ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Standheizung möglich oder nicht

Standheizung möglich oder nicht

Ich habe einen FoFo 07.2005 1,6tdci und wollte fragen ob man dort eine Standheizung einbauen kann oder nicht, was man dabei zu beachten hat, bzw was man für vorraussetzungen haben muss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realv

Ich habe einen FoFo 07.2005 1,6tdci und wollte fragen ob man dort eine Standheizung einbauen kann oder nicht, was man dabei zu beachten hat, bzw was man für vorraussetzungen haben muss

Hallo realv,

ich hatte mal das selbe Modell wie Du nur mit 2.0 TDCi. Hatte vom Händler vor dem Kauf eine Webasto nachrüsten lassen. Lief problemlos so lange ich das Auto hatte. (Heizer hinten rechts montiert)

Bedienung war sehr einfach. Kosten waren glaube ca. 1.500 € inkl. Einbau bei Ford. Ist schon ne Weile her.

Achtung, Tüv nötig!

Nun habe ich ein Faceliftmodell 2009 mit selben Motor. Dafür gibts nichts mehr von Webasto laut Ford aber dafür aber von Eberspächer. (Heizer vorn rechts verbaut) Die erfüllt genau so ihren Zweck, ist aber etwas komplizierter zu bedienen. Dafür bietet sie aber auch mehr Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten. Laut Eberspächer kein Tüv nötig. ich warte mal die nächste HU ab. ;o)

Kosten ca. 1.200 € inkl. Einbau bei Ford.

Hatte damals beim Kauf auch mal einen Focus ST in die engere Wahl genommen. Bei Einbau einer Autogasanlage wäre wohl kein Platz mehr für eine Standheizung, laut Ford.

Viele Grüße und Frohes Fest!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hab ich im FoFo; Voraussetzung: etwas Kleingeld...

frag am Besten den, der dir die Heizung einbaut. Bei meiner Webasto war es kein Problem. (Einbau bei Bosch)

Zitat:

Original geschrieben von realv

Ich habe einen FoFo 07.2005 1,6tdci und wollte fragen ob man dort eine Standheizung einbauen kann oder nicht, was man dabei zu beachten hat, bzw was man für vorraussetzungen haben muss

Hallo realv,

ich hatte mal das selbe Modell wie Du nur mit 2.0 TDCi. Hatte vom Händler vor dem Kauf eine Webasto nachrüsten lassen. Lief problemlos so lange ich das Auto hatte. (Heizer hinten rechts montiert)

Bedienung war sehr einfach. Kosten waren glaube ca. 1.500 € inkl. Einbau bei Ford. Ist schon ne Weile her.

Achtung, Tüv nötig!

Nun habe ich ein Faceliftmodell 2009 mit selben Motor. Dafür gibts nichts mehr von Webasto laut Ford aber dafür aber von Eberspächer. (Heizer vorn rechts verbaut) Die erfüllt genau so ihren Zweck, ist aber etwas komplizierter zu bedienen. Dafür bietet sie aber auch mehr Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten. Laut Eberspächer kein Tüv nötig. ich warte mal die nächste HU ab. ;o)

Kosten ca. 1.200 € inkl. Einbau bei Ford.

Hatte damals beim Kauf auch mal einen Focus ST in die engere Wahl genommen. Bei Einbau einer Autogasanlage wäre wohl kein Platz mehr für eine Standheizung, laut Ford.

Viele Grüße und Frohes Fest!

Ford-focus-ii-facelift-006

Frage an euch Standheizungsbesitzer :

 

Wenn die Standheizung sozusagen heimlich am Motorsteuergerät vorbei Sprit aus dem Tank schlürft, verfälscht das dann nicht die Angaben des Bordcomputers bezüglich Verbrauch und Restreichweite ganz enorm ? Oder ist der so schlau den gesunkenen Pegel im Tank mit einzuberechnen ?

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Frage an euch Standheizungsbesitzer :

 

Wenn die Standheizung sozusagen heimlich am Motorsteuergerät vorbei Sprit aus dem Tank schlürft, verfälscht das dann nicht die Angaben des Bordcomputers bezüglich Verbrauch und Restreichweite ganz enorm ? Oder ist der so schlau den gesunkenen Pegel im Tank mit einzuberechnen ?

den Verbrauch berechnet er ja nicht aus dem Volumen was er tatsächlich aus dem Tank "schlürft" sondern aus anderen Werten. Genauso die Restreichweite. Die ist dann halt dementsprechend geringer, wenn die Standheizung ein paar Liter ausm Tank gesaugt hat. Die Menge ist aber eh so schwindend gering dass das auf die Restreichweite im BC wenig Einfluss nehmen wird..

...ausserdem hast du ja mit Standheizung und warmen Motor einen Minderverbrauch: Die Kaltlaufphase entfällt. Irgendwann hat der ADAC mal ausgerechnet, dass der Verbrauch der SH in etwa dem Mehrverbrauch durch den Kaltlauf entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Frage an euch Standheizungsbesitzer :

 

Wenn die Standheizung sozusagen heimlich am Motorsteuergerät vorbei Sprit aus dem Tank schlürft, verfälscht das dann nicht die Angaben des Bordcomputers bezüglich Verbrauch und Restreichweite ganz enorm ? Oder ist der so schlau den gesunkenen Pegel im Tank mit einzuberechnen ?

Hallo Acura1977,

erst mal Frohes Fest und Guten Rutsch! (nicht wörtlich nehmen) ;o)

Meine Standheizung hat einen Verbrauch von ca. 0,5L Diesel pro Stunde (Herstellerangabe). Ich lasse sie ca. 30 min laufen bevor ich die 30km frühs auf Arbeit fahre. So ist der Innenraum gerade so warm und die Scheiben frei. Länger ginge auch aber will meine Batterie nicht so quälen. Die Wasserpumpe muß ja mit Strom versorgt werden damit Motor und Innenraum warm werden. Bis jetzt war sie abr nie leer weil ich ja anschließen 30km fahre. Gut, die Batterie ist eh schon verstärkt weil die bei den TDCi so Serie ist.

Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei mir immer ca. 0,8l drunter als rein rechnerisch nach dem Volltanken. So war das bei meinem alten Auto aber auch. Die zeigen wohl alle geschönte Werte an, nicht nur bei Ford. Das mag aber auch daran liegen, daß der BC die letzten 1000km für den Durchschnittsverbrauch nimmt, ich aber z. B. schon bei 600 oder 700km wieder nachtanke und den Verbrauch ausrechne. Im Schnitt lag ich bis jetzt zwischen 5,8 und 7,5 Liter (selbst errechnet)

Aber das ist ein anders Thema, belassen wirs bei der Standheizung. ;o)

Viele Grüße

Stefan

am 23. Dezember 2009 um 19:37

Der Bordcomputer ist ausreichend ungenau, dadurch fällt die Standheizung bei normalem Betrieb nicht weiter auf.

HALLO;BETRIFFT DIESELSTANDHEITZUNG; habe beim zoll nachgefragt zwecks umbau auf heitzoel ! es ist gestattet mit einen zusatztank der gesondert beschriftet ist.werde es im sommer in angriff nehmen .spart auch kleines geld.mfg fritz

Mal ehrlich:

1200-1500 Euro für eine Standheizung ausgeben und dann vielleicht 50 Euro pro Wintersaison sparen wollen, weil man sich für 200 Euro einen extra Heizöltank reinbastelt.

Ich weiß nicht.......

Hey, Standheizer. Dachte immer ich wäre alleine :)

Such dir auf der Homepage von Webasto einen Fachbetrieb zum Einbauen in deiner Nähe, ruf da an und frag. Rechne so mit 1.500€. Man kann evtl die Heizung ne Nummer kleiner nehmen als empfohlen. Die juckelt dann halt morgens fünf Minuten länger. Und die einfache An/Aus-Fernbedienung tuts auch, man muß nicht unbedingt wissen wie warm/kalt es gerade im Auto ist ( hat aber nicht jeder :) ).

Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber meine hört man doch schon deutlich, "röchelt" ein wenig beim anlaufen und im Betrieb klingts wien kleines Triebwerk. Beim fahren störts nicht, da ist der Motor lauter ( :D ), aber wenn die Kiste vor Nachbars Haus steht hab ich immer ein schlechtes Gewissen....

Ein großer Parkplatz in Laufweite wäre also empfehlendswert wenn du´s dir nicht mit der Nachbarschaft verscherzen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen