1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Standheizungen fallen bei strengem Frost aus (-18C°)

Standheizungen fallen bei strengem Frost aus (-18C°)

VW Caddy 3 (2K/2C)

2 Kollegen und ich selbst haben Probleme beim Starten der Original VW Standheizungen. Gestern bei -15C°hat es noch funktioniert aber seit es heute morgen -18C° waren startet die Standheizung leider nicht mehr.
Wenn ich sie mit der FB starte, erscheint das normale grüne Signal, als wäre alles OK. 20 min. später stand ich dann vor dem eingefrorenen Auto, genauso ging es 2 Kollegen mit 1x Caddy TSI, und 1x Caddy 2.0 TDI, alle Fahrzeuge sind Bj. 2011.
Auch nach Feierabend bei -12C° das gleiche Ergebnis, ein wenig Geräusche gibt die Heizung von sich aber es wird nichts warm. Das Gebläse läuft nicht an, die gelbe Lampe am Schalter erlischt beim ersten Versuch nach ca. 5 min anschließend nach wenigen Sekunden.
Es kann doch wohl nicht sein das Volkswagen eine Standheizung/Wasserzusatzheizung verbaut die bei Frost - wenn auch bei strengem nicht funktioniert, oder haltet ihr das für möglich?
Der Tank ist übrigens voll und die Batterie erlaubt einen einwandfreien Start des Motors. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Die Arbeitswege der ebenfalls betroffenen Kollegen liegen zwischen 6 und 25km pro Strecke, das sollte reichen um die Batterien zu laden denke ich. Falls die Spannung zu niedrig soll die Standheizung auch nicht mehr laufen habe ich gelesen, aber man kann ja wohl nicht zig Kilometer fahren müssen um eine Standheizung/Wasserzusatzheizung betreiben zu können.

Beste Antwort im Thema

Servus,

wir sollten gemeinschaftlich einen Musterbrief entwickeln mit dem wir auf das Problem aufmerksam machen. Es kann nicht Stand der Technik sein, eine teure Standheizung zu kaufen und diese bei strengem Frost nicht nutzen zu können. Genau in dieser Jahreszeit ist es notwendig, die gewünschten Funktionen abrufen zu können. Eine Lösung (Z.B. Softewareopitmierung, verbesserte Batterie, verbesserter Generator) ist von VWN zu erarbeiten und uns zur Verfügung zu stellen. Die zugesicherte Funktion der Standheizung, die übringens teuer bezahlt wurde, ist nicht oder nur in Teilen nutzbar. Die jetzige Jahreszeit veranlasst uns das Problem wieder auszublenden und zu vertagen. Im nächsten Jahr wird uns aber erneut die gleiche Problematik beschäftigen.

Gruß

227 weitere Antworten
227 Antworten

Moin ihr ehemals frierenden....

Nachdem hier sehr viel Leute sich beklagt haben, dass die Heizungen nicht funktionieren und ich auch eine bestellt habe.... Gibt es auch Exemplare die einwandfrei funktionieren??

Es wäre bis uns in der kalten Jahreszeit fatal wenn das Ding nicht funktioniert. Meine Frau kann aufgrund einer Behinderung die Scheiben nicht kratzen und eine Garage haben wir auch nicht...

Sollte es keine wirklich gut funktionierenden geben muss ich mir dann wohl was einfallen lassen..

😕😕😕

Die nachgerüsteten Webastos in meinen ehemaligen Caddys haben immer funktioniert. Nur die jetzige, tolle "Ab Werk Lösung" macht diese Mätzchen.

Gruß

Edit: Du hast ja schon bestellt, lese ich gerade... :-(

Grüße von Einem immer noch Frierenden (trotz Standheizung)

Wir haben hier zwei Caddys (1.6 BJ2006 und 2.0TDI BJ2011), beide mit Standheizung ab Werk, beide absolut unproblematisch selbst an sehr kalten Tagen (-32° war der Negativrekord).

