Standheizung: Wird nur Innenraum oder auch Motor vorgewärmt?

BMW 3er E90

Hallo,

wollt mal fragen ob die Standheizung im E92 auch den Motor vorwärmt.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen. Da ich jetzt aber Bericht gelesen habe, dass z.B. bei bestimmten
Audis nur der Innenraum mit der Standheizung gewärmt wir,
und ausserdem im BMW Prospekt auch nur von einem vorgewärmten Innenraum steht
bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.

Wer weiss es genau?

Gruß

Toby

25 Antworten

bei meinem (MJ08) wird nur der innenraum warm gemacht- motor braucht nach wie vor ca. 10km bis die temp. über 70°C geht  

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wenn Du mir sagst, wie es erkennen kann, dann poste ich ab Mittwoch gerne meine Erkenntnis. Fahre zwar Modelljahr 2008, aber leider mag mich meine Standheizung momentan nicht: Die SH geht nach ein paar Sekunden immer ohne Fehlermeldung aus

:-(

War bei meinemauch so. Werkstatt hat nen rset gemacht, und gut war es. Seitdem alles i.O.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Zitat:

Wenn Du mir sagst, wie es erkennen kann, dann poste ich ab Mittwoch gerne meine Erkenntnis. Fahre zwar Modelljahr 2008, aber leider mag mich meine Standheizung momentan nicht: Die SH geht nach ein paar Sekunden immer ohne Fehlermeldung aus

:-(

War bei meinemauch so. Werkstatt hat nen rset gemacht, und gut war es. Seitdem alles i.O.

Gruß Schumi91

Der Reset war zumindest bei mir nur mit kurzzeitigem Erfolg verbunden. Inzwischen funktioniert die SH wieder nicht mehr. Nach Erstellung eines PUMA-Falles und der Auswertung der Metadaten des Fehlerspeichers durch BMW München wird nun ein neues Standheizungselement eingebaut. Problem bei der Sache: Das Teil ist momentan nicht lieferbar und kommt wohl auch erst in zwei Wochen. Ich bin sauer, da der Einbau dann wohl erst Anfang März erfolgen kann. Da ist der Winter dann auch langsam vorbei. Ich bräuchte meine SH JETZT. Ob die im Sommer funktioniert, geht mir echt am Ar... vorbei 😠

Also die SH funktioniert wieder, allerdings warte ich noch auf einen Rückruf vom Händler: Mir fehlt noch die Erklärung was gemacht wurde und so einige andere Punkte ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Also die SH funktioniert wieder, allerdings warte ich noch auf einen Rückruf vom Händler: Mir fehlt noch die Erklärung was gemacht wurde und so einige andere Punkte ...

Ich drück dir ehrlich die Daumen, dass deine SH jetzt wieder dauerhaft funktioniert und du nicht noch meinen "Leidensweg" vor dir hast.

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Mit der Inbetriebnahme der werksseitigen Bypasslösung wird nur der Innenraum erwärmt, jedoch steht nach Motorstart ein Teil der produzierten Wärme dem Motor zur Verfügung. Das erklärt auch den niedrigeren Verbrauch bei der Verwendung der Bypass-Variante.

Kuckst Du!

VG

Jander

Jetzt bin ich doch ziemlich überrascht, das die SH bei BMW nur den Innenraum vorwärmt. War nirgends davon zu lesen. Und das es zwei arten gibt habe ich vor ein paar Monaten auch nicht gewußt. In der Preisliste vom Neuen Audi A4 ist es klar definiert, aber bei BMW war nichts davon zu lesen. 😠😠😠

Bevor ich das Auto bestellt habe bin ich auf die Webasto Seite gegangen und habe mich über die Funktion informiert. Da wir nur ein Typ beschrieben. Ich finde es aber eine Sauerei von BMW warum nicht darüber aufgeklärt wird und beide Versionen in den Unterlagen angeboten werden. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich diese SH mit Thermo Call wohl nicht bestellt!!!

Hab sie mitbestellt und werde es auch dabei belassen.

Werd sie eh nicht so oft nehmen.
Zuhause hab ich Garage und in der Arbeit steht er in der Parkspange.
Ausserdem hab ich da nur 10-15 Min Fahrzeit. Ist also eher für´s Wochenende.

Wär aber trotzdem schön gewesen, wenn auch der Motor beim Start warm gewesen wäre.
Habe immer gelesen, dass sich der Sprit für Standheizung mit dem Minderverbrauch durch vorgewärmten Motor aufhebt.

So habe ich mit Super Plus (bzw. Ultimate 100) einen teuer gewärmten Inneraum.

Was braucht so eine Standheizung eigentlich auf eine 1/4 Stunde?

Gruß

Toby

... ich hab das teil zwar erst 2 mal angehabt- hab am verbrauch aber keinen unterschied festgestellt.

(PS: auch nur 100 oktan)

Laut Hersteller liegt der Verbrauch bei 0,5 Liter pro Stunde. Das Passt auch zur Heizleistung von 5,3 KW. Ein liter Sprit hat ja ca. 10,8 KW/h an Heizleistung.

Da ja ein Teil des kleinen Heizkreises verwendet wird. Müsste beim einschalten des Motors sich dieser teil mit dem des kleinen Wassers vermischen, was zu einer etwas schnelleren Erwärmung des Motors führt.

Zitat:

Original geschrieben von Hamud

Laut Hersteller liegt der Verbrauch bei 0,5 Liter pro Stunde. Das Passt auch zur Heizleistung von 5,3 KW. Ein liter Sprit hat ja ca. 10,8 KW/h an Heizleistung.

Da ja ein Teil des kleinen Heizkreises verwendet wird. Müsste beim einschalten des Motors sich dieser teil mit dem des kleinen Wassers vermischen, was zu einer etwas schnelleren Erwärmung des Motors führt.

0,5 Liter in der Stunde? Das ist aber ziemlich viel, finde ich... ein warmer Motor braucht im Leerlauf gerade mal 0,9-1,2 Liter pro Stunde (Klima an/aus), und ich rede vom 3-Liter Diesel!

(Quelle: Geheimmenü)

Chris

Zitat:

0,5 Liter in der Stunde? Das ist aber ziemlich viel, finde ich... ein warmer Motor braucht im Leerlauf gerade mal 0,9-1,2 Liter pro Stunde (Klima an/aus), und ich rede vom 3-Liter Diesel!
(Quelle: Geheimmenü)

Chris

Mehr ist an der Stelle besser. Je größer die Heizleistung, desto schneller ist das Auto warm.

Das mit den 0,9-1,2 Liter ist auch nur wenn der Motor schon etwas warm ist und alle Verbraucher aus. Das ist der Verbrauch durch die Reibung des Motors (+ ineffiziente Motorlast).

Normalerweise reichen auch 15min für die SH. Das sind dann ca 0,12 Liter pro Benutzung. Ich vermutte mal das der Motor trotzdem etwas mit angewärmt wird, und dann vielleicht 0,05 Liter weniger verbraucht. Das macht doch wen du jedemal 20 km fährst, gerade mal einen mehr verbrauch von 0,3 Liter/100 km. Das fällt fast nicht auf. Eine Klimanlage braucht da schon mehr.

Deine Antwort