ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Lambdasonde getaucht - ruckelt immer noch

Golf 4 1.6 SR Lambdasonde getaucht - ruckelt immer noch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2013 um 12:21

Hallo Leute!

Beim beschleunigen ruckelte der Motor, so bei 30-40 km/h im 2. Gang. Motor ist: AKL.

Fehlerspeicher sagt: Lambdasondenheizung Vorkat.

Lambdasonde wurde heute getauscht, aber es ruckelt nun immer noch. Hat einer ne Ahnung, was das sonst sein könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,

Krabbelmutti

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. August 2013 um 13:14

Wenn "nur" die Heizung defektiös war, ruft das eigentlich kein ruckeln hervor...

Zu prüfen sind dann definitiv die Unterdruckverschlauchungen, Zündkerzen, Zündkabel, Temp.-geber.

Das sind die einfachen Dinge. Sollte hier alles in Ordnung sein, muss die Kraftstoffversorgung geprüft werden und Messwerte geprüft werden.

Der AKL ist relativ diagnosefreundlich. Also erstmal die oberen, einfachen Sachen prüfen und dann weiter sehen. ;-)

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:22

Hallo und danke!

Beim Fehlerspeicherauslesen stand auch was unter Symptome, nämlich das der Motor ruckelt.

Na toll, kann ich wohl nicht selbst nachschauen, man kommt an die Zündkerzen so schlecht ran.

Bei der Inspektion vor 5 Wochen sollen die Zündkerzen noch ok gewesen sein.

Aber warum ruckelt der Motor dann nur bei 40 km/?

Gruß

Krabbelmutti

 

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Copy

Wenn "nur" die Heizung defektiös war, ruft das eigentlich kein ruckeln hervor...

Zu prüfen sind dann definitiv die Unterdruckverschlauchungen, Zündkerzen, Zündkabel, Temp.-geber.

Das sind die einfachen Dinge. Sollte hier alles in Ordnung sein, muss die Kraftstoffversorgung geprüft werden und Messwerte geprüft werden.

Der AKL ist relativ diagnosefreundlich. Also erstmal die oberen, einfachen Sachen prüfen und dann weiter sehen. ;-)

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:25

Hallo ihr Lieben!

War mal so bei ATU. Halte ich im Prinzip nix von, wollte aber einfach nur mal so fragen. Und was der Typ mir da gesagt hat, hat mir ja echt die Tränen in die Augen getrieben!

Der meinte nämlich, dann würde das Getriebe einen weg haben. Juchu! Kostenpunkt inkl. Kupplung: der Wert des Autos wird überschritten.

Kann das wirklich möglich sein, dass das Getriebe um ist?

Eigentlich habe ich meinen schönen, blauen Golf nämlich lieb und will mich nicht von ihm trennen.

Gruß Kerstin

Zitat:

Original geschrieben von krabbelmutti

Hallo ihr Lieben!

War mal so bei ATU. Halte ich im Prinzip nix von ...

Gruß Kerstin

Du hättest mal an Deinem Prinzip festhalten sollen. Die Aussage ist ja wohl in diesem Fehlersuchstadium absoluter Unsinn.

Außerdem stand im Fehlerspeicher bestimmt nicht "DAS AUTO RUCKELT", sondern was?

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:17

Es stand "Lambdasondenheizung vor Kat" Symtom: Motor ruckeln.

NAch Rep. der Lambda stand nix mehr drin.

Würde denn Kupplung oder Getriebe drinstehen, falls diese um sind?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von krabbelmutti

Hallo ihr Lieben!

War mal so bei ATU. Halte ich im Prinzip nix von ...

Gruß Kerstin

Du hättest mal an Deinem Prinzip festhalten sollen. Die Aussage ist ja wohl in diesem Fehlersuchstadium absoluter Unsinn.

Außerdem stand im Fehlerspeicher bestimmt nicht "DAS AUTO RUCKELT", sondern was?

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:20

Am Samstag macht mir ein Kumpel neue Zündkerzen und Zündkabel rein und die DK macht er auch reine. Hoffen wir mal, dass das ganze dann wieder tacko ist.

Habe gestern Abend mal etwas getestet. Alle Gänge hochgezogen. Auto läuft wie ne eins. Zieht voll durch. Lieber Gott, lass es nicht das blöde DUU-Getriebe sein!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von krabbelmutti

Am Samstag macht mir ein Kumpel neue Zündkerzen und Zündkabel rein und die DK macht er auch reine. Hoffen wir mal, dass das ganze dann wieder tacko ist.

