ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung / VW Kundendienst

Standheizung / VW Kundendienst

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:43

An meinem 2 Wochen alte Passat geht die Standheizung sporadisch nicht (raucht und schaltet sich ab). In der Werkstatt ist der Fehler nicht aufgetreten - man kann nichts machen.

Die Werkstatt weigert sich auch auf Verdacht Teile auszutauschen: Zitat: "Das Werk übrnimmt dafür die Kosten nicht"

Meine Sicht als Kunde:

Ich habe ein neues, teures aber defektes Auto. Um Garantiekosten zu minimieren will man mir nicht helfen. Volkswagen mutet mir als Kund obendrein zu, mehrfach die Werkstatt zu besuchen - da ich den Wagen beruflich brauche auch event. noch einen kostspieligen Leihwagen zu nehmen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Service von Volkswagen ?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das hart klingt, aber was erwartet Ihr denn? Warum sollte die Werkstatt oder VW die Kosten für einen nicht nachvollziehbaren Fehler tragen? Würdet ihr das wollen, wenn es um euer Geld geht?

Sicher, wenn ein Fehler nachweisbar ist, dann sofort, aber solange man den Fehler nicht reproduzieren kann ist alles genau so, wie es sein soll. Das ist nun mal leider so, und zwar nicht nur bei VW. Auch ein anderer Händler wird nichts anderes machen, zumal er auch die Reparaturhistorie des Fahrzeuges einsehen kann, wo die bisherige Werkstatt bereits diesen Fehler eingestellt haben sollte.

Und der Mechatroniker von heute kann überhaupt nichts mehr ohne sein Hilfsmittel, den Diagnosetester machen. Die Systeme lassen sich ohne Hilfe nicht mehr diagnostizieren. Auch wenn das nie jemand verstehen will und immer nur sagt, früher war das alles besser...

War es nicht, nur sagt heute jeder: "Das ist ein altes Auto, da kann schon mal was passieren" Die Ausfallquote ist deutlich zurückgegangen, allerdings ist es heute tragischer, da es ja um Neuwagen geht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vbueschken

Zum Glück kann der Kunde doch was ändern !

Genaue Zahlen kenne ich nicht... als Großkunde bestellen wir jedes Jahr bestimmt 50-100 PKW's von Volkswagen (alle 3 Jahre ein neues Leasingfahrzeug). Unter Kollegen tauschen wir uns natürlich immer über unsere Erfahrungen aus und können dann selbst Marke und Fahrzeug wählen.

Ich hab rumgefragt und bin nicht der einzige der Ärger mit seiner Standheizung hat.

Meine Erfahrungen werde ich auf jeden Fall in die Diskussionen einfließen lassen - da wird sich sicher was 'ändern' :cool:

Letztendlich entscheidet der Kunde ob und was er kauft.

Ja sicher kannst Du was "ändern" indem Du bei nächsten mal kein VW bestellst, aber ändert das was an deiner jetzigen Misere...:cool:

Hallo TE,

ich habe ähnliche und noch schlechtere Erfahrungen mit dem VW Händlern gemacht.

Aus meiner Erfahrung hilft da nur ein deutlicher Brief (Einschreiben mit Rückschein!) und der Androhung das AH zu verklagen.

Dann gehts vorwärts.

Ich habe zwar damals meinen Rechtsstreit vor Gericht gewonnen, die Lügen von diesen Verbrechern anzuhören war aber schon nervig.

Lasse dich nur nicht verarschen. Du hast mit viel Geld ein neues Auto bezahlt und hast ein recht auf fehlerfreie Ware.

Ich wünsche dir viel Glück, das braucht man bei VW.

Grüße

VC

@vbueschken: suche Dir einen neuen (anderen) Händler und schildere diesem dein Problem...schaden kann`s nicht

@vectracarlo:Wieso braucht man deiner Meinung nach Glück bei VW... Probleme mit dem Händler heißt nicht das der Fahrzeughersteller der Buhmann ist...

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

@vbueschken: suche Dir einen neuen (anderen) Händler und schildere diesem dein Problem...schaden kann`s nicht

@vectracarlo:Wieso braucht man deiner Meinung nach Glück bei VW... Probleme mit dem Händler heißt nicht das der Fahrzeughersteller der Buhmann ist...

Hallo patient71,

ich hatte damals ein völlig vermurkstes Auto (39 Mängel) erhalten. Von VW geliefert. Also ist VW Schuld.

Die Werkstatt versuchte die Mängel zu beheben, weigerte sich aber und sie waren nicht fähig die Mängel abzustellen.

Also ist die VW Werkstatt schuld.

Wie man hier erkennen kann sind beide Schuld, der Hersteller, der Müll geliefert hat, und die werkstatt, die den Müll nicht reparieren kann.

2 Schuldige also.

Grüße VC

am 14. Dezember 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

@Martin

Und was machst du wenn du einen sporadischen Mangel am Fahrzeug hast? Einfach damit leben?

Sorry, es kann nicht sein das nur Schäden repariert werden wenn ich denen das vor Ort zeigen kann.

Aber wie beschrieben werde ich in meinem Fall einfach ein Video machen, dass beweißt ganz klar die Fehlfunktion.

Gruß Scoty81

also der nette meister bei mir meinte das ein video gar nichts beweise,es könnte ja ein anderes fahrzeug sein oder irgendwie bearbeitet sein,sowas wird prinzipiell nicht anerkannt

es wird nur akzeptiert wenn der fehler dem meister persönlich vorgeführt wird und sonst nichts!!!

und zu meinem problem,heute sind die boxen hinten ganz ausgefallen,da werde ich morgen mal wieder auf der matte stehen

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 7:51

Meiner Meinung nach liegt die ganze Misere am System !

Da macht sich keiner mehr die Finger schmutzig und es hat auch keiner mehr Ahnung von Autos.

Wenn der Diagnosekoffer nicht genau sagt was kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, dann stehen die Monteure bei VW total auf dem Schlauch.

Früher haben die einen 13er Schlüssel in die Hand genommen und sich den Motor selbst angeschaut - Am Motorgeräusch oder Rußbild der Zündkerze wussten die genau was los ist. Hätte sich mal einer mit Erfahrung die Brennkammer meiner Standheizung angeschaut, hätte man den Fehler vermutlich schon gefunden.

Die erfahrenen Meister sitzen mit Krawatte in der Reperaturannahme, tragen Zettel hin und her und achten nur noch auf die Kosten. Das Wort Service und Kundenzufriedenheit haben die total aus ihrem Vokabular gestrichen...

Wenn es kein Garantiefall wäre, würde ich immer eine freie Werkstatt wählen - Die machen wenigstens noch die Motorhaube auf und schauen mal rein.

am 15. Dezember 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von vbueschken

Meiner Meinung nach liegt die ganze Misere am System !

Da macht sich keiner mehr die Finger schmutzig und es hat auch keiner mehr Ahnung von Autos.

Wenn der Diagnosekoffer nicht genau sagt was kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, dann stehen die Monteure bei VW total auf dem Schlauch.

Früher haben die einen 13er Schlüssel in die Hand genommen und sich den Motor selbst angeschaut - Am Motorgeräusch oder Rußbild der Zündkerze wussten die genau was los ist. Hätte sich mal einer mit Erfahrung die Brennkammer meiner Standheizung angeschaut, hätte man den Fehler vermutlich schon gefunden.

Die erfahrenen Meister sitzen mit Krawatte in der Reperaturannahme, tragen Zettel hin und her und achten nur noch auf die Kosten. Das Wort Service und Kundenzufriedenheit haben die total aus ihrem Vokabular gestrichen...

Wenn es kein Garantiefall wäre, würde ich immer eine freie Werkstatt wählen - Die machen wenigstens noch die Motorhaube auf und schauen mal rein.

und das schlimme ist das man fast als lügner hingestellt wird,mit so aussagen wie wenn das diagnosegerät nichts anzeigt kann es gar nicht sein,der wagen ist so hoch technisiert da wird alles hinterlegt

na wenn die garantie vorbei ist wird mich die vertragswerkstatt bestimmt nich mehr sehen!!

Das ist keine schöne Sache wenn man in der Werkstatt nicht für ernst genommen wird. Versuch es doch mal bei einem anderen.

Ich hatte mit meinem mit meinem VW (siehe Signatur) viele Probleme bei 24000km Turboladerschaden auf der BAB, bei 63000km Motorschaden (bekam einen neuen),2xNockenwellenversteller defekt, FH defekt,...

Beim Freundlichen wurde mir immer sehr schnell und ohne Probleme geholfen, der neue Motor von VW 100% Kulanz,usw.

Irgendwann hatte ich dann mit dem Auto abgeschlossen und mich nach etwas anderem umgeschaut, wollte eigentlich zur bayrischen oder schwäbischen Fraktion wechseln...

Bin aber auf Grund des mir entgegengebrachten Serviceleistungen meines Händlers doch wieder zu VW gegangen und dort gekauft..."Kaum zu Glauben" ??? ist aber so...

Ich habe mir den Passat gekauft weil ich mit der Leistung meiner Werkstatt zufrieden bin...:cool:

Mal sehen ob es so bleibt...

Auch wenn das hart klingt, aber was erwartet Ihr denn? Warum sollte die Werkstatt oder VW die Kosten für einen nicht nachvollziehbaren Fehler tragen? Würdet ihr das wollen, wenn es um euer Geld geht?

Sicher, wenn ein Fehler nachweisbar ist, dann sofort, aber solange man den Fehler nicht reproduzieren kann ist alles genau so, wie es sein soll. Das ist nun mal leider so, und zwar nicht nur bei VW. Auch ein anderer Händler wird nichts anderes machen, zumal er auch die Reparaturhistorie des Fahrzeuges einsehen kann, wo die bisherige Werkstatt bereits diesen Fehler eingestellt haben sollte.

Und der Mechatroniker von heute kann überhaupt nichts mehr ohne sein Hilfsmittel, den Diagnosetester machen. Die Systeme lassen sich ohne Hilfe nicht mehr diagnostizieren. Auch wenn das nie jemand verstehen will und immer nur sagt, früher war das alles besser...

War es nicht, nur sagt heute jeder: "Das ist ein altes Auto, da kann schon mal was passieren" Die Ausfallquote ist deutlich zurückgegangen, allerdings ist es heute tragischer, da es ja um Neuwagen geht.

am 15. Dezember 2012 um 12:58

also das sehe ich bißchen anders

erstmal macht der ton die musik

zweitens kann man sich das fahrzeug ansehen und anbieten,alles mal durchzutesten,eventuell ne neue software aufspielen oder ein update machen auch wenn es nicht sofort vorführbar ist

ein bißchen service am kunden wünscht man sich ja auch mal,auch sowas bindet an eine marke,auch wenn es den hersteller ein paar kosten bringt,die deutschen hersteller sind eh schon mit ihren preisen deutlich über norm

ich hab übrigens bei anderen herstellern einen anderen service erlebt und es waren keine premium marken

(kia,chrysler dodge und toyota)

toyota hat mir damals nach diebstahl meines rav 4 sogar 2 wochen einen kostenlosen ersatzwagen gestellt

und bei meinen dodge war luftmassenmesser defekt ohne das ein fehler hinterlegt war und die werkstatt hat eben manuell gesucht gemessen und auch gefunden,aber das scheint bei vw leider ein fremdwort zu sein

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Nur weil vieles elektronisch ist, heißt das doch noch lange nicht, das man alles mit einem Update verbessern kann. Updates verändern nur Fehler, die auch bekannt sind. Sporadische Fehler sind nun mal das schlimmste, was passieren kann. Der TE scheint ja aber zu wissen, was defekt ist, dann kann er das Teil ja auf seine Kosten ersetzen lassen, scheint ja nur eine Kleinigkeit zu sein.

Ich will jetzt hier aber nicht den Anschein erwecken, das ich grundsätzlich damit einverstanden bin, was so mancher Händler mit seinen Kunden treibt, auch ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber es kommt immer auf den Händler an, wie Du selber ja bei deinem Toyotahändler auch schon festgestellt hast. Leihwagen für 2 Wochen, hast sicher dann ein neues Auto da gekauft.

Aber noch als Frage, hättest Du, wenn Deine Dodgewerkstatt den Fehler nicht gefunden hätte, anstandslos die Rechnung dafür bezahlt?

Da liegt eben auch ein Teil des Problems: Es wird sich nur noch auf den Fehlerspeicher verlassen. Und genau das funktioniert wie im Fall meines DSG im Scirocco eben nicht. Die Fehler werden ja oft nicht beim ersten Auftreten gespeichert sondern wenn die sich wiederholen.

Mein DSG hat ab und an den Anfall das es schaltet wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde. Mit starken Ruck und gefühltem schleifen lassen der Kupplung. Da dies nur sporadisch auftritt steht nichts im Fehlerspeicher. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Problem gezielt zu reproduzieren.

Mein :) ist Machtlos und kann nichts tun. Letztendlich bleibt nur das Warten auf den erhofften totalen Ausfall damit man das Problem beheben kann. Und dann? Steht man Tage- / Wochenlang ohne Auto da weil VW ja auch nicht den Leihwagen bezahlt.

am 15. Dezember 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Nur weil vieles elektronisch ist, heißt das doch noch lange nicht, das man alles mit einem Update verbessern kann. Updates verändern nur Fehler, die auch bekannt sind. Sporadische Fehler sind nun mal das schlimmste, was passieren kann. Der TE scheint ja aber zu wissen, was defekt ist, dann kann er das Teil ja auf seine Kosten ersetzen lassen, scheint ja nur eine Kleinigkeit zu sein.

Ich will jetzt hier aber nicht den Anschein erwecken, das ich grundsätzlich damit einverstanden bin, was so mancher Händler mit seinen Kunden treibt, auch ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber es kommt immer auf den Händler an, wie Du selber ja bei deinem Toyotahändler auch schon festgestellt hast. Leihwagen für 2 Wochen, hast sicher dann ein neues Auto da gekauft.

Aber noch als Frage, hättest Du, wenn Deine Dodgewerkstatt den Fehler nicht gefunden hätte, anstandslos die Rechnung dafür bezahlt?

natürlich ncht,ich hatte damals gesagt ich nehme den wagen erst zurück wenn es ok ist und bei toyota hatte ich einen jahreswagen geordert,natürlich hing es damit zusammen

naja ich werde abwarten müssen und hoffen das der fehler dauerhaft auftritt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung / VW Kundendienst