Standlicht/Tagfahrlicht und Ablendlicht gleichzeitig an
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Golf 7 habe ich heute die Osram LED Nightbreaker als Abblendlicht verbaut. Vorher war es immer so wenn ich von Standlicht/Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgestellt habe ist das Tagfahrlicht ausgegangen. Nachdem Umbau leuchtet nun beides gleichzeitig also Tagfahrlicht und Abblendlicht. Das sieht halt kacke aus weil Abblendlicht nun LED ist jedoch das Tagfahrlicht Halogen. Kann mir jemand sagen wieso sich das verhalte so plötzlich nachdem Umbau geändert hat?
Ich pack zwei Fotos rein wo man es sehen kann. Als ich einen eingebaut habe hat noch nur Abblendlicht geleuchtet und danach plötzlich beides.
Vielen Dank für die Hilfe
38 Antworten
Richtigen Adapter verwendet?
Ja hab extra in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut mehrmals. Ich komme nicht dahinter warum es auf einmal so ist
Müsste man in deine Codierung reinschauen. Da wird was krumm sein.
Hast du im Infotainment unter den Lichteinstellungen einen eigenen Schieberegler (on/off) fürs TFL?
Soweit ich weiß ist das nicht vorhanden.
Vorher hat es ja auch funktioniert meinst du nachdem Umbau könnte die Codierung „kaputt“ gegangen sein?
Ähnliche Themen
Da brauch man doch nichts umstellen das TFL ist doch automatisch immer am Tag an seit langer Zeit Vorschrift. Jedenfalls bei neueren Modellen.Ich haben Golfsportvan Baujahr 12.2017 das ist es so Ablendlicht
An TFL aus und das automatisch ohne was zu einzustellen
Ja das habe ich auch schon oft gelesen nur bei meinem Auto war es nicht so. Sobald ich Abblendlicht an gemacht habe ging TFL aus. Beim Tiguan meines Vaters auch nochmal nachgeschaut ist bei ihm auch so
Bzw. Ich hab auch die Auto Funktion am Lichtschalter und da genauso: tagsüber TFL und sobald dunkel TFL aus Abblendlicht an
das ist es so Ablendlicht
An TFL aus und das automatisch ohne was zu einzustellen
Genau so war es ja bei mir auch jedoch nachdem Umbau wenn ich jetzt Abblendlicht einschalte leuchtet das Tagfahrlicht noch mit.
Schon mal den Fehlercode ausgelesen was steht den da drin
LED benötigen deutlich weniger Saft, als die Halogen zuvor. Da wird dein TFL nicht den nötigen Impuls bekommen, dass Abblendlicht angeht. Könnte also doch eine neue Codierung erforderlich sein.
Das könnte möglich sein aber wieso ist es bei anderen nicht so? Habe mir vorher viele Einbau Videos angeschaut und bei jedem hat es funktioniert
Wenn er dein Abblendlicht als defekt ansieht, schaltet er das Tfl gedimmt dazu
Also mein Auto zeigt kein Problem an. Also er scheint zu denken dass alles funktioniert. Weiß nicht ob auslesen was anderes anzeigen würde
Ist es denn möglich das jetzt nachträglich zu codieren dass es wieder so funktioniert wie es sein sollte? Falls ja wo könnte ich das machen lassen und was würde es mich kosten?
Zitat:
@PeterBH schrieb am 2. Juni 2024 um 12:56:24 Uhr:
LED benötigen deutlich weniger Saft, als die Halogen zuvor. Da wird dein TFL nicht den nötigen Impuls bekommen, dass Abblendlicht angeht. Könnte also doch eine neue Codierung erforderlich sein.
Ja, aber dazu ist eigentlich der Vorgeschaltete Adapter (mit) verantwortlich.