs und der Laufleistung), dass es sich um dieses Problem handelt:

Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2008683/4
Harte Rückschaltung unter Last, (starker Beschleunigung)
Freigabedatum: 25.06.2008

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Harte Rückschaltung der Getriebeautomatik, Schaltung 6-4, 5-4, 5-3 unter Last (starker Beschleunigung/ Kick-down) bei warmen Getriebe nach Laufleistung.

Fahrzeug Betriebswarm, ab circa 80°C ATF Temperatur

Nach Laufleistung (ab circa 40000 km)

Drosselklappenstellung 100% = Volllast

Drosselklappenstellung 120% = Kick-down

Technischer Hintergrund

Bauteil Toleranzen, im Bereich Schieber/ Modulierventil (C1) im Schieberkasten.

Serieneinsatz

Neuer Schieberkasten seit April 2005.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hat keiner von Euch eine Idee??

Zitat:

@greveniotis schrieb am 30. März 2019 um 20:35:10 Uhr:

Heute war mein dicker total neben der Spur.
Beim anfahren und beschleunigen hatte er auf einmal für eine Sekunde keinen Schub mehr, ging in die Knie und dann kam er wieder. An der nächsten Ampel, wieder angefahren, beschleunigt und dann schoss die Drehzahl hoch als ob ich im Leerlauf wäre. Das ganze ging über ca. 10 sek. Kein Vorwärtsschub gar nichts. Dann hat er sich wieder gefunden und ist weitergefahren, Gänge dabei normal durchgeschaltet. Zum Glück war keiner hinter mir.
Was war das?
Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Moin wenn du das problem behoben hast sag mal bescheid

Abhilfe hat nur eine Generalüberholung des Getriebes gebracht.

Gibt es ein update, erfolgreiche Reparaturen zu dem beschriebenen Schaltrucken/Blockierung, Stottern beim Hochschalten.
Würde mir ungeklärte Getriebedienstleistungen gerne ersparen.

Würde den Touareg 4,2 V8 145.000km 2005 gerne nutzen und werde gerne berichten,
oder mich von VW trennen
( 1 defekter T5 2,0 bitdi reicht!)