Der BJ2011 hat eine Climatronic verbaut. Der Andere hat eine Climatic.

Viele Grüsse

Auch wenn das derzeitige Wetter nicht zum Thema passt möchte ich mal nachfragen, ob irgendjemand
in dieser Angelegenheit etwas Neues erfahren hat.
Im VCDS-Forum war ja inzwischen zu erfahren, dass es von VW ein Softwareupdate gibt welches das Problem lösen soll, leider aber nur für PKWs und nicht für VWN. Ich habe vor drei Wochen per mail mal
bei VW nachgefragt wann es ein Update auch für VWN geben wird, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.
Hoffentlich klappt das noch vorm Winter.

Gruß Hippochief

Ähnliche Themen

Hallo Freunde des Caddy (mit Standheizung),

die kalte Jahreszeit naht bald wieder. Ich werde VW wohl bald eine Abstellfrist nennen. Bei Erfolglosigkeit kann die SH ausgebaut werden und ich lasse ggf. eine nachrüsten (inkl. FB mit Temp.-Vorwahl).
Dieser Pfusch nervt mich als E-Techniker besonders. Ich arbeite bei einem Autozulieferer, bei Problemen müssen wir unserem "großen" Kunden gegenüber unverzüglich reagieren. Aber als Endkunde wird man mit offensichtlichen Problemen alleine gelassen (Werkstattmeister zucken nur mit den Schultern, VWN Hannover wartet auf Rückmeldungen aus Polen > dann Standardantwort: "Stand der Technik"😉. Vielleicht können wir auch gemeinsam etwas tun. Zum Beispiel senden wir Alle jeden Tag eine Erinnerungs-Mail zu VWN, cc zu einigen Medien.

Zusammenfassung des letzten Jahres:

Mein VW Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG Bj. 10/2011 enttäuscht mit der originalen Standheizung.
Anscheinend habe ich 1.719,55 € umsonst ausgegeben.

seit 1.2.12 Probleme Standheizung (längerer Kälteinbruch unter -10°C),
getankt nur Markendiesel Shell bei einer Tankstelle (letztmalig 5.2.),
am 6.2. abends Batterie voll geladen,
am 7.2. früh wieder Komplettausfall Standheizung,
seitdem nicht mehr angelaufen,
am 9.2. abends länger richtig warm gefahren,
am 10.2. früh mal wieder angelaufen, aber innen kalt

Zur Protokollierung "ADAC-Battwatch" auf Mittelkonsole gelegt,
zeigt Spannung genau vor Betätigung der Zentralverriegelung an,
zusätzlich Innentemperatur (mit Fluke-Multimeter abgeglichen)

Fr 10.2.12, 14 Uhr Vorbereitung Werkstattbesuch
-mit FB gestartet
-nach 10 min am Auto:
-Batteriespannung (Leerlaufspg.): 11,8V
-LED für Standheizung an Climatronic aus
-Innentemp. -3°C, Außentemp. -3°C
-während Fahrt, mehrfacher Startversuch erfolglos
-längeres Warmfahren zur Werkstatt (über 40 min)
-Heizung läuft in Werkstatthalle an
-Fehlerauslesen in Werkstatt: "mehrfacher Flammabriss F02"
(flockender Diesel, zu kleiner Leitungsquerschnitt ?)

Sa 11.2.12, ca.13 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 30 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 11,8V
-LED für Standheizung an Climatronic an
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innengebläse Climatronic aus
-Eis auf Frontscheibe
-Innentemp. -1,8°C, Außentemp. -7,5°C
-Benzinpumpe u. Webasto-Heizung laufen
-Zündung an ohne Motorstart, Wassertemp. 90°C,
-Innengebläse geht endlich mit an, Ausblasen lauwarmer Luft
-Wassertemperatur sinkt innerhalb von 1 Minuten auf 55°C
-nach Motorstart wird es zunehmend wärmer

So 12.2.12, ca.14:15 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 25 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last 11,8V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Eis auf Frontscheibe
-Innentemp. -4,5°C, Außentemp. -7,5°C
-Zündung an ohne Motorstart, Wassertemp. 88°C,
-Wassertemperatur sinkt innerhalb von ca. 1 Minuten auf 60°C
-nach Motorstart wird es innen zunehmend wärmer

Mi 15.2.12, 17:00 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 8 min vor Ort am Auto
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innengebläse Climatronic an
-Eis auf Frontscheibe
-Innentemp. 8°C, Außentemp. 2°C

Fr 17.02.12 Werkstattbesuch und Nachricht von VW:
durch Kurzstreckenbetrieb wäre Batteriespannung zu gering
(bei 11,9V würde Climatronic-Innenlüftung abschalten,
damit mit Sicherheit jederzeit Starten möglich ist)
Ich fahre aber mehr, als ich im Stand heize!

Sa 18.2.12 Batterie voll geladen
So ca.1h tagsüber ohne Licht gefahren
keine Standheizung benutzt

Mo 20.2.12, 7:08 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 31 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 12,1V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Eis auf Frontscheibe
-Innentemp. 3°C, Außentemp. 0°C
-danach ca.1,5 h gefahren

Di 21.2.12, 7:08
-mit FB gestartet
-nach 13 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 11,9V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innentemp. 3°C, Außentemp. 0°C
-danach ca.1,5 h gefahren

Fr 24.2.12 Werkstattbesuch
-Fehler auslesen: keiner abgelegt
-Batterietest-Test: unzureichende Ladung

Sa 25.2.12 Batterie geladen (10A-Gerät, 1,5 h, Tür verschlossen )

So 26.2.12 nicht gefahren

Mo 27.2.12, 6:38 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 27 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 12,0V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innentemp. 5°C, Außentemp. 0°C
-Benzinpumpe u. Webasto-Heizungsgebläse laufen

Fr 2.3.12 Werkstattbesuch
-Batterietest-Test: unzureichende Ladung (trotz 4 Tagen keine
Standheizung ohne Motorlauf genutzt, Außentemp. 5 - 13°C
und täglich 1h Fahrt)

Mo 5.3.12 Werkstattbesuch
-bis Mi Abend umfangreiche Fehlersuche, Fragestellung an VW
-Tausch Batterie zum Test
-nach einigen Tagen Aussage von VW: "Stand der Technik"!

Mängel original VW-Standheizung in Caddy (unbrauchbar):
1. Totalausfall bei Frost
Werkstatt bis jetzt ratlos, meine Vermutung:
kleiner Dieselleitungsquerschnitt oder interner Filter verstopft
(bei Temperaturen über 0°C nicht mehr aufgetreten)
2. Heizung läuft aber Innenraum kalt und Frontscheibe vereist
(Innenraum nur ca. 3°C über Außentemperatur),
Abschaltung Innengebläse Climatronic zu zeitig,
(11,9V unter Last sind noch mind. 12,2V Leerlaufspannung),
konstruktive Fehlkonstruktion: Batteriekapazität zu klein,
(trotz doppelt so langem Fahren als Heizen im Stand)
Batterie defekt (Zellendefekt der nicht klar messbar ist)?

geforderte Abstellmaßnahmen zur Standheizung an VW:
-größere Batterie, bei Ladezyklus u. unter 5°C elektrisch beheizt
-Zweitbatterie unter Beifahrersitz, die durch Innenraum gut
beheizt wesentlich schneller Ladung aufnehmen kann
-komplette Heizluft direkt an Scheibe, damit nicht warme Luft
im riesigen Innenraum verpufft (bei Nachrüstanlagen einstellbar,
bei Start mit Fernbedienung immer wieder Standdardeinstellung!)
-heruntersetzen Lüftungsabschaltung auf 11,5V
(bei Nachrüstanlagen auch keine so zeitige Abschaltung }>
WEBASTO-Heizung wird auch erst bei 11,3V abgeschaltet)
-bei erreichen Tankreserve einmaliges Starten ermöglichen
(bei 6 Litern Reserve könnte die noch theoretisch 20 h laufen!)

Di 12.3.12, 10:38 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 27 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 12,2V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innengebläse Climatronic an (St. 2)
-Innentemp. 18,1°C, Außentemp. 8,5°C
-Zündung an ohne Motorstart, Wassertemp. 65°C

Di 22.3.12, 7:00 Uhr
-mit FB gestartet
-nach 34 min vor Ort am Auto
-Batteriespannung unter Last: 12,3V
-Soll-Anzeige 22°C an
-Innengebläse Climatronic an (St. 2)
-Innentemp. 12,7°C, Außentemp. 4,5°C
-Zündung an ohne Motorstart, Wassertemp. 67°C

Erstes Fazit:
-leider keine Temperaturen unter 0°C mehr zum Testen
-Differenz Innen- / Außentemp höher
-Batterie war defekt (geringerer Spannungsabfall)
-Aussage: "Stand der Technik" ist dreist !
-Defrostertaste für Scheibenentfrosten wird durch
Start mit Fernbedienung wieder deaktiviert !!!
-Probleme werden weiter beobachtet

Klasse! Bei mir wäre das Teil lange weck...😉

Nachdem wir jetzt viele bedauerliche Ärgernisse gehört haben...

Gibt es denn auch positive Beispiele? Kann ja nicht sein, dass alle diese WWZH nicht funktionieren...

Hallo Thomas030,

von mir aus können wir gerne jeden Tag ne Mail an VWN schicken.....

Mich ärgert am meisten, dass meine Frau und ich kaum eine Alternative haben, als den Kampf mit
VWN aufzunehmen. Meine Frau fährt den Caddy als Firmenwagen, d.h. andere Hersteller sind keine
Alternative. Andere Modelle von VW leider auch nicht wegen des erforderlichen Rollstuhltransportes.
Na ja , so ein "Weltkonzern" hat halt so seine eigenen Prioritäten. Sieht wohl leider so aus, als müsste
man wegen so einem Kram an die entsprechenden Medien gehen.

Gruß
Hippochief

Hallo an alle Mitfrierer,

nachdem VWN meine Mail mit nichtssagenden Textbausteinen beantwortet hat, war heute
der Caddy beim kompetenten VW-Servicepartner. Ergebnis: es wurde zwar eine "leichte"
Unterspannung festgestellt, diese würde aber sicherlich daher rühren, dass das Fzg vor Einschalten
der SH zu kurz gefahren wurde. Ja, nee Fachmann, is schon klar.....
Also werden wir (wieder einmal) die beliebte und gar nicht mühsame Prozedeur des Wandelns
einleiten. Werde dann weiter berichten. Jetzt mach ich erst mal ein Bier auf und trinke auf die
bemerkenswerte Wolfsburger und Hannoveraner Ingenieurskunst!

Gruß Hippochief

Na toll,

Otto-Normalverbraucher kauft sich eine Standheizung weil er eben keine Garage oder Carport hat und genau das ist es, was mich so verärgert. Ein teuere Investition die ich nur eingeschränkt nutzen kann ärgert mich ungemein. VWN muss hier eine Lösung anbieten und nicht wir. Ich bleibe dabei, dass ich eine funktionierende Lösung von VWN haben will. Warum soll ich sonst soviel Geld bezahlen? Das ist ein schöner Hinweis für Autobild

Gruß

Was soll da erst mein Sohn sagen? Der ist als Rollifahrer beschissen dran, wie soll er die Scheiben frei bekommen. Deshalb war es ein grund für SH mit FB.
Mal so nebenbei: Wolfsburg hat mit VWN Hanover nichts zu tun. Sagte mir auf jedenfall vor 4 Jahren der Lackgutachter der "ausversehen" von VW Wolfsburg kam.

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Was soll da erst mein Sohn sagen? Der ist als Rollifahrer beschissen dran, wie soll er die Scheiben frei bekommen. Deshalb war es ein grund für SH mit FB.
Mal so nebenbei: Wolfsburg hat mit VWN Hanover nichts zu tun. Sagte mir auf jedenfall vor 4 Jahren der Lackgutachter der "ausversehen" von VW Wolfsburg kam.

Dein Sohn kann sich mit meiner Frau zusammentun... sie muss auch so einen AOK-Chopper haben... Und genau aus den gleichen Gründen haben wir uns ab Werk die WWZH mit FFB gegönnt... Mangels wirklich kalter Temperaturen seit Auslieferung kann ich noch nix dazu sagen...

Problem für unsereinen ist ja, dass man unsere Fahrzeuge aufgrund ihrer Umbauten nicht mal eben wandeln kann wie bei einem "normalen".... Ich sehe mit Schrecken dem Winter entgegen...

Das Problem mit dem Rollstuhl hat meine Frau ebenso. Genau deswegen haben wir auch die werksseitige SH geordert. Da meine Frau den Caddy als Firmenwagen hat, müssen wir erst mal mit
ihrem Chef darüber reden, wie es weitergehen soll. Da der Chefe erst nächste Woche wieder da ist, müssen wir mal abwarten.
Inzwischen testen wir natürlich das wundervolle Teil weiterhin. Auch wenn es derzeit morgens noch kein
Eis zu tauen gibt, sollte bei den aktuellen Temperaturen die Lüftung so lange laufen wie die SH auch,
also entweder 30 oder 60 Min. Vorgestern z.B. war nach ca 15 Min Schluss. Wie da im Winter Eis tauen
soll ist mir noch ein Rätsel. Den Hinweis vom kompetenten Werkstatt-Mann, man (oder frau) müsse vorher 30 (!) Kilometer fahren damit die Batterie voll geladen ist, werde ich hier nicht weiter kommentieren.
Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß Hippochief

Zitat:

Original geschrieben von Hippochief

Das Problem mit dem Rollstuhl hat meine Frau ebenso. Genau deswegen haben wir auch die werksseitige SH geordert. Da meine Frau den Caddy als Firmenwagen hat, müssen wir erst mal mit
ihrem Chef darüber reden, wie es weitergehen soll. Da der Chefe erst nächste Woche wieder da ist, müssen wir mal abwarten.
Inzwischen testen wir natürlich das wundervolle Teil weiterhin. Auch wenn es derzeit morgens noch kein
Eis zu tauen gibt, sollte bei den aktuellen Temperaturen die Lüftung so lange laufen wie die SH auch,
also entweder 30 oder 60 Min. Vorgestern z.B. war nach ca 15 Min Schluss. Wie da im Winter Eis tauen
soll ist mir noch ein Rätsel. Den Hinweis vom kompetenten Werkstatt-Mann, man (oder frau) müsse vorher 30 (!) Kilometer fahren damit die Batterie voll geladen ist, werde ich hier nicht weiter kommentieren.
Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß Hippochief

Ich habe auch den Eindruck, dass die Heizung früher aufhört als angegeben.... Ich kann allerdings die Zeit in Intervallen von 5 Minuten einstellen.... Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Heizung bei Erreichen eines bestimmten Temperaturbereiches von alleine abschaltet... Zumindest bei der Climatronic. Das würde zumindest momentan erklären, wieso die Heizung früher abschaltet... Sobald die Temperatur im Fahrzeuginneren erreicht ist, schaltet das Ding ab... Ich werde aber die kommenden Tage diverse Varianten testen und berichten. Es scheint ja auch noch Unterschiede zu geben in Abhängigkeit davon ob die Standheizung über FFB oder Zeitschaltuhr gestartet wird...

Wie es bei Climatronic ist, keine Ahnung. Bei meiner Heizung ging im Winter bei über 10°- auf jedenfall immer der Brenner an, aber kein Gebläse.
Mein Fiat im Geschäft hatte das Problem garnicht!
Übrigens, heute morgen ist sie gelaufen😁

Deine Antwort