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Irgendwelche Geräusche u. Vibrationen

Hallo liebe Motor-Talker,

seit ein paar Tagen bin ich der stolze(?) Besitzer eines neuen E320-4Matic (Avangard).

Nach 20 jährigem Besitz eines treuen, braven, sanften und zuverlässigen W126er (280 SE) habe ich vielleicht zu viel von 20 Jahren Weiterentwicklung in der Technik, Elektronik und Komfort erwartet. Liegt es etwa in dem Klassenunterschied S und E?

Nun stelle ich fest, dass der Wagen zwar wesentlich bessere Straßenlage hat und sich wie ein Raubtier an die Straße einkrallt, aber irgendwelche ab und zu auftretende Vibrationen im Fußraum und dazugehörigen Geräusche irritieren mich.

Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, den Fall bei der DC-Niederlassung zu Sprache zu bringen, aber ich wolte vorher gerne wissen, ob das normal ist um gewisse Peinlichkeit zu vermeiden.

( Denn am ersten Abend bei der ersten Fahrt nach Hause kam ich beim Blinken ungewollt an den Tempomathebel, der zufällig auf SBC oder ähnlichem geschaltet war und danach bremste das auto dauernd. Ich wollte sofort zurück um zu reklamieren. Ein Blick in der Bedienungsanleitung machte es mir klar, das es um einen Dienst handelt, der im Staufahren mit Stop und Go gewollt ist, nämlich man gibt nur Gas zum Anfahren und beim Loslasse bremst das Auto automatisch!!!)

Nun wieder zum Thema:

Kurz nach dem Anlassen des Motors hört und fühlt man für einige Sekunden ein merkwürdiges Vibrations-Geräusch als ob irgend ein Aggregat, das nicht gut gedämpft aufgehängt ist, läuft und sich wieder abschaltet. Dieses Geräsch hört man auch manchmal ein oder zwei Sekunden, wenn man an einer Kreuzung anhält und nach rechts oder links lenkt und anfährt.

Ich dachte, dass das vielleicht mit der Luftfederung (Pumpe?) zu tun hat. Oder kommt es von der Servolenkung?

Kennt jemand von Euch seine Ursache?

P.S. Ein Bekannter von mir, der den gleichen Wagen jedoch ohne 4Matic eine Woche vorher gekauft hat, bestätigt das Phenomän bei seinem Wagen auch.

Gruß

Dymo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Irgendwelche Geräusche u. Vibrationen

 

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

(Nun wieder zum Thema:

Kurz nach dem Anlassen des Motors hört und fühlt man für einige Sekunden ein merkwürdiges Vibrations-Geräusch als ob irgend ein Aggregat, das nicht gut gedämpft aufgehängt ist, läuft und sich wieder abschaltet. Dieses Geräsch hört man auch manchmal ein oder zwei Sekunden, wenn man an einer Kreuzung anhält und nach rechts oder links lenkt und anfährt.

Kennt jemand von Euch seine Ursache?

P.S. Ein Bekannter von mir, der den gleichen Wagen jedoch ohne 4Matic eine Woche vorher gekauft hat, bestätigt das Phenomän bei seinem Wagen auch.

Gruß

Dymo

das ist sehr wahrscheinlich das Geräusch der SBC_Pumpe.Ist völlig normal.

MFG,Rudolf

das ist die pumpe für die sbc pumpe.

kannst du selber herausfinden, ob du das selbe geräusch wie ich meinst.

 

wagen einfach mal komplett ausmachen und einpaar mal die bremse pumpen, dann müsste das vibrieren genauso kommen.

keine angst, das ist normal so, ist vielleicht am anfang etwas gewöhnungsbedürftigt..

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als die SBC Bremse...

Nur der Verschleiß der Bremsklötze ( Bremscheiben ) stört mich ein wenig !

An das Vibrieren muß man sich halt gewöhnen ;)

 

Andi

Hallo liebe Talker,

vielen Dank für die schnellen und einmütigen Antworten.

Ich muss mich wohl an das Geräusch gewöhnen und darin etwas positives sehen.

@ Kujko,

ich werde Deinen Vorschlag dankend ausprobieren.

MfG

Ich habe nun seit ca. 3 Wochen auch nen W211 und war, gelinde gesagt, etwas irritiert, als ich den "SBC-Sound" das erste mal vernehmen musste.

Gibt ein paar sehr interessante Threads zu diesem Thema, welche einen "Pulsationsdämpfer" sowie eine Vibration des SBC-Kompressors als Grund für zu laute SBC-Geräusche ausgemacht haben.

Hallo Ameno,

ich wäre dankbar für einpaar Links zu den genannten Threads. Oder soll ich lieber googlen?

Gruß

Hi, Dymo!

Wie schon von den Vorrednern erklärt: SBC-Kompressor - völlig normal.

Da Du aber offenbar eine gebrauchte E gekauft hast, die neben dem SBC-H auch noch das inzwischen nicht mehr verfügbare SBC-S besitzt, solltest Du Deinen Freundlichen fragen, ob alle Nacharbeiten an dem SBC-System (Rückruf-Aktionen) erledigt wurden und Dir das auch schriftlich bestätigen lassen.

