Standlicht/Tagfahrlicht und Ablendlicht gleichzeitig an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo erstmal

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Golf 7 habe ich heute die Osram LED Nightbreaker als Abblendlicht verbaut. Vorher war es immer so wenn ich von Standlicht/Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgestellt habe ist das Tagfahrlicht ausgegangen. Nachdem Umbau leuchtet nun beides gleichzeitig also Tagfahrlicht und Abblendlicht. Das sieht halt kacke aus weil Abblendlicht nun LED ist jedoch das Tagfahrlicht Halogen. Kann mir jemand sagen wieso sich das verhalte so plötzlich nachdem Umbau geändert hat?
Ich pack zwei Fotos rein wo man es sehen kann. Als ich einen eingebaut habe hat noch nur Abblendlicht geleuchtet und danach plötzlich beides.

Vielen Dank für die Hilfe

Asset.JPG
Asset.JPG
45 Antworten

Ist das nicht einfach nur das Standlicht, was mitleuchten muss?
Oder hab ich einen Denkfehler?

Kenne den SW nicht, hab LED‘s.

Glaub ich auch.
Die TFL-Birnen leuchten ja in gedimmter Helligkeit als Standlicht mit. Das ist ganz normal und vorher aufgrund der ähnlichen Farbe einfach nicht aufgefallen.

Hab sehr viel darüber gelesen dass es bei vielen Autos so sein soll dass TFL nur abgedimmt wird aber trotzdem an bleibt. Aber auch viel gelesen dass es aus geht und bei mir war es vorher der Fall dass es immer ausging sobald Abblendlicht an war

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 3. Juni 2024 um 17:15:06 Uhr:

Glaub ich auch.
Die TFL-Birnen leuchten ja in gedimmter Helligkeit als Standlicht mit. Das ist ganz normal und vorher aufgrund der ähnlichen Farbe einfach nicht aufgefallen.

Nein bin mir ziemlich sicher dass es vorher nicht so war ist ja auch auf dem ersten Foto zu sehen dass es aus ist und bei dem Tiguan von meinem Vater ist es auch noch so.

Zoom mal bei den ersten Foto auf den rechten Scheinwerfer dort sieht man dass er aus ist und links auch

Hab schon viel recherchiert bis jetzt, aber immernoch keine Lösung dazu gefunden leider und bei den vielen Einbau Videos der leds ist es bei denen auch so

Ähnliche Themen

Stimmt. Beim vFl ging es wohl komplett aus

Es wäre für mich kein Problem wenn ich das TFL auch auf led machen würde, aber habe keine gefunden die das gleiche weiß wie das Abblendlicht haben

Wo befindet sich denn bei dem SW das Standlicht?

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 3. Juni 2024 um 17:50:16 Uhr:

Wo befindet sich denn bei dem SW das Standlicht?

Auf der inneren Seite des Scheinwerfers also Standlicht/Tagfahrlicht/Fernlicht. Das was auf dem zweiten Bild in Halogen leuchtet

Standlicht MUSS an sein!

Das stimmt nicht!

.jpg

Du wirfst Standlicht und Tagfahrlicht durcheinander!

Standlicht muss mitleuchten, TFL nicht.

In deinem Text steht nichts von Standlicht.

.jpg

In deinem Text steht darf nicht allein mit Standlicht fahren. Keiner fährt allein mit Standlicht. Es geht darum wenn das abblendlich an ist das TFL bzw Standlicht aus ist dann kann das Standlicht garnicht alleine leuchten.

Du verwechselt da selbst etwas. Das Standlicht darf aus sein wenn Abblendlicht an ist darum geht es ja und so war es bei meinem Auto ja von Werk aus so.

Es geht um den markierten Text, aber ich gebe an dieser Stelle auf und lasse Dich in deinem Glauben.

Vielleicht hat ja jemand Anderes Lust, das nochmal zu erklären.

Edit:
P.S.
…und der Sinn dahinter ist, dass wenn ein Leuchtmittel des Abblendlichts ausfällt, Du noch gesehen wirst und nicht für ein Motorrad gehalten wirst, was fatal sein könnte.
Vielleicht verstehst Du es jetzt…

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 03. Juni 2024 um 21:26:56 Uhr:

und der Sinn dahinter ist, dass wenn ein Leuchtmittel des Abblendlichts ausfällt, Du noch gesehen wirst und nicht für ein Motorrad gehalten wirst, was fatal sein könnte.
Vielleicht verstehst Du es jetzt…

und das ist codierungsmäßig auch so ab Werk. Fällt beim Halogenscheinwerfer ein Abblendlicht aus, dann erst leuchtet das Tfl gedimmt (aka Standlicht) zusammen mit dem Abblendlicht auf.

Ok, wenn das so ist… wusste ich nicht.

Bei meinen LED‘s leuchtet das „Standlicht“ sprich die Wings halt immer, bei Abblendlicht halt gedimmt.

Deine Antwort