ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:42

Hallo Forumsgemeinde,

habe am Samstag das Radlager hinten rechts getauscht und das Mittellager der Kardanwelle. Habe nur das hintere teil der kardanwelle ausgebaut und das Mittellager natürlich auch richtig rum eingebaut. Nun habe ich das Problem das das Auto ab 70kmh vibriert/brummt/dröhnt. Es hört auch nicht auf, heißt die Vibrationen sind dauerhaft da, egal ob 70 oder 150kmh. Um so schneller ich fahre, um so schneller sind die Vibrationen. Gehe ich vom Gas und lass ihn rollen wird es ein ticken lauter. Die Kardanwelle hat ja auf jeder Seite eine Markierung und genau dahin hab ich sie auch wieder reingesteckt. Sie ist nicht runtergefallen oder sonst was.. ich bin Grad etwas ratlos..Das Problem war vorher nicht da. Habe das Mittellager nur getauscht, da es gequetscht bzw trocken gelaufen ist. jemand vielleicht eine Idee ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@mar-teile schrieb am 24. Feb. 2022 um 06:42:19 Uhr:

natürlich auch richtig rum eingebaut.

Scheinbar doch nicht.Die vordere und hintere Kardanwelle müssen zahngenau wieder zusammengefügt werden,da genaustens aufeinander ausgewuchtet.Du darfst nochmals ran.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:20

Also die Markierung sind genau bündig zu einander.

Dann bin ich ebenfalls ratlos.

Ich hatte mal den Fall beim W203 ,dass es ab 80km dröhnte.Schlußendlich war die Ursache gefunden.Es war ein defektes Wükventil. Bei dir wird es etwas anderes sein.

 

Hast du die Kardanwellenverzahnung gut gefettet?

 

Der Aus-, und Einbau hat etwas verändert.Vielleicht hat sich die Differenzialachse oder Getriebeausgangswelle eingedrückt,das Kreuzgelenk defekt ,Hardyscheibe falsch montiert,defekt..usw. oder der Fehler war bereits vorher da,jetzt aber durch das neu verbaute Wellenmittellager offensichtlicher..

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. Februar 2022 um 09:18:00 Uhr:

Zitat:

@mar-teile schrieb am 24. Feb. 2022 um 06:42:19 Uhr:

natürlich auch richtig rum eingebaut.

Scheinbar doch nicht.Die vordere und hintere Kardanwelle müssen zahngenau wieder zusammengefügt werden,da genaustens aufeinander ausgewuchtet.Du darfst nochmals ran.

Da kann ich nur zustimmen. Kann sein, dass die Verzahnung zahngenau zusammen gefügt ist, aber wenn der Bogenhalter vom Mittellager um 180° vertauscht eingebaut ist, bekommt man genau diese Symptome. Beim Sprint aus dem Stand gibt es auch einen oder mehrere Schläge.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 13:29

Die Kardanwelle hat ja auf der einen Seite 2 Striche und auf dem anderen Stück einen, so habe ich sie wieder zusammen gesteckt. So hab ich es bisher immer gemacht und es gab nie Probleme.. das Mittellagergehäuse sitzt auch wieder so wie es sein sollte, wie erkläre ich es, mit den Kanten vom Gehäuse quasi Richtung Getriebe

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Gehäuse eine lange Seite und eine kürzere Seite. Wenn die vertauscht ist, dann entstehen diese Vibrationen wegen dem Versatz. Hast du auch die Zentrierhüse an der Gelenkscheibe mitgewechselt?

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 15:06

Also so hab ich das Mittellager drauf. Das Kreuzgelenk ist an der Seite was Richtung diff geht.

Mittellager

Ist richtig herum. Was ist mit der Zentrierhülse!

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 15:17

Die hab ich nicht neu gemacht. Daran hab ich nicht gedacht, aber kann es das sein, wenn sie komplett festgeschraubt ist ?

Das hier meinte ich, aber das scheint ja richtig rum eingebaut zu sein. Dann kann es nur noch an der Zentrierhülse liegen. Am besten ist es, du auf die Bühne und beobachtest die Kardenwelle, ob die eiert. Dazu muss jemand im Auto sitzen und im eingelegtem Gang laufen lassen. Denn noch würde dich die Schrauben vom Lagergehäuse einmal kurz anlösen und wirde festschrauben um die Verspannungen rauszunehmen.

Mittellager

Um Gottes Willen,Unfallgefahr!!!

Meinst du, dass die Karre von der Bühne springt? Das kann passieren, jedoch wenn jemand mit einem gesunden Menschenverstand an die Sache geht ESP deaktiviert und behutsam laufen lässt, kann theoretisch nichts passieren.

4 Säulenbühne, mit seperater Hebemöglichkeit, wie beim Tüv.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 9:13

Habe das Auto heute morgen in der Werkstatt abgegeben und ne neue gebrauchte Kardanwelle gekauft und mitgegeben. Jetzt kam der Anruf, angeblich sei bei meiner alten Welle das Kreuzgelenk kaputt. Und bei der neuen auch. Probieren können sie es nicht weil es keine Markierungen auf der neuen Welle gibt (Nach den strichen auf der Welle kann man angeblich nicht gehen). Die müssten jeden Zahn ausprobieren ob er dann ruhig läuft. Es ist doch zum kotzen mit der Karre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch