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Standheizung vs Frontscheibenheizung bei extremen Kurzstrecken

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:56

Hallo,

ich überlege ob ich die Standheizung oder die Frontscheibenheizung ordern soll.

Das Auto kriegt keinen Garagenplatz ab :-( und ich fahre öfter nur sehr kurze Strecken (2-3km).

Der Komfort ist mir eher egal, mir gehts mehr um Sicherheit; aktuell gibts immer wieder Tage wo die Frontscheibe vereist/verschneit/beschlagen ist, so dass ich den Motor mehrere Minuten im Stand laufen lassen müsste (mag ich nicht) oder heftig wische, dabei passiert immer wieder, dass sich nach kurzer Fahrt die Scheibe wieder innen beschlägt, da wirds dann echt gefährlich.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

-Eiskratzen + heftiges Gebläse mit Klimanlage (wie gut funktioniert das beim Passat auf kurzen Strecken und kaltem Motor?)

-FSH

-Standheizung (wie lange braucht die SH bei einigen Minusgraden um die Frontscheibe frei zu kriegen?)

Ich wäre für Tipps dankbar

Tomtom

PS: wo ist genau die 2. Batterie für die SH eingebaut?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomTom9

Hallo,

ich überlege ob ich die Standheizung oder die Frontscheibenheizung ordern soll.

Das Auto kriegt keinen Garagenplatz ab :-( und ich fahre öfter nur sehr kurze Strecken (2-3km).

Warum kaufste Dir nicht ein Fahrrad oder son paar Nordic-Walking Dinger .......... :p

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am 7. Oktober 2009 um 18:17

Standheizung - wenns zufriert, dann auch die Seitenscheiben. Und die werden trotz FSH nicht frei. Außerdem wird das ganze Auto erwärmt, also auch Lenkrad, Sitze ...

am 7. Oktober 2009 um 18:31

Die FSH kann nur mit eingeschalteter Zündung verwendet werden, die Standheizung arbeitet unabhängig davon. D. h. bei einer Standheizung ist, wenn Du im Winter morgens zum Auto kommst, die Scheibe schnee- bzw. eisfrei, das Kühlwasser des Motors vorgewärmt und innen drinnen ist es auch angenehm warm. Darüber hinaus kannst Du die Standheizung im Sommer auf LÜFTEN stellen, damit ist der Autoinnenraum, wenn das Auto in der Sonne geparkt war, nicht mehr so brennheiß. Die FSH erfüllt ihren Zweck, wenn es regnet und alles dampft und dann die Scheibe anläuft. FSH und Standheizung ersetzen einander nicht, sondern ergänzen einander.

Die Batterie ist im Kofferraum links hinter dem Radkasten eingebaut.

Hi,

ich habe beides in einem Auto. Frag mich bitte nicht warum ;-)

Wenn Du mich fragst, auf was ich eher verzichten kann, dann antworte ich definitiv mit EFH!

Wie mein "Vorredner" schon gesagt, hast Du mehr Vorteile mit der Standheuzung, als durch die EFH.

Alle (!) Fenster sind frei! Sicherheit!

Der Motor ist vorgehéizt. Das spart Sprit und schont die Umwelt.

Der Innenraum ist kuschelig warm ;-)

Meine Erfahrung ist, dass der Wagen (bzw. die Scheiben) nach etwa 10 Minuten frei sind. Kommt natürlich drauf an, wie kalt es ist und wie feucht Eure Luft ist.

Also: Nimm die Standheizung! ;-)

Gruß

Thorsten

Standheizung ist schon etwas feines. Aber es ist letztendlich auch eine Preisfrage. Und ich weiß z.B. beim T5 kannst du für wenig Geld den Zuheizer umrüsten auf Standheizung (Webasto bietet da ein Kit an).

Wenns das beim Passat auch gibt ist das evt. eine günstigere Lösung (+ FSH ab Werk).

am 7. Oktober 2009 um 20:01

Ist mit der Einführung des elektrischen Zuheizers beim Passat vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom9

Hallo,

ich überlege ob ich die Standheizung oder die Frontscheibenheizung ordern soll.

Das Auto kriegt keinen Garagenplatz ab :-( und ich fahre öfter nur sehr kurze Strecken (2-3km).

Warum kaufste Dir nicht ein Fahrrad oder son paar Nordic-Walking Dinger .......... :p

Also ich würde die Standheizung nehmen ich weiß nicht wie das beim Passi ist aber beim T5 kannst du sie "Programmieren"... Stellst das Auto aufd Nacht in die Einfahrt und stellt die Standheizund so ein das sie 10-20min Automatisch an geht bevor du in die Arbeit o.ä. musst

Einfach genial wenn man im Winter in ein warmes Auto steigt!!!

also eine standheizung bei kurzstreckenbetrieb...die läuft viel länger als du fährst...ergo: die batterie(n) machen das nicht lange mit, klar das die nicht voll geladen werden können

Ganz ehrlich, für 2-3KM würde ich mir einen alten Golf kaufen und ein Radl - da lohnt sich gar kein Neuwagen. Mit dieser Strecke wird das Auto auch nie richtig warm und damit ist der Verschließ enorm.

Yepp, bei 2-3 km lohnt selbst das nicht. Bis im Winter die Scheiben selbst mit Standheizer richtig frei sind, dauert es schonmal 15-20min . Seit wann hatt der Passi bei STH ne zweite Batterie ??? Das glaube ich nicht ! Bei der Fahrtstrecke hast du nicht sehr lange etwas davon, der Akku macht vorzeitig schlapp...

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Seit wann hatt der Passi bei STH ne zweite Batterie ??? Das glaube ich nicht !

Seit wann kann ich dir nicht sagen, aber meiner aus 48/09 hat jedenfalls etwas im Kofferraum das durchaus wie eine zweite Batterie aussieht, verkabelt ist und wiegt. Mit der Zunge bin ich zum testen aber noch nicht rangegangen, durchaus möglich das es sich um eine gute Atrappe handelt ;)

Dann war das in unserem alten T4 unter dem Beifahrersitz auch ne Attrappe, mit der man sich sogar selbst Starthilfe geben konnte.

Moin,

 

nimm ne SHZ. Dann hast Du auch ne 2. te Batterie :p. Und mal im Ernst, sooo schnell wird die nicht leergelutscht.

 

Ist auf jeden Fall urgemütlich. Stell sie Dir so ein, dass sie 10 min vorher anspringt und dann klappts auch.

 

Ich würde IMMER wieder eine mitbestellen. Wenn Du keine Funke brauchst, nimmst halt eine ohne. Aber mit ist wirklich nett.

 

Papa fährt morgens immer mit nem schönen warmen Ar... vom Hof. Ich mache die SHZ auch morgens im Sommer an, tut m.E. dem Motor gut.

Nimm Beides!

Die Frontscheibenheizung sorgt im Frühjahr/Winter und bei verschwitztem Fahrer (igitt) für Nebelfreien Blick ohne, dass der Innenraum zur Sauna wird.

Die Standheizung ist bei Frost und Schnee Gold wert (bin bekennendes Weichei).

Das bessere feature ist die Standheizung, schont den Motor und macht wirklich alle, zumindest relevanten, Scheiben frei von Eis und Schnee. Die Frontscheibenheizung braucht Erfahrungsgemäß auch 2-3 Minuten bis die Scheibe frei ist, aber eben nur vorne (vgl. Spiegelheizung), die Standheizung habe ich immer 20 Min. vor Abfahrt angeschaltet und es ist auch noch angenehm Warm im Innenraum.

Wegen der Batterie kann ich nur sagen, hatte nie Probleme damit wg. Standheizungsgebrauch. In meinem Touran hatte ich auch eine Standheizung, aber der hatte nur eine Batterie. Ein warmer Motor springt eben auch besser an, als ein EISkalter.

 

Gruß

Darktiger 41

 

PS: Hatte bisher in allen meinen Autos eine SH

(1.8 E-Kadett, 1.8 Vectra B-Kombi, 2.0 TDI Touran, und jetzt im 2.0 TDI Passat 3C ab Werk mit Fernbedienung)

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