Stark dampfender Auspuff beim TSI
Hi Leute,
mir fällt bei den Temperaturen zur Zeit verstärkt auf, dass der(/mein) TSI sehr stark aus dem Aupuff dampft. Das alleine habe ich für mich mit den sichtbaren geraden Endrohren erklärt (liege ich hier richtig?), was mich aber stutzig macht ist, dass die Stärke der Dampfbildung unabhängig von der Motorwärme ist. Sprich wenn ein Auto mit eingeschaltetem Licht hinter mir fährt, seh ich bei 0-30 km/h auch bei 90° Öltemperatur sehr deutlich den Dampf vor der Heckscheibe wirbelnd aufsteigen.
Kann mir einer erklären woran das liegt, bei meinem alten aber auch bei meinen Vorderleuten fällt mir das lange nicht so stark auf.
Danke für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Laut Wikipedia ist austenitisches Stahl ein rostfreier Edelstahl der für eine thermische Belastung bis 600° ausgelegt ist.
Und Autisten können eigentlich ganz gut lesen und schreiben ;-)
18 Antworten
so, möchte auch mal ein persönliches beispiel hernehmen!
bei meinem Ed30 konnte ich im kaltzustand ein dampfen aus dem auspuff feststellen, was auch normal ist!
sobald der motor aber warm war, war es weg!
erst als ich die AGA ab turbo montiert hab, begann es stärker zu qualmen und geht auch bei warmen motor nicht weg!
eine abgastemperaturmessung ergab eine um ca. 150°C gesenkte abgastemp.!
daher kommt für mich als einzige ursache für das qualmen die niedrigere abgastemp. in frage!
auch der TSI wird eine rel. niedrige abgastemp. haben (was sich auch positiv auf die thermische belastung des motors auswirkt) und deshalb so qualmen!
Zitat:
Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf
D.h. ich kann meinen Auspuff jetzt beim durchrosten beoachten oder? 😁
Es hat schon seinen Grund, warum der ESD des TSI aus austenitischem Stahl besteht ...
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Es hat schon seinen Grund, warum der ESD des TSI aus austenitischem Stahl besteht ...
Sind das nicht die Jungs, die nicht gut Lesen und Schreiben können? 😁 😉
Was hat austenitisches Stahl denn für Eigenschaften? Ist das rostfrei?
Ich seh nämlich an allen Auspuffnähten schönes schwarzes Kondenswasser rauslaufen - der Auspuff ist also immer recht feucht und bietet optimales Gammelklima... 🙁
Viele Grüße
Stefan
Laut Wikipedia ist austenitisches Stahl ein rostfreier Edelstahl der für eine thermische Belastung bis 600° ausgelegt ist.
Und Autisten können eigentlich ganz gut lesen und schreiben ;-)