ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung zickt ein bissel

Standheizung zickt ein bissel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 0:26

Hallo,

in der Suchfunktion habe ich nicht das Richtige gefunden, es geht um meine Standheizung die ab Werk drin ist. Bis jetzt hat sie immer gut funktioniert, aber seit kurzen will sie nicht mehr so richtig, d.h. ich muss an der Fernbedienung den "ON" Knopf mindestens 10 mal drücken bis sie angeht. Also wenn ich den Knopf drücke blinkt es nur, also kein grünes dauerblinken und irgendwann geht sie(also dauer Grün an der LED). Wenn ich sie dann ausschalten will geht das nur über den Knopf am Amaturenbrett. Wenn ich den "OFF" Knopf drücke wird mir das nur mit Dauerblinken rot quitiert.

Habe schon die Kabel hinten rechts hinter der Verkleidung geprüft,aber ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen bzw. Was ist die Ursache für den Fehler?

Vielen Dank schon mal im voraus an dieses tolle Forum!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2014 um 1:12

Batterien der FB?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 1:17

Bei Batterie der FB würde er mir das doch mit Oranges blinken quitieren oder?

am 2. Februar 2014 um 1:27

Das weiß ich nicht. Aber das wäre das Erste was ich testen würde, bevor ich mir Gedanken über andere Fehlerquellen mache.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 1:36

Batterien in der FB getestet, 12,14 Volt und das 2x also voll.......

Die CR 1/3N Batterie der Fernbedienung hat im Neuzustand 3V, wie kann man da 12,xV messen?

Weil das nicht die kleine fernbedienung t91 ist sondern die große die von werk aus geliefert wird und die hat 12v batterien drin...( t90? Bin mir nicht ganz sicher ob die so heißt )

Ich würde die fernbedienung versuchen neu anzulernen mit der standheizung und wenn das nicht funktioniert probehalber neue batterien in die fernbedienung und wenn das alles nicjts hilft mal den fehlerspeicher auslesen...könnte ja auch ein problen mit der antenne geben

Achja, das alte Dinosaurierteil - hab ich verdrängt :D;)

am 2. Februar 2014 um 9:20

bei mir lag es an den kontakten der fb, vielleicht mal den seitenkontakt der batterie nach vorne drücken.

am 3. Februar 2014 um 4:57

Wie crossgolfer2 schon schrieb.Die Kontakte in der FB mal etwas biegen,damit die satten Kontakt haben und trotzdem neue Batterien einlegen.Ich habe bei den Batterien schon die Erfahrung gemacht,dass sie laut Messgerät zwar voll sein sollten,es aber zum Senden trotzdem nicht mehr reicht.

Was auch das schnelle blinken der LED bedeutet.

Zur Not hätte ich noch eine FB samt Empfänger übrig.

Schönen Gruss,

Michl

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 22:38

Vielen dank für die vielen Antworten, werde jetzt am Wochenende alle Vorschläge mal testen und dann berichten ob es daran gelegen hat.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:48

So ich habe neue Infos, bin aber nicht schlauer,

ich habe neue Batterien in die Fernbedienung eingesetzt, vorher noch die Kontakte nachgebogen wie Ihr mir geraten habt. Dann habe ich hinten Rechts den Stecker vom Heizung -Steuergerät abgemacht, nach einiger Zeit wieder Draufgesteckt und die "OFF" Taste an der FB kurz gedrückt. Das Positive anmelden wurde durch das Dauerleuchten der roten LED bestätigt.

Wenn ich jetzt die "ON" Taste drücke blinkt die Grüne LED (ca.5mal) und die Heizung springt an. Wenn ich dann die "OFF" Taste drücke blinkt die Rote LED (ca.5 mal) und die Heizung geht aus. Sonst war es immer ein kurzes Dauerleuchten beim ein und ausschalten, so wie ich im Forum gelesen habe kommt keine Rückmeldung vom Steuergerät das die Heizung an ist bzw. aus. Ich konnte aber noch nichts finden, was die Lösung ist um die Rückmeldung wieder an der FB zu haben.