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Hi, Dymo!

Wie schon von den Vorrednern erklärt: SBC-Kompressor - völlig normal.

Da Du aber offenbar eine gebrauchte E gekauft hast, die neben dem SBC-H auch noch das inzwischen nicht mehr verfügbare SBC-S besitzt, solltest Du Deinen Freundlichen fragen, ob alle Nacharbeiten an dem SBC-System (Rückruf-Aktionen) erledigt wurden und Dir das auch schriftlich bestätigen lassen.

Gruß

Der Berliner

Hallo Berliner,

Wie kommst Du darauf, dass ich einen gebrauchten gekauft habe?

Nein der Wagen war mit Nulll-Kilometer ganz neu (einer der letzten 2005-er, der mit dem 320er-Motor noch vor dem Jahreswechsel verkauft werden musste). Ich habe ihn nicht nach meinen Wünschen bestellt, sondern ihn so genommen, wie er war. Ich hatte eigentlich gar nicht vorgehabt, eine E-Klasse zu kaufen, ich war auf der suche eines S-Klasse Jahreswagens. Das Angebot war aber so reizend, dass ich spontan zugegriffen habe.

Aber trotzdem werde ich am Salzufer nachfragen, ob man das Geräusch besser eindämmen kann. Heute war das Geräusch gar nicht so störend.

Offensichtlich gewöhne ich mich langsam daran, oder es wird tatsächlich von selbst leiser.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Hallo Berliner,

Wie kommst Du darauf, dass ich einen gebrauchten gekauft habe?

Ganz einfach: SBC Stop gibt es seit Modelljahr 2005 nicht mehr, aber da Du es exakt beschrieben hast, ist es bei Dir noch drin. Ergo muss es ein "alter" 211er sein. OK, wenn er 0 Km runter hat, stand er offenbar sehr lange in der Ausstellung. Als Neuwagen würde ich ihn damit aber nicht mehr bezeichnen, zumindest nicht als solchen bezahlen. Wobei Du ja offensichtlich einen guten Preis erzielt hast. :)

Frag' deshalb auch nach dem Update, bzw. den KD-Maßnahmen am SBC-Gerät. Die müssten m.E. für Deinen auch schon fällig gewesen sein.

Hier gibt's übrigens jemanden im Forum, der anhand der VIN das Herstellungsdatum ermitteln kann. Wenn mir nur einfiele, wer es ist ... bin scheinbar schon verkalkt. (BOBOROLA?)

Gruß

Der Berliner

Hi Berliner,

danke für den Tipp. Werde es auf jedem Fall machen.

Ich habe gestern in einem Thread von weicheren Gummi-Pufferungen für die Pumpenbefestigung und einem "Pulsationsdämpfer(?)" in der Druckleitung gelesen. Ich glaube es musste auch am Steuerteil etwas upgedatet werden. Stimmt's?

Weisst Du genauer, was gemacht werden muss und ob das mit den Spinnereien des Bremssystems zu tun hat, die in der Vergangenheit für die negative Presse gesorgt hat?

Dymo

Es gab zwei Rückrufe.

Einer wurde in den Medien richtig breit getreten; da ging's um die so genannten Totalausfälle und es musste ein Update mit Veränderung der Software/Steuerung vorgenommen werden.

Der andere handelte von einer Halterung, die für am SBC-Kompressor vorbei laufende Leitungen angebracht werden musste. Ein kleines Teil mit laaaanger Lieferzeit, jedenfalls zum Zeitpunkt der Aktion. ;) Ein Gummipuffer wurde mir allerdings nicht als notwendige Maßnahme vom KD-Meister genannt. Ist auch schon ein Weilchen her und jetzt fahr' ich ja schon mit dem Nachfolger 'rum.

Danach hatte ich allerdings tatsächlich auch das Gefühl, er "brummt" gedämpfter, kann aber auch subjektiv gewesen sein.

Gruß

Der Berliner

Nun kann ich Dank Eurer freundlichen Infos zum Daimler gehen und für die Klarheit sorgen. Vielleicht ist alles auch gemacht worden und ich bin zu Störgeräuschempfindlich. Jedenfalls werde ich danach hier berichten, wie es gelaufen ist.

Schöne Grüße

Dymo

Hallo Berliner,

1. Akt:

Ich habe heute mit der freundlichen Dame, die mir das Auto verkauft hat, gesprochen.

Sie hat in Ihren Computer nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass das Auto am 22.12.2004 produziert worden ist. Als Beleg schickte sie mir noch ein Fax mit Werks internen Bestell- und Anmeldedaten.

Sie meinte, dass die Autos vor dem Verkauf grundsätzlich alle Updates bekommen. Da sie aber kein Fachmann in technischen Angelegenheiten ist, sollte ich mit dem Werkstattmeister sprechen. Er wird sich mein Auto anschauen um die Updates zu verifizieren und eventuell etwas zu machen.

Fortsetzung folgt..

Gruß

Dymo

Du bist schnell und gründlich. ;) Drücke die Daumen, dass alles OK ist und das "Brummen" sich verringert.

Gruß

Der Berliner

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