ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung / VW Kundendienst

Standheizung / VW Kundendienst

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:43

An meinem 2 Wochen alte Passat geht die Standheizung sporadisch nicht (raucht und schaltet sich ab). In der Werkstatt ist der Fehler nicht aufgetreten - man kann nichts machen.

Die Werkstatt weigert sich auch auf Verdacht Teile auszutauschen: Zitat: "Das Werk übrnimmt dafür die Kosten nicht"

Meine Sicht als Kunde:

Ich habe ein neues, teures aber defektes Auto. Um Garantiekosten zu minimieren will man mir nicht helfen. Volkswagen mutet mir als Kund obendrein zu, mehrfach die Werkstatt zu besuchen - da ich den Wagen beruflich brauche auch event. noch einen kostspieligen Leihwagen zu nehmen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Service von Volkswagen ?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das hart klingt, aber was erwartet Ihr denn? Warum sollte die Werkstatt oder VW die Kosten für einen nicht nachvollziehbaren Fehler tragen? Würdet ihr das wollen, wenn es um euer Geld geht?

Sicher, wenn ein Fehler nachweisbar ist, dann sofort, aber solange man den Fehler nicht reproduzieren kann ist alles genau so, wie es sein soll. Das ist nun mal leider so, und zwar nicht nur bei VW. Auch ein anderer Händler wird nichts anderes machen, zumal er auch die Reparaturhistorie des Fahrzeuges einsehen kann, wo die bisherige Werkstatt bereits diesen Fehler eingestellt haben sollte.

Und der Mechatroniker von heute kann überhaupt nichts mehr ohne sein Hilfsmittel, den Diagnosetester machen. Die Systeme lassen sich ohne Hilfe nicht mehr diagnostizieren. Auch wenn das nie jemand verstehen will und immer nur sagt, früher war das alles besser...

War es nicht, nur sagt heute jeder: "Das ist ein altes Auto, da kann schon mal was passieren" Die Ausfallquote ist deutlich zurückgegangen, allerdings ist es heute tragischer, da es ja um Neuwagen geht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Eigentlich solltest du noch mal zu der Werkstatt fahren und noch mal vorsprechen.

Wenn du die selbe Antwort bekommst, würde ich da nicht mehr hingehen und mir nen anderen Händler suchen.

Gehört die Werkstatt zu einer Kette, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Eigentlich solltest du noch mal zu der Werkstatt fahren und noch mal vorsprechen.

Wenn du die selbe Antwort bekommst, würde ich da nicht mehr hingehen und mir nen anderen Händler suchen.

Gehört die Werkstatt zu einer Kette, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Das ist eine Volkswagen Vertragswerkstatt !

Ich habe mich gestern lange mit dem zuständigen Meister und dem Techniker unterhalten - offensichtlich steht man dort unter erheblichem Kostendruck aus Wolfsburg:

Wird ein Teil ausgetauscht geht es zur Prüfung an das Werk. Stellt sich heraus, das Teil ist nicht defekt, übernimmt das Werk nicht die Kosten für Arbeit und Ersatzteil.

Die Erheblichen Kosten die der Kunde dadurch hat (Mehrfache Werkstattbesuche / Leihwagen etc.) sind VW egal.

Ich denke dass wird in anderen VW-Werkstätten ähnlich ablaufen

 

Das ist eine Volkswagen Vertragswerkstatt !

Ich habe mich gestern lange mit dem zuständigen Meister und dem Techniker unterhalten - offensichtlich steht man dort unter erheblichem Kostendruck aus Wolfsburg:

Wird ein Teil ausgetauscht geht es zur Prüfung an das Werk. Stellt sich heraus, das Teil ist nicht defekt, übernimmt das Werk nicht die Kosten für Arbeit und Ersatzteil.

Die Erheblichen Kosten die der Kunde dadurch hat (Mehrfache Werkstattbesuche / Leihwagen etc.) sind VW egal.

Ich denke dass wird in anderen VW-Werkstätten ähnlich ablaufen

Mit Vertragswerkstätten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Ich weiß, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren).

Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen. Es gibt auch welche die sich richtig Zeit für den Kunden nehmen.

Meine Werkstatt war auch mal ein VW-Händler und ist jetzt in die Kette eingestiegen.

Bin bei einem freien Kette (Automeister).

Hatte bei mir auch mal so einen Fall wie du.

Die Vertragswerkstatt bei der ich vorher war, wollte mir die ganze Karre zerlegen um ein Teil auszutauschen. Die haben mich nie wieder gesehen.

Ich war mittlerweile bei vier VW-Vertragswerkstätten und kann nur sagen, dass der Service (eigentlich das falsche Wort in diesem Zusammenhang) eine Frechheit ist. Sicherlich mag es auch andere Erfahrungen geben, aber die sind, meiner Einschätzung nach, eher die Ausnahme. Für mich ist das ein absolutes Unding und daher wird es auch mein erster und letzter Firmen-VW gewesen sein.

Übrigens, mein Passat ist seit gestern wieder in der Werkstatt, da das Motorsteuergerät getauscht werden soll (s. Link. Das sollte gestern schon erledigt sein, aber es sind Probleme aufgetreten, so dass ich mir kurzfristig einen Mietwagen nehmen musste. VW stellt keinen Ersatzwagen, obwohl dies ein Garantiefall ist. Jetzt darf ich einen Opel Corsa fahren, weil so kurzfristig nichts anderes verfügbar war.

Wie gesagt, ich bin von VW geheilt...

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Ich war mittlerweile bei vier VW-Vertragswerkstätten und kann nur sagen, dass der Service (eigentlich das falsche Wort in diesem Zusammenhang) eine Frechheit ist. Sicherlich mag es auch andere Erfahrungen geben, aber die sind, meiner Einschätzung nach, eher die Ausnahme. Für mich ist das ein absolutes Unding und daher wird es auch mein erster und letzter Firmen-VW gewesen sein.

Übrigens, mein Passat ist seit gestern wieder in der Werkstatt, da das Motorsteuergerät getauscht werden soll (s. Link. Das sollte gestern schon erledigt sein, aber es sind Probleme aufgetreten, so dass ich mir kurzfristig einen Mietwagen nehmen musste. VW stellt keinen Ersatzwagen, obwohl dies ein Garantiefall ist. Jetzt darf ich einen Opel Corsa fahren, weil so kurzfristig nichts anderes verfügbar war.

Wie gesagt, ich bin von VW geheilt...

Das ist natürlich blöd. Beim Leasing kannst du dir ja leider nicht die Werkstatt raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Ich war mittlerweile bei vier VW-Vertragswerkstätten und kann nur sagen, dass der Service (eigentlich das falsche Wort in diesem Zusammenhang) eine Frechheit ist. Sicherlich mag es auch andere Erfahrungen geben, aber die sind, meiner Einschätzung nach, eher die Ausnahme. Für mich ist das ein absolutes Unding und daher wird es auch mein erster und letzter Firmen-VW gewesen sein.

Übrigens, mein Passat ist seit gestern wieder in der Werkstatt, da das Motorsteuergerät getauscht werden soll (s. Link. Das sollte gestern schon erledigt sein, aber es sind Probleme aufgetreten, so dass ich mir kurzfristig einen Mietwagen nehmen musste. VW stellt keinen Ersatzwagen, obwohl dies ein Garantiefall ist. Jetzt darf ich einen Opel Corsa fahren, weil so kurzfristig nichts anderes verfügbar war.

Wie gesagt, ich bin von VW geheilt...

Das ist natürlich blöd. Beim Leasing kannst du dir ja leider nicht die Werkstatt raussuchen.

Die Werkstatt kann ich mir schon aussuchen, nur muss es eine VW-Werkstatt sein und hier fängt das Problem dann an...

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

 

Das ist natürlich blöd. Beim Leasing kannst du dir ja leider nicht die Werkstatt raussuchen.

Die Werkstatt kann ich mir schon aussuchen, nur muss es eine VW-Werkstatt sein und hier fängt das Problem dann an...

Wenns kein Leaser wäre, würde ich dir ne freie Werkstatt vorschlagen.

Hallo,

ich verstehe nicht warum die Werkstatt den Fehler nicht wirklich sucht!

Heutige Standheizungen sind doch Diagnosefähig und man kann Sie auch reparieren, andererseits benötigt man zur Diagnose aber auch Zeit, dh. das Fahrzeug sollte unter Umständen auch mal 2-3 Tage der Werkstatt zur Verfügung stehen!

Hast Du der Werkstatt die nötige Zeit dazu gegeben, denn sporadische Fehler zu finden ist wie die berühmte Suche nach der "Nadel im Heuhaufen"!

Ich weiss wovon ich Rede!

Sag doch deinem Händler dass Du mit dem Problem nicht richtig bei Ihm aufgehoben fühlst und frage Ihn ob Du vielleicht doch die Werkstatt wechseln solltest!

Entweder wacht er dann auf, oder Du bist wo anders doch besser aufgehoben!

Aber, falls Du die Werkstatt wechseln solltest, lege denen die Karten auf den Tisch, sonst besteht die Gefahr dass sich die ganze Chose wiederholt!

Dann möchte ich noch etwas zu Ersatzwagen während der Garantiezeit sagen.

Viele Sind immer noch der Meinung, dass wenn das Fahrzeug zur Garantiereparatur in der Werkstatt ist, man einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

Das stimmt nicht! Wenn man einen Ersatzwagen bekommt ist es eine reine Kulanz des Händlers/Werkstatt.

 

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

 

Dann möchte ich noch etwas zu Ersatzwagen während der Garantiezeit sagen.

Viele Sind immer noch der Meinung, dass wenn das Fahrzeug zur Garantiereparatur in der Werkstatt ist, man einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

Das stimmt nicht! Wenn man einen Ersatzwagen bekommt ist es eine reine Kulanz des Händlers/Werkstatt.

Grüße Olli

jein

ich fahre im Moment einen Mietwagen 4 Tage auf Kosten von VW wegen Fehlersuche eines Klappergeräusches auf Garantie. Mein Händler hat sich bei seiner Händlerbetreuung dafür eingesetzt und die Kostenzusage bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

....

Viele Sind immer noch der Meinung, dass wenn das Fahrzeug zur Garantiereparatur in der Werkstatt ist, man einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

Das stimmt nicht! Wenn man einen Ersatzwagen bekommt ist es eine reine Kulanz des Händlers/Werkstatt.

...

Sehe ich genauso. Wenn ich meinen teuer erstandenen LED-TV in der Garantiezeit zum Hersteller schicken muss, bekomme ich ja auch keinen Ersatzfernseher gestellt. Hier übernimmt aber der Hersteller sogar die Frachtkosten. Zur Vertragswerkstatt fahre ich mit selbst bezahltem Sprit, falls was defekt ist. Muss immer schmunzeln, wenn mein Serviceleiter, auf meine Frage, ob er mal mit meinem Boliden etwas Gas gegeben hat, antwortet:"Herr Halb-Marathon-Man, Sie wissen doch, ich fahre immer ganz bedächtig mit ihrem Wagen, um den Spritverbrauch für Sie so gering wie möglich zu halten!" So als ob er weiß, dass der Bluemotion bei Spritmonitor "gelistet" ist :)

Bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Kompetenz meines Service-Leiters nicht alltäglich ist. Meine Frau ist seit 3 Wochen mit ihrem 1.4er B6 Variant auch Kunde im betreffenden Autohaus nachdem beim Steuerkettenwechsel 90% der Kosten auf Kulanz übernommen wurden. Ihr Wagen ist 3,5 Jahre alt und besitzt keine Garantieverlängerung.

Die Erfahrung des TE habe ich zu genüge mit meinem Scirocco. Seit einem Jahr ruckelt mein DSG sporadisch beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang. Die Werkstatt würde mir liebend gerne weiter helfen, aber solange der Fehlerspeicher leer ist kommt VW nichts. Die Vermutung ist das die Mechatronik ab und an hängt.

Es wurden schon mehrfach die Kupplungen neu justiert usw, was immer nur kurzzeitig hilft. Ich habe inzwischen mit dem Auto abgeschlossen, nächstes Jahr ist er weg.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Die Erfahrung des TE habe ich zu genüge mit meinem Scirocco. Seit einem Jahr ruckelt mein DSG sporadisch beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang. Die Werkstatt würde mir liebend gerne weiter helfen, aber solange der Fehlerspeicher leer ist kommt VW nichts. Die Vermutung ist das die Mechatronik ab und an hängt.

Es wurden schon mehrfach die Kupplungen neu justiert usw, was immer nur kurzzeitig hilft. Ich habe inzwischen mit dem Auto abgeschlossen, nächstes Jahr ist er weg.

Riedochs... der Name klingt als ob du aus der gleichen Gegend kommst wie ich (Südhessen/Ried) und Erfahrung mit der gleichen Werkstatt hast :-)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:00

Ich hab jetzt meine Fall mal auf Facebook gepostet (bei Volkswagen Deutschland)

Ich glaube das ist die einzige Chance da was zu bewegen - man muß die Mißstände im Service mal öffenlich machen.

Nur der 'Druck der Straße' bewirkt was!

jein

ich fahre im Moment einen Mietwagen 4 Tage auf Kosten von VW wegen Fehlersuche eines Klappergeräusches auf Garantie. Mein Händler hat sich bei seiner Händlerbetreuung dafür eingesetzt und die Kostenzusage bekommen.

UPDATE: Klappergeräusch wurde noch nicht lokalisiert. VW bezahlt jetzt Mietwagen bis Montag, das entspricht dann 8 Tagen. Habe mein Fahrzeug übrigens nicht bei dem Händler gekauft. Es gibt also auch positive Gegenbeispiele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung / VW Kundendienst