ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Starkes Ruckeln/Knallen/Stoß nach hinten von 5. in den 4. Gang

Starkes Ruckeln/Knallen/Stoß nach hinten von 5. in den 4. Gang

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:36

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem Dicken R5, was ich seit ca. 1 jahr habe Bj.2004, Laufeistung 140.000 km, am Anfang wenn ich auf D gefahren bin 50 km/h und leicht denn Fuß vom Pedal nahm hat er schnell von 5. in den 4 Gang geschaltet bei 47 km/h, als ich wieder Gas gab hat so stark geknallt/ Stoß nach hinten als ob es das Differntzial wäre. S und Tiptronic habe ich das Probem nicht. Hatte mal VW gefragt der Sagte zu mir das Problem ist bekannt genau bei 49 Km/h schaltet es sich in den 4. gang, das Getriebe kann sich nicht schnell entscheiden, ich soll wenn ich gern so um die 50 km/h fahre lieber auf S oder mit Tiptronic fahren, kann doch auch keine Lösung sein.

 

Jetzt macht es auch wenn ich kein Gas gebe sprich ich fahre auf D ca. 60 Km/h nehme Fuß vom Gas lass es ausrollen und beim Springen von 5. in den 4. Gang Knallt es einmal "Tuck".

Kennt jemand das Problem ?? Differential ?? Sind es vielleicht die Magneten ??

 

Hatte davor S500 da hatte ich es bei fast allen Gängen, dort war es das Getriebe öl war etwas zu wenig, bischen nachfüllen lassen alles OK !!

Bin gespannt warte auf eure Erfahrungen, oder Ideen !!!! :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich glaube jedoch (vor allem wegen des Baujahrs und der Laufleistung), dass es sich um dieses Problem handelt:

Technische Produktinformation

Vorgangs-Nr.: 2008683/4

Harte Rückschaltung unter Last, (starker Beschleunigung)

Freigabedatum: 25.06.2008

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Harte Rückschaltung der Getriebeautomatik, Schaltung 6-4, 5-4, 5-3 unter Last (starker Beschleunigung/ Kick-down) bei warmen Getriebe nach Laufleistung.

Fahrzeug Betriebswarm, ab circa 80°C ATF Temperatur

Nach Laufleistung (ab circa 40000 km)

Drosselklappenstellung 100% = Volllast

Drosselklappenstellung 120% = Kick-down

 

Technischer Hintergrund

Bauteil Toleranzen, im Bereich Schieber/ Modulierventil (C1) im Schieberkasten.

 

Serieneinsatz

Neuer Schieberkasten seit April 2005.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dipo

welches BJ haben denn eure wagen ??

sind auch welche vom Touareg 2 dabei ??

meiner war ein EZ 05/2004. War ein extrem huebsches Auto, aber eine absolute technische Peinlichkeit. Hab fuer einige Zeit genug von VW.

Ich fahre einen V6 TDI, Bj 10/2009 (Mod. 2010) und bin gerade mit demselben Problem beim VW-Händler am Start.

Software wurde schon aufgespielt, mit nur mäßigem bzw. keinem Erfolg das Problem abzustellen. Da ich massiv Druck gemacht habe, wird es wohl auf einen Getriebewechsel hinauslaufen. Ich habe keine Lust in ein paar 10-Tausend Km ein getriebe zu kaufen, dessen vorzeitiges Ableben den Folgeschäden dieses Problems geschuldet ist. Da ich noch die volle Werksgarantie habe, blicke ich dem ganzen Treiben um mein Fahrzeug recht gelassen entgegen.

Ach übrigens, die Getriebe stammen vom japanischen Hersteller Aisin (meines Wissens nach)

Gruß

am 5. Oktober 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von rema0211

Ich fahre einen V6 TDI, Bj 10/2009 (Mod. 2010) und bin gerade mit demselben Problem beim VW-Händler am Start.

Software wurde schon aufgespielt, mit nur mäßigem bzw. keinem Erfolg das Problem abzustellen. Da ich massiv Druck gemacht habe, wird es wohl auf einen Getriebewechsel hinauslaufen. Ich habe keine Lust in ein paar 10-Tausend Km ein getriebe zu kaufen, dessen vorzeitiges Ableben den Folgeschäden dieses Problems geschuldet ist. Da ich noch die volle Werksgarantie habe, blicke ich dem ganzen Treiben um mein Fahrzeug recht gelassen entgegen.

Ach übrigens, die Getriebe stammen vom japanischen Hersteller Aisin (meines Wissens nach)

Gruß

Mir ist es wie bei Dir gelaufen:

Softwareaktualisierung, später Wechsel des Schieberkastens, danach Wechsel des Getriebes.

Bin nun ca. 6.000 km mit dem neuen Getriebe unterwegs.

Fazit: Der superstarke Schaltschlag von 5 nach 4 ist nicht mehr aufgetreten, aber er ist häufig immer noch deutlich stärker als alle anderen Schaltvorgänge, die ich als angenehm einstufe. Irgendwas liegt da meines Erachtens immer noch im Argen.

Bei der Umschaltung in den Untersetzungsmodus (Low) ist der Schaltschlag immer noch deutlich wahrnehmbar. Ich fahre aber selten in diesem Bereich. Trotzdem ist das schon sehr merkwürdig und für mich ein Zeichen, dass die Ursache selbst mit dem Getriebewechsel noch nicht vollständig behoben ist.

Ich denke Luzy V8 hat die einzige Lösung für dieses Problem gefunden: Verkauf des Fahrzeugs!

Gruß,

Ice-T2

am 21. Januar 2011 um 19:38

Bei meinem 2004/v6 Benziner hab ich das auch seit Kmstand 60.000.

Einzige "Lösung bzw. Anpassung war außerhalb Ort immer nur mit der Tipptronic zu fahren. Da hast wenigstens selber die Kontrolle.

Das Problem ist folgendes:

Der Hydraulikblock des Aisin Am6 bzw. ( http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC ) je nach KFZ Hersteller..

ist schlecht gebaut und verschleißt vorzeitig. Dies kann zu eine ganzen Reihe seltsamer Phenomene führen, besonder rucken beim runterschalten und schleifende Kupplung zwischen 3 ten und 4ten Gang.

Von Madzda ibt es diese Beschreibung:

http://www.coremazda.com/tsb/mazda6/05-016-06-transaxle-slippage.pdf

kosten ca 1250 eur - 1700 eur je nach Laune des Defkochs.

 

Zitat:

Original geschrieben von stern@himmel

Bei meinem 2004/v6 Benziner hab ich das auch seit Kmstand 60.000.

Einzige "Lösung bzw. Anpassung war außerhalb Ort immer nur mit der Tipptronic zu fahren. Da hast wenigstens selber die Kontrolle.

Also die Tiptronic schaltet im kalten Zustand nicht gerade optimal oder sanft aber immer noch sanfter als die meines W212 (und der war neu). Als ich den Dicken bekam war das für mich das erste Aha Erlebniss.

Die Schaltschläge sind bei meinem V8 hin und wieder ganz leicht zu vernehmen und im M Modus gibt es keine. Hier wird so sanft geschaltet, dass man denkt man hat eine moderen 8 Gang Automatik jedoch muß man selber schalten. Auch das Anfahren im 2. Gang ist deutlich angenehmer (in der Stadt) als die Vorgabe mit dem 1. Gang immer anzufahren.

Auch der S Modus funz eigentlich sehr gut und da dort immer sehr früh runter geschalten wird müsste es ja im S Modus deutlicher zu spüren sein. Hier schaltet der Treg aber wirklich gut.

Das einzige was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, ist nach über 10 Jahren wieder einen Benziner zu fahren, der natürlich keine Anfahrschwäche hat und dir in den Rücken tritt wenn du ihn trittst. Also springen und schlagen kann der Dicke aber nur wenn die Automatik kalt ist oder ich mal wieder nicht mit dem Gasfuß aufpasse.

Was ich bisher dazu gelesen habe ist eher, dass die Schaltschläge vom 3. auf den 4. Gang auftreten (da spüre ich bei meinen gar nichts). Es werden immer wieder die Ventile im Schaltkasten genannt.

Aber im Gegensatz zu den hier beschriebenen Problemen ist nach dem Austausch alles wieder ok.

Es könnte hier auch noch an was anderem liegen was mit dem sonst. Antriebsstrang zu tun hat...

Der oben genannte Hydraulikblock kann es doch fast nicht sein, wenn man sich die Nm mal ansieht...

Der Automatik des Dicken muß bis zu 750 Nm (V10) verkraften können.

Kann es sein, dass der Dicke je nach Motor unterschiedliche Getriebe verbaut hat?

Der Dicke hat schon einige Macken die natürlich mit den alter der Fahrzeuge zunehmen.

Ich kann euch nur sagen mein W212 hatte nach 6.000km einen kompletten Getriebeschaden.

Nicht zu vergessen sind die Injektorprobleme des W212 220 und 250CDI.

Somit andere sind auch nicht besser und in 7 Jahren sehen wir dann was aus denen wird.:D:D

Ne im Ernst der Vorteil am Dicken ist, dass es kalkulierte Probleme gibt.

D.h. im Vorfeld sollte man die Themen kennen und natürlich dann auch entweder einen Wagen mit Garantie oder eben mit den entsprechenden Rücklagen erwerben. Der Treg ist auch als Gebrauchter teuer im Unterhalt und Reperaturkosten unter 2000 Euro gibt es für kaum eine der Kinderkrankheiten.

 

 

Hallo,

ich fahre einen Phaeton V10 04/2004 Getriebe 6HP32 ZF HDQ und hatte das starke rucken vom 2. zum 1. Gang. Zum Beispiel typisches heranfahren an rote Ampel läßt man den Wagen ausrollen... dann kommt so ein heftiges Rückschlag... da kriegte man Angst. Wenn man diesen Rückschlagbereich ausbremst... passiert nichts.

Ich war bei VW, die hatten ein SW Update der Getriebesteuergerät aufgespielt und der Fehler war nicht weg. Erst nach dem ich mit ZF gesprochen hatte, sagte der kompetente freundliche Mensch, daß GebtriebeSG ein SWupdate brauche aber nicht den Stand von VW.

Also wurde der spezielle SWUpdate von VW direkt über Modem usw. eingespielt danach war das Rucken weg!!!

Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Fehleranalyse.

Ich habe im Moment das Problem, daß aus dem rechten Turboladerbereich Öl leckt. Aber wo genau? VW will dafür den Motor ausbauen. Ich möchte ohne Motorausbau den Ölleck wegbekommen. Vielleicht habt ihr Tipps für mich

Gruß

Beko

P.S. zu diesem Beitrag bin ich zufällig über das ausgebaute Motorbild vom Luzy V8 gekommen

Update

Das Ölleck ist repariert.:)

Das war ein Pfusch vom VW Werkstatt. Sie hatten untere Schraube (Es gibt 3 Stück) rechter Tandempumpe schief! reingedreht. Man hat dadurch das Gefühl gehabt, daß sie fest ist. Das Motoröl quetschte sich zwischen Motorblock und Tandempumpe durch die Metalldichtung.

Es wurde durch ein sehr kompetenter freier Werkstatt repariert indem neues Gewinde geschnitten und festgeschraubt wurde. Seit dem ist Gott sei Dank Ruhe mit Ölleck

am 21. April 2015 um 9:51

Hallo

habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Wenn ich beschleunige gibt es vom 5-Gang zum 6-Gang einen Schlag/Ruck.

Bei normaler Beschleunigung ist nichts spürbar!

Das Auto ist von 2007 facelift, 3.0tdi motor und mittlerweile 175000km gelaufen.

kann mir jemand helfen?

ölspülung/ölwechsel erforderlich?

danke für jede antwort

studiosi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

Hallo

 

Bei diesem Problem kann ich die nur eine Getriebespülung nach Tim Eckart empfehlen.

Eine Spülung beim freundlichen nutzt nichts wenn er das System nicht hat.

Beim Touareg habe ich das beim ersten und beim zweiten auch machen lassen, erster verkauft bei 410.000 km

Getriebe wie neu.

Gib bei Google einfach Getriebespülung nach Tim Eckart ein , dann kannst du dir raussuchen wo die nächste

Werkstatt für dich ist.

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

Hallo

Ich empfehle das gleiche wie die beiden vor mir .

Getriebeölwechsel mit Spülung und dann schaltet es wieder wie Neu.

Mfg loockes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

am 22. April 2015 um 6:58

Zitat:

@AlfonsB schrieb am 21. April 2015 um 17:55:46 Uhr:

Hallo

 

Bei diesem Problem kann ich die nur eine Getriebespülung nach Tim Eckart empfehlen.

Eine Spülung beim freundlichen nutzt nichts wenn er das System nicht hat.

Beim Touareg habe ich das beim ersten und beim zweiten auch machen lassen, erster verkauft bei 410.000 km

Getriebe wie neu.

Gib bei Google einfach Getriebespülung nach Tim Eckart ein , dann kannst du dir raussuchen wo die nächste

Werkstatt für dich ist.

Viel Erfolg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

am 22. April 2015 um 6:59

hallo

danke für die Antwort.

hattest du ein problem warum du die getriebespülung gemacht hast oder einfach Vorsorge?

vg

studiosi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

Hallo

 

Bei dem ersten war der Schaltvorgang ziemlich hart, nach der Spülung merkte man den Schaltvorgang gar nicht mehr.

Beim zweiten war bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ein Sägen zu merken, man konnte es am Drehzahlmesser sehen, die Drehzahl ging immer hoch und runter.

 

Vg.

Alfons B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

am 22. April 2015 um 20:06

hallo

 

 

danke für die antwort.

 

habe mir einen termin gemacht in einer werkstatt mit diesem verfahren.

kosten 350 euro brutto.

 

viele grüsse

studuisi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touareg 2007 3.0TDI Problem Automatikgetriebe Schlag/Ruck' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Starkes Ruckeln/Knallen/Stoß nach hinten von 5. in den 4. Gang