Habe gestern Abend mal etwas getestet. Alle Gänge hochgezogen. Auto läuft wie ne eins. Zieht voll durch. Lieber Gott, lass es nicht das blöde DUU-Getriebe sein!!!!!

Und selbst wenn irgendwann mal das Getriebe defekt sein sollte, die kosten doch mit Gewährleistung mittlerweile deutlich unter 500€.

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:34

Ja, stimmt. Aber dann könnte man auch gleich ne neue Kupplung verbauen lassen.

Macht so´n Getriebe nicht Geräusche wenn es bald auseinanderfliegt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von krabbelmutti

Am Samstag macht mir ein Kumpel neue Zündkerzen und Zündkabel rein und die DK macht er auch reine. Hoffen wir mal, dass das ganze dann wieder tacko ist.

Habe gestern Abend mal etwas getestet. Alle Gänge hochgezogen. Auto läuft wie ne eins. Zieht voll durch. Lieber Gott, lass es nicht das blöde DUU-Getriebe sein!!!!!

Und selbst wenn irgendwann mal das Getriebe defekt sein sollte, die kosten doch mit Gewährleistung mittlerweile deutlich unter 500€.

am 29. August 2013 um 5:29

Hallo

Der AKL ruckelt auch sehr gerne, wenn der Geber für den Kurbelwellen OT hinterm Ölfilter einen weg hat.

Dieser wird nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Im Getriebe gehen ja die Niete am Differential kaputt - warum sollte es dann nur den 2. Gang betreffen ?

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:31

Ja, danke. Wie gesagt, kleinere, einfachere Sachen werden Samstag gemacht. Sollte er dann immer noch ruckeln, geht er zur genaueren Untersuchung in die Werkstatt.

SR = super ruckelig, nicht Saugrohr hahaha.

Wir meinen ja auch, wenn es das Getriebe ist, wären Geräusche da und Probleme wären anderen Gängen.

Gruß

Kerstin

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Der AKL ruckelt auch sehr gerne, wenn der Geber für den Kurbelwellen OT hinterm Ölfilter einen weg hat.

Dieser wird nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Im Getriebe gehen ja die Niete am Differential kaputt - warum sollte es dann nur den 2. Gang betreffen ?

Gruß Ronny

am 1. September 2013 um 6:52

Moin

was ist denn nun heraus gekommen !?

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:14

So, Zündkerzen und Zündkabel getauscht, DK geputzt, neu angelernt.

Auto ruckelt immer noch. LMM getestet, Werte stimmen aber.

Jetzt haben wir noch ne Idee: Nachdem ich an einer Billigtanke getankt habe, ist das nämlich so.

Kann das sein?

Hillllfeeee, weiß nicht mehr weiter!!!!

Wollte schon auf die Bahn, tank leer fahren und Markensprit tanken.

Gruß,

Kerstin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Moin

was ist denn nun heraus gekommen !?

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:27

Hallo Doc_Copy!

Habe jetzt alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Zündkerzen und Kabel getauscht, DK gereinigt und in Werkstatt wieder angelernt. Jetzt werde ich wohl mal auf die Autobahn fahren. Tank leer fahren.

Das Ruckeln ist nämlich eigentlich, seit dem ich bei ner Billigtanke getankt habe. Obwohl ich immer dort getankt habe. Kann das echt sein?

Gruß, Kerstin

 

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Copy

Wenn "nur" die Heizung defektiös war, ruft das eigentlich kein ruckeln hervor...

Zu prüfen sind dann definitiv die Unterdruckverschlauchungen, Zündkerzen, Zündkabel, Temp.-geber.

Das sind die einfachen Dinge. Sollte hier alles in Ordnung sein, muss die Kraftstoffversorgung geprüft werden und Messwerte geprüft werden.

Der AKL ist relativ diagnosefreundlich. Also erstmal die oberen, einfachen Sachen prüfen und dann weiter sehen. ;-)

Themenstarteram 4. September 2013 um 13:06

Hallo liebe Leute!

Jetzt ist es raus! Zylinderkopfdichtung!

Heul!!!!

Steht seit Montag in einer freien Werke. Weiß einer wie teuer so was wird????

Gruß,

Kerstin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 SR Lambdasonde getaucht - ruckelt immer noch