ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 5:42

Hallo Forumsgemeinde,

habe am Samstag das Radlager hinten rechts getauscht und das Mittellager der Kardanwelle. Habe nur das hintere teil der kardanwelle ausgebaut und das Mittellager natürlich auch richtig rum eingebaut. Nun habe ich das Problem das das Auto ab 70kmh vibriert/brummt/dröhnt. Es hört auch nicht auf, heißt die Vibrationen sind dauerhaft da, egal ob 70 oder 150kmh. Um so schneller ich fahre, um so schneller sind die Vibrationen. Gehe ich vom Gas und lass ihn rollen wird es ein ticken lauter. Die Kardanwelle hat ja auf jeder Seite eine Markierung und genau dahin hab ich sie auch wieder reingesteckt. Sie ist nicht runtergefallen oder sonst was.. ich bin Grad etwas ratlos..Das Problem war vorher nicht da. Habe das Mittellager nur getauscht, da es gequetscht bzw trocken gelaufen ist. jemand vielleicht eine Idee ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@mar-teile schrieb am 25. Februar 2022 um 17:13:44 Uhr:

Habe das Mittellager getauscht, da es quietsch Geräusche von sich gegeben hat. Und rund ums Mittellager war rot brauner Staub zu sehen. Die längeren schrauben habe ich in den flansch von diff geschraubt und die kürzeren zum Schwingungsdämpfer

O.K. Das Mittenlager ist also defekt gewesen.

Du hast das Mittenlager samt Aufnahme getauscht?

Richtig rum eingebaut hast du schon geprüft!?

Welche Schraubenlänge jetzt wo hin kommt? Wichtig ist nur das IMMER DREI GLEICHLANGE Schrauben an die Seite Kardanwelle oder Dif. montiert werden!

Die Hardyscheibe ist auch richtig rum montiert, falls man die um 180° gedreht montieren könnte?

"Peil" bitte einmal vom Kardanwellen Eingang Dif. zum Kardanwellen Ausgang Getriebe, ob die Kardanwelle tatsächlich "gerade" ist und nicht im Bereich Mittenlager ein "Knick" macht.

Wenn die Welle "gerade" ist, dann löse die Befestigungsschrauben des Mittenlagers, prüfe ob es nicht unter "Spannung" montiert ist, fest ziehen, am besten in der Position wie das alte vorher gesessen hat.

Getriebe in "N" bei Automatik oder "kein Gangeingelegt bei Schaltgetriebe", ein Hinterrad "fixieren" und am anderen dreht ein Helfer, während du prüfst ob die Kardanwelle sauber rundläuft.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starke Vibrationen ab 70 km/h nach Mittellagertausch