Hat jemand von euch ne Idee oder ist das ne Sache vom Bosch-Dienst?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!!!

am 8. Februar 2014 um 19:57

Hallo,

ich habe mich vor kuzem wegen eines ähnlichen Problems ewig mit Standheizung,Empfänger und FFB. rumgeärgert.

Hast du jemand mit VCDS ? Wegen Fehlerpeicher auslesen? Bei mir war es Fehler "02245".Dort könnte man dann auch in den Messwerten nachsehen,ob die FB wirklich angelernt ist und das Signal kommt.

Wobei der Empfänger die FB nicht "vergisst".Ich hatte beides zwei Jahre im Keller und musste den Empfänger nur anstecken und es funktionierte auf den ersten Tastendruck.

Ich würde mal die Batterie (im Kofferraum auch-durch ziehen der 60A) für ne Weile abklemmen.Achtung:Beim Anklemmen kommen lustige Sachen im KI,die sich aber nach ein paar Meter Fahrt selber löschen.Dann nochmal versuchen.Evtl. mit erneutem Anlernen der FB.Sicher ist sicher.

Kontakte inkl. Antenne am Steuergerät ok? Der Stecker am Steuergerät besitzt nur drei Adern.

Pin 1= 12V+

Pin 6= GND

Diese zwei mal durchmessen.Die Ader an PIN 2 ist die W-Bus Leitung und führt direkt zur Heizung

Da auch die Standheizung auf Befehle der FB reagiert scheint diese auch in Ordnung zu sein.Bleibt dann nur noch das Strg. vom Empfänger,oder die Antenne (was ich weniger vermute)übrig.

Frag auch gar nicht erst bei VW nach,die FB und Empfänger auf Verdacht zu tauschen.Diese FB wurde 2007 durch eine andere ersetzt,für die auch das passende Steuergerät nötig wird.Beides für 580.- Euro beim Freundlichen zu bekommen.:eek:

Schönen Gruss,

Michl

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:09

Danke Michl für die Antwort,

werd morgen gleich mal die Kontakte am Steuergerät noch überprüfen und die Batterie abklemmen bzw. mal nach messen. Ich könnte nur in meiner freien Werkstatt mal den Fehlerspeicher noch auslesen lassen.

Wenn alles nichts hilft, muss ich zum Boschdienst,die haben mir mit der Heizung schon mal geholfen,wo die Wasserpumpe defekt war.

Sobald ich was neues habe,schreib ich ins Forum.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:49

So habe neue Infos,

Batterie hinten links mal geprüft, hat ca. 12,80 V, Kontakte am Steuergerät scheinen i.o. zu sein, Antenne mal abgezogen und wieder drauf gesteckt, Stecker am Steuergerät abgezogen und mal durchgemessen:

Pin 1 und Pin 6 = 12,34 V

Pin 2 und Pin 6 = 11,58 V

Habe dann die 60A Sicherung raus gemacht und nach einiger Zeit wieder reingesteckt, habe dann versucht die FB neu anzulernen was mir diesmal nicht gelang. Habe dann die Batterien der FB entfernt und nochmal den Stecker am Steuergerät gezogen um neu anzulernen leider ohne Erfolg.

Habe versucht die SH mit der FB zu starten ohne Erfolg.

Die SH lässt sich mit dem Knopf am Heizungsregler anschalten und auch wieder ausschalten. Habe dann versucht über die FB die Heizung zu starten, was jetzt auch wieder Funktioniert.

Leider bleibt die Rückinfo der Heizung an die FB aus. (Dauerleuchten der Grünen bzw. Roten LED)

Ich denke ich werd nächte Woche mal beim Bosch-Dienst vorbei schauen.

Neu Infos folgen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen