ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standortlokalisierung über FordPass Pro App - ein Bericht

Standortlokalisierung über FordPass Pro App - ein Bericht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:05

Gestern wurde ich von einem privaten Grundstück abgeschleppt, ja es war gerechtfertigt, ich hätte da nicht stehen dürfen.

Aber wie das heutzutage bei privaten Abschleppfirmen ist, man bekommt den Standort des Fahrzeugs erst mitgeteilt, wenn man bezahlt hat.

Ich dachte mir..na is doch alles kein Problem, ich hab doch die FordPass Pro App einsatzbereit am Start, da sehe ich doch wo das Auto steht und hol es erst mal ohne Bezahlen. Also..nachgeschaut. Standort immer noch der wo ich das Auto abgestellt hatte. Na gut, aktualisiert. Die App sagt dann auch, vor 5 Minuten aktualisiert. Standort immer noch der alte. OK, dachte ich, wartest du noch ne Stunde. Wieder aktualisiert..Standort immer noch der alte. App sagt wieder..aktualisiert vor 3 Minuten. Ne liebe App, kann aber nicht sein..da wo du das anzeigst ist das Auto einfach nicht.

Ich also gedacht, man vielleicht haben die den in ner Halle abgestellt und ich bekomm deswegen kein GPS und die App kann nix anzeigen (sie sagt aber auch nie, ich habe keine aktuellen Daten..nönö, warum auch)

Na gut, zähneknirschend bezahlt. 2 Minuten später kommt der neue Standort per SMS von der Abschleppfirma. Auf einer völlig offenen Straße bei mir in der Nähe. Nix mit Halle.

Ich nochmal in die App, immer noch der alte Standort.

Ich denke , das gibts doch gar nicht..warum funktioniert das nicht? Idee..ich starte mal den Motor per App. Gesagt getan.. Motor läuft.. 10 sek später wird mir der neue Standort in der App angezeigt.

So ein Schei.. das funktioniert also nur wenn man die Zündung anmacht, liebe Ford Entwickler??? Wie soll man da zB nen Diebstahl aufklären wo das Auto einfach verladen wird und eben nicht selber fährt? Standort nur bei eingeschalteter Zündung?? Was für ein Schei..

na ja, wenn ihr mal ne ähnliche Situation habt, wisst ihr ja jetzt was zu tun ist.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 25. März 2024 um 12:32:44 Uhr:

Bei mir ist es oft genug, daß als aktueller Standort der letzte Zwischenhalt auf einer Strecke angezeigt wird.

ZB. Ich fahre zum Einkaufen und dann wieder heim. Als Standort des Autos bekomme ich den Supermarktparkplatz angezeigt, obwohl das Auto 2 Etagen unter mir in der Tiefgarage steht.

Das ist nicht verwunderlich. Wenn das Auto in der Tiefgarage keine Verbindung zum Server bekommt, kann der Standort nicht aktualisiert werden und es wird die zuletzt erfasste Position angezeigt.

Hallo an alle.

Also habe mir dies alles durchgelesen und dachte gerade schauen wir mal, was bei mir steht.

Bei mir steht komischerweise meine letzte Fahrt zum Dr. als ich dort einparkte (4 Tage), na klar musste ich ja auch wieder nachhause, dies machte ich und mein Auto steht angeblich immer noch beim Dr. obwohl es vor der Tür steht.

Also sind die Angaben bei mir leider auch falsch.

PS: habe Keine Alarmanlage.

Habe auch mal nach unten gezogen zum Aktualisieren... Rööödl Rööödl...

-Verriegelt ....Verbindungsstatus nicht verfügbar.

-Staus zum Parken auch komischerweise die Letzte Meldung von 4 Tagen beim Dr. und wurde nicht aktualisiert.

Obwohl das Auto vor der Tür steht und nicht in der Garage o.ä.

Naja Schade.

Bei meiner Frau /EcoSport) mit Alarmanlage.

-Verriegelt (Status aktualisiert jetzt)

-Staus zum Parken auch komischerweise die letzte Meldung von gestern und KEINe aktuelle Abfrage.

Gruß Seppel

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:08

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 25. März 2024 um 20:32:11 Uhr:

Zitat:

@tomchat schrieb am 25. März 2024 um 10:05:59 Uhr:

Gestern wurde ich von einem privaten Grundstück abgeschleppt, ja es war gerechtfertigt, ich hätte da nicht stehen dürfen.

Aber wie das heutzutage bei privaten Abschleppfirmen ist, man bekommt den Standort des Fahrzeugs erst mitgeteilt, wenn man bezahlt hat.

Ich dachte mir..na is doch alles kein Problem, ich hab doch die FordPass Pro App einsatzbereit am Start, da sehe ich doch wo das Auto steht und hol es erst mal ohne Bezahlen. Also..nachgeschaut. Standort immer noch der wo ich das Auto abgestellt hatte. Na gut, aktualisiert. Die App sagt dann auch, vor 5 Minuten aktualisiert. Standort immer noch der alte. OK, dachte ich, wartest du noch ne Stunde. Wieder aktualisiert..Standort immer noch der alte. App sagt wieder..aktualisiert vor 3 Minuten. Ne liebe App, kann aber nicht sein..da wo du das anzeigst ist das Auto einfach nicht.

Ich also gedacht, man vielleicht haben die den in ner Halle abgestellt und ich bekomm deswegen kein GPS und die App kann nix anzeigen (sie sagt aber auch nie, ich habe keine aktuellen Daten..nönö, warum auch)

Na gut, zähneknirschend bezahlt. 2 Minuten später kommt der neue Standort per SMS von der Abschleppfirma. Auf einer völlig offenen Straße bei mir in der Nähe. Nix mit Halle.

Ich nochmal in die App, immer noch der alte Standort.

Ich denke , das gibts doch gar nicht..warum funktioniert das nicht? Idee..ich starte mal den Motor per App. Gesagt getan.. Motor läuft.. 10 sek später wird mir der neue Standort in der App angezeigt.

So ein Schei.. das funktioniert also nur wenn man die Zündung anmacht, liebe Ford Entwickler??? Wie soll man da zB nen Diebstahl aufklären wo das Auto einfach verladen wird und eben nicht selber fährt? Standort nur bei eingeschalteter Zündung?? Was für ein Schei..

na ja, wenn ihr mal ne ähnliche Situation habt, wisst ihr ja jetzt was zu tun ist.

Ich war mal in Holland und nach dem Kiffen wusste ich nicht mehr , wo der Focus steht. :-) App geöffnet, Fahrzeugsuche, hat geklappt, wie es klappen muss. Ohne Anlassen, Zündung etc.

Dein Fahrzeug wurde während des Kiffens aber auch nicht an einen anderen Ort gebracht...

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:23

Bevor jetzt hier noch 5 Leute schreiben "aber bei mir geht das..".. Leute.. Es geht darum, dass das Auto bewegt wird, ohne das der Motor läuft . Also Abschleppdienst lädt auf und woanders wieder ab. Dann steht das Auto an einem neuen Standort, der wird dann aber eben nicht in der App angezeigt, egal wie oft ihr aktualisiert. Das ziemlich übel...

Erst wenn der Motor wieder läuft (wahrscheinlich reicht auch Zündung) wird der Standort aktualisiert!

Zitat:

@Ratched schrieb am 26. März 2024 um 23:16:04 Uhr:

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 25. März 2024 um 12:32:44 Uhr:

Bei mir ist es oft genug, daß als aktueller Standort der letzte Zwischenhalt auf einer Strecke angezeigt wird.

ZB. Ich fahre zum Einkaufen und dann wieder heim. Als Standort des Autos bekomme ich den Supermarktparkplatz angezeigt, obwohl das Auto 2 Etagen unter mir in der Tiefgarage steht.

Das ist nicht verwunderlich. Wenn das Auto in der Tiefgarage keine Verbindung zum Server bekommt, kann der Standort nicht aktualisiert werden und es wird die zuletzt erfasste Position angezeigt.

