ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:42

Hallo Forumsgemeinde,

habe am Samstag das Radlager hinten rechts getauscht und das Mittellager der Kardanwelle. Habe nur das hintere teil der kardanwelle ausgebaut und das Mittellager natürlich auch richtig rum eingebaut. Nun habe ich das Problem das das Auto ab 70kmh vibriert/brummt/dröhnt. Es hört auch nicht auf, heißt die Vibrationen sind dauerhaft da, egal ob 70 oder 150kmh. Um so schneller ich fahre, um so schneller sind die Vibrationen. Gehe ich vom Gas und lass ihn rollen wird es ein ticken lauter. Die Kardanwelle hat ja auf jeder Seite eine Markierung und genau dahin hab ich sie auch wieder reingesteckt. Sie ist nicht runtergefallen oder sonst was.. ich bin Grad etwas ratlos..Das Problem war vorher nicht da. Habe das Mittellager nur getauscht, da es gequetscht bzw trocken gelaufen ist. jemand vielleicht eine Idee ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. Feb. 2022 um 09:51:45 Uhr:

,das Kreuzgelenk defekt....der Fehler war bereits vorher da,jetzt aber durch das neu verbaute Wellenmittellager offensichtlicher..

Da hatte ich die richtige Vermutung..

Erkundige dich mal, ob jemand das Kreuzgelenk regenerieren /auswechseln könnte.Ich meine soetwas online gesehen zu haben.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 9:20

Ich versteh nur nicht wie das Kreuzgelenk bei aus und Einbau kaputt gehen kann. Es waren ja keine Vibrationen vorher da bevor ich das Mittellager getauscht hab...

Eventuell beim Einbauen überdehnt? Viellleicht nach unten hängen lassen? Wie hast du es denn befestigt? Erst Milltellager und dann an der Gelenkscheibe oder erst an der Gelenkscheibe und so lange in der Mitte hängen lassen?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 11:31

Hab erst die Hardyscheiben fest gemacht und danach das Mittellager

Elbe gelenkwellenservice in Köln, die überholen kardanwellen uvm, hab meine auch vor Jahren schon da überholen lassen, neues kreuzgelenk, neue Hülsen und einen im Spiel einstellbaren längenausgleich. Hat ca 350 gekostet.

Dann bleibt dir nur eine eine neue Kardanwelle zu besorgen. Oder eine gute gebrauchte vom örtlichen Verwerter. Mittellager würde ich auch noch mal auf jeden Fall neu machen. Mit Lagergehäuse.

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 25. Februar 2022 um 12:35:00 Uhr:

Elbe gelenkwellenservice in Köln, die überholen kardanwellen uvm, hab meine auch vor Jahren schon da überholen lassen, neues kreuzgelenk, neue Hülsen und einen im Spiel einstellbaren längenausgleich. Hat ca 350 gekostet.

Das hört sich doch sehr gut an.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:16

Ja da bin ich raus. Das Auto hat mir die letzten 3 Monate die Haare vom Kopf gefressen. Ich werde die Reparatur nicht mehr machen und ihn so wie er ist verkaufen.. die letzten 3 Monate kamen Abgasgegendrucksensor, Differenzdrucksensor, Turbolader, Airmaticfederbeine vorne, heckklappensteuergerät und 4 neue Reifen. Ich hab die Schnauze voll. Der Fahrende klumpen Schrott geht in den Export oder in die presse

Nicht entmutigen lassen. Das Meiste ist doch schon rum. Wieviel KM hat die Kiste schon weg?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 12:35

Er ist jetzt bei 400.000km. mir ist bewusst das bei der Laufleistung auch was kommt, momentan ist es aber im 2 Wochen rythmus seit Dezember. Letzte Woche ist mir die Scheibe gerissen

Zitat:

@mar-teile schrieb am 25. Februar 2022 um 10:13:45 Uhr:

Habe das Auto heute morgen in der Werkstatt abgegeben und ne neue gebrauchte Kardanwelle gekauft und mitgegeben. Jetzt kam der Anruf, angeblich sei bei meiner alten Welle das Kreuzgelenk kaputt. Und bei der neuen auch. Probieren können sie es nicht weil es keine Markierungen auf der neuen Welle gibt (Nach den strichen auf der Welle kann man angeblich nicht gehen). Die müssten jeden Zahn ausprobieren ob er dann ruhig läuft. Es ist doch zum kotzen mit der Karre

Jetzt weißt Du, warum ich mir meine eigenen Markierungen gemacht hatte, als ich vor zwei Monaten die Hinterachse revidiert und die Kardanwelle ausgebaut hatte. Habe von vorne bis hinten mit einem weißen Edding Punkte gemacht.

Aber mach dir nichts draus. Du hast es versucht und aus Fehlern lernt man. Gibt schlimmeres.

Kardanwelle

Mal ehrlich, was kann das Auto dazu, das du bei der Rep des Mittellagers einen Fehler gemacht hast, nichts. Es kann auch nichts dazu das du eine kaputte Welle gekauft hast. Bei dem was alles gemacht wurde und in anbetracht dessen, was du für ein kaputtes Auto bekommst, würde ich es behalten.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 14:15

Kann mir aber einer den Sinn der originalen Markierungen der Kardanwelle erklären ?

Zitat:

@mar-teile schrieb am 25. Februar 2022 um 15:15:41 Uhr:

Kann mir aber einer den Sinn der originalen Markierungen der Kardanwelle erklären ?

Die Markierung difiniert die Position der zwei Teile der Kardanwelle zu einander, da die Kardanwelle als GANZES Gewuchtet wird!

Die Markierungen passen sicherlich zu einander!

So ein Kreuzgelenk hat schon einen recht großen Beugungswinkel, das macht man auch nicht so leicht kaputt.

Und dieses Kreuzgelenk hat im Betrieb nur einen sehr kleinen Beugungswinkel, in diesem Bereich bewegt sich das natürlich auch "leichter" wie wenn man diesen Bereich überschreitet, deshalb, ist das nicht direkt kaputt.

Wobei sich natürlich die frage STELLT: WARUM wurde das Mittenlager erneuert? Wer und wie wurde Diagnostizier dass das Mittenlager defekt wäre und vor allem WARUM?

Für Spaß hast du das doch nicht erneuert?

Gab es also, vorher schon Vibrationen?

Eine ganz andere frage: Das die Schrauben an der hinteren Hardyscheibe unterschiedlich lang sind, weißt du und hast das auch bei der Montage BEACHTET?

Kardanwelle/ Hardyscheibe EINE länge und Hardyscheibe/ Dreiarmflansch Diff. auch EINE länge!

Mixt du die Schraubenlängen, gibt das eine herrliche Unwucht!

MfG Günter

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:13

Habe das Mittellager getauscht, da es quietsch Geräusche von sich gegeben hat. Und rund ums Mittellager war rot brauner Staub zu sehen. Die längeren schrauben habe ich in den flansch von diff geschraubt und die kürzeren zum Schwingungsdämpfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch