Standortbestimmung in der Navigation funktioniert nach Tausch des RNS-E nicht mehr
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem (Audi A6 4B, EZ 12/2004):
Mein werksseitig eingebautes RNS-E funktionierte zwar tadellos ... mit einer kleinen, aber entscheidenden Ausnahme: Es zog Ruhestrom, bis nach etwa einem Tag die Batterie leer war.
Nachdem ein Neugerät bei Audi mit ca. 2.700 € zu Buche geschlagen hätte, habe ich mir ein gebrauchtes RNS-E gekauft und von der örtlichen Audi-Werkstatt einbauen lassen.
Nunmehr gibt es im Rahmen der Navigation folgende Probleme:
- Standort des Fahrzeugs (Pfeil) wird immer ca. 20 Meter neben der Fahrbahn angezeigt (mit der Folge, dass ich immer Offroad bin)
- Pfeil folgt den Fahrbewegungen des Fahrzeugs nicht (weder bzgl. Fahrstrecke noch Fahrtrichtung/Himmelsrichtung), d. h. er bleibt auf der Stelle (lediglich sporadisch alle 30 Sek. bis 10 Minuten aktualisiert sich der Standort) und die Kartendarstellung dreht sich bei Kurvenfahrt auch nicht um die eigene Achse.
Vom Navi wird angezeigt, dass (i. d. R.) zwischen 5 und 7 Satelliten empfangen werden.
Weiß jemand zufällig aus dem Stegreif, welches Problem dahinter stecken könnte?
Danke Euch!
LG
Roman
37 Antworten
Wenn man das Telefon nicht mit codiert, kann es folglich auch nicht funktionieren.
Hättest du dich einfach mal bei einem VCDS user gemeldet wie ich dir geraten habe, würde dein Navi schon lange laufen und das für max. 10€ in die Kaffeekasse.
Aktuell ist mein RNS-E mit "509113" codiert.
Die drittletzte Ziffer betrifft wohl die Telefoneinbindung. Derzeit scheint wohl "kein Telefon" eingestellt zu sein (ob die Werkstatt zwischenzeitlich auch eine andere Einstellung für das Telefon ausprobiert hatte, muss ich noch erfragen).
Wisst Ihr, welcher Wert bei meiner (nachgerüsteten) FSE eingestellt sein müsste?
Ich habe BT nachgerüstet - an der drittletzten Stelle die "7" codiert (7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung).
Gruß, Thomas