Aha...und wie kann ich dann per App den Status der Verriegelung abrufen und auch das Auto auf- und zuriegeln? Wie kann mir die App den aktuellen Kilometerstand, die Restreichweite, den Luftdruck usw. anzeigen, wenn keine Verbindung zum Server besteht?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

ciao Maris

 

Aha...und wie kann ich dann per App den Status der Verriegelung abrufen und auch das Auto auf- und zuriegeln? Wie kann mir die App den aktuellen Kilometerstand, die Restreichweite, den Luftdruck usw. anzeigen, wenn keine Verbindung zum Server besteht?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

ciao Maris

Hallo Maris, warum so aggressiv?

Beim abstellen des Fahrzeugs werden die Daten übertragen.

Wenn sich danach etwas ändert, eben zum Beispiel durch das verladen des Autos, werden diese Daten nicht mehr aktualisiert.

Das Ver- und Entriegeln der Türen, Licht usw. wird ja aktiv von der App an das Fahrzeug gesendet, ist also ein ganz anderer Vorgang.

Zitat:

@r.seidl schrieb am 20. April 2024 um 07:35:42 Uhr:

[/quote

Aha...und wie kann ich dann per App den Status der Verriegelung abrufen und auch das Auto auf- und zuriegeln? Wie kann mir die App den aktuellen Kilometerstand, die Restreichweite, den Luftdruck usw. anzeigen, wenn keine Verbindung zum Server besteht?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

ciao Maris

[/quote

Hallo Maris, warum so aggressiv?

Beim abstellen des Fahrzeugs werden die Daten übertragen.

Wenn sich danach etwas ändert, eben zum Beispiel durch das verladen des Autos, werden diese Daten nicht mehr aktualisiert.

Das Ver- und Entriegeln der Türen, Licht usw. wird ja aktiv von der App an das Fahrzeug gesendet, ist also ein ganz anderer Vorgang.

Wieso aggressiv? Zumal ich dich gar nicht angesprochen habe.

Aber Ratched (den ich zitiert habe) sagte, daß es logisch wäre, daß das Fahrzeug keinen Standort senden kann, weil in der TG kein Empfang ist.

Indirekt bestätigt du das - gleichzeitig sagst du aber, daß ein Öffnen/Schließen Befahl direkt von der App ans Fahrzeug gesendet wird.

Wie soll das aber funktionieren, wenn das Auto doch immer noch in der TG steht, wo ja laut eurer Aussagen kein Empfang ist.

Hat die App eine "Standleitung" mit einem dünnen Draht von meinem Handy zum Auto?

Der müsste aber ziemlich dünn und lang sein, denn ich hab ihn noch nicht entdeckt.

ciao Maris

Ja, das geht mit einem WLAN-Kabel. ;)

Jetzt kommt mal wieder runter.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 19. April 2024 um 19:15:58 Uhr:

Aha...und wie kann ich dann per App den Status der Verriegelung abrufen und auch das Auto auf- und zuriegeln? Wie kann mir die App den aktuellen Kilometerstand, die Restreichweite, den Luftdruck usw. anzeigen, wenn keine Verbindung zum Server besteht?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

ciao Maris

Der GPS Empfang zur Standortbestimmung ist gestört, das Handynetz nicht.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 19. April 2024 um 19:15:58 Uhr:

Zitat:

@Ratched schrieb am 26. März 2024 um 23:16:04 Uhr:

 

Das ist nicht verwunderlich. Wenn das Auto in der Tiefgarage keine Verbindung zum Server bekommt, kann der Standort nicht aktualisiert werden und es wird die zuletzt erfasste Position angezeigt.

Aha...und wie kann ich dann per App den Status der Verriegelung abrufen und auch das Auto auf- und zuriegeln? Wie kann mir die App den aktuellen Kilometerstand, die Restreichweite, den Luftdruck usw. anzeigen, wenn keine Verbindung zum Server besteht?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

ciao Maris

Sofern mir nichts entgangen ist hattest Du uns damals noch nicht verraten, daß Du eine Verbindung per App zum Auto in der Tiefgarage hast. Mit diesem Wissen ist meine Diagnose mit der fehlenden Serververbindung natürlich falsch, die korrekte Antwort kam ja schon von @zhnujm. Du kannst also aufhören nach dem Draht zu suchen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standortlokalisierung über FordPass Pro App - ein Bericht