Standheizung über Mittelkonsole einschalten funktioniert nicht

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

die Standheizung sollte sich laut Bedienungsanleitung auch über die Mittelkonsole einschalten lassen.
Dazu Schalter betätigen, dann wird - in meinem Fall - Audio 20 für eine Minute aktiviert, ggf. Temp einstellen und rote, oder blaue LED sollte leuchten, so weit so gut.
Wenn ich jedoch den Wagen aufschliesse, Zündschlüssel nicht stecke und die Standheizung über die o.g. Methode einschalte, passiert nichts, weder wird das Audio 20 aktiviert, noch startet die Standheizung.
Mit laufendem Motor klappt es immer, ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler ist.
Kann mich eventuell jemand aufklären, oder hat jemand ähnliches beobachtet ?
Der Freundliche hatte den Wagen heute und meinte, er könne keinen gespeicherten Fehler finden.
Er meinte, als nächste Maßnahme