Starker Verbrauchsunterschied

Ford Kuga DM3

Hi! Ich habe als Sommerreifen die Continental auf 18 Zoll. Mein Verbrauch bei sehr verbrauchsorientierter Fahrweise lag bei errechneten 7,1 Liter..... (40 BAB, 30 Land, 30 Stadt,Autobahn nie schneller als 120)
Mit meinen Winterreifen von Nokian auf 17 Zoll liege ich bei errechneten 6,15 Litern bei gleichem Fahrprofil. Mir kam der Verbrauch schon immer recht hoch vor aber fast 1 Liter
weniger pro 100km finde ich schon recht merkwürdig.....wie kann das sein? Vielleicht hat jemand das gleiche Phänomen festgestellt oder eine Erklärung für mich....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@colinquast schrieb am 13. November 2016 um 19:49:36 Uhr:

Hi, fahre doch das Auto auf der BAB ohne andere zu behindern, dann wirst Du merken das man ganz schnell bei 8L ist.

Die Aussage und das Nummerschild vom User passen perfekt zusammen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 15. November 2016 um 12:31:11 Uhr:

und möchten gleich alle Verbrennungsmotoren verbieten.

Das möchte in erster Linie die Verbotspartei...

Und bei mir ist es genau anders herum, mit den Nokian steigt mein Verbrauch gegenüber den 18ér ContiSport um durchschnittlich 0,7 Liter/100 km. Und die Fahrweise bleibt bei mir gleich - ein wenig höher dürfte sogar der Autobahnanteil sein. Ich habe allerdings aufgegeben den Grund dafür zu finden - ist nun einmal so. In der Vergangenheit konnte ich bei der Kombi überhaupt keinen Verbrauchsunterschied feststellen, da waren es dann Sommer Contisport und Winter Brigdestone Blizzak.

Nachtrag: Wenn man sich die Label anschaut kann es eigentlich nicht sein, ist aber so.

Sommerreifen
Winterreifen
Deine Antwort