ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starkes Ruckeln beim 1.4er

starkes Ruckeln beim 1.4er

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:54

Hallo, bin grad mit meiner Mutter ihrem 75 Psler gefahren,mach ich sonst nie, aber meiner war in der Garage^^ Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Also das Auto war kalt,keine Ahnung obs in warmen Zustand auch auftritt,aber wenn man im 2. Gang Gas gibt und fährt dann konstant so bei 2500 U/min und man geht schnell vom Gas runter gibts einen heftigen Ruck. Ist ziehmlich derb,aber meine Mutter hats anscheindend noch nicht gemerkt,typisch Frau halt :D

Was kann das sein?

Liebe Grüße

Domi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Drosselklappe verdreckt würde ich sagen, gerade angesichts der Tatsache, dass deine Mutter den hauptsächlich fährt.

Ich denk da an untertourig fahren und sehr frühes schalten sowie viel Kurzstrecke?

P.S. Ich muss den 130PS PD TDI von meiner Ma auch ab und zu mal freifahren :D

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Drosselklappe verdreckt würde ich sagen, gerade angesichts der Tatsache, dass deine Mutter den hauptsächlich fährt.

Ich denk da an untertourig fahren und sehr frühes schalten sowie viel Kurzstrecke?

P.S. Ich muss den 130PS PD TDI von meiner Ma auch ab und zu mal freifahren :D

Die fährt pro Tag ca 40 Km also 200 in der Woche.... ja sie dreht glaub nie höher als 2800 oder so^^

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch!

Man fährt konstant, dann geht man vom Gas und es ruckelt als ob man auf einem Pferd sitzt.

hab auch einen 1.4 Benziner, Drosselklappe wurde schon gereinigt, Zanhriemen gewechselt, Motor-Befestigungen kontroliert und nichts gefunden. Bin kurz vom ausrasten.

Vermute das is die Kuplung.

am 30. Oktober 2005 um 18:47

oder das getriebe... wieviel kmhabt ihr denn drauf?

hab auf meinem 107000.

am 30. Oktober 2005 um 18:54

schon mal den getriebe treat durchgelesen?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:56

meine Mutter hat ein neues Getriebe bei 70000 Km bekommen... sie hat jetzt 155000 drauf. War ein Riss drin und Getriebeöl lief aus.Wenns jetzt wieder das Getriebe ist,ohjeee :D

am 30. Oktober 2005 um 18:57

schaut mal auf eure getriebekennbuchstaben und betet kein duu oder duw zu haben...

Meinst du

"Golf IV Getriebeschaden - wer hatte bisher Probleme damit, dringend !"

dann, ja jedoch habe ich die Getriebe Bezeichnung AKQ.

aber es könnte gut möglich sein.

Dann muss ich es so schnell wie möglich verkaufen :)

am 30. Oktober 2005 um 19:00

genau den meine ich. hast du den dieselben symptome die dort erwähnt werden?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von herr b

schaut mal auf eure getriebekennbuchstaben und betet kein duu oder duw zu haben...

wo steht der Getriebebuchstabe? ist des der gleiche wie der MKB?

ja halbwegs, man kriegt den 1, 3 Gang manchmal schlecht rein, Schaltknauf vibrirt...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:09

ja genau... die Gänge gehen auch net so leicht rein.. bzw beim runterschalten

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

ja jedoch habe ich die Getriebe Bezeichnung AKQ.

aber es könnte gut möglich sein.

AKQ ist der Motorkennbuchstabe der 75PS Maschine ;)

Getriebekennbuchstabe ist auf dem Ausstattungscode-Aufkleber den Du einmal im Bordbuch und dann im Kofferraum/Reserverradmulde findest.

 

Also an den bekannten Getriebedefekt denke ich erstmal nicht, wenn ich schnell vom Gas gehe und das Fahrzeug mehr oder weniger ruckt.

O.K. hätte man beim 1.4er sicherlich besser hinbekommen können, Anpassung Software Steuergerät, oder das die Drosselklappe ein wenig gedämpfter zuschnellt:D

Als Gegenvergleich, mit meiner XT600 brauch ich beim reinfahren in eine Ortschaft einfach nur Gas wegnehmen, ist sogut wie abgebremst. = gering bewegte Masse

Sitz ich im 40t LKW und geh schnell vom Gas, tut sich da erstmal garnix bis nicht viel. = hohe bewegte Masse

So'n PKW liegt halt dazwischen, 75PS in einem doch recht schweren Kompakt-PKW führt wohl eher zu solchen Symptomen...

 

Also "kalt" ruckt mein 1.4er auch schonmal,

bei Betriebstemp. eigentlich nicht.

Habe selbst ein DSB Getriebe im AKQ /BJ98 und mit ca. 140tkm noch keine Getriebeprobleme.

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. starkes Ruckeln beim 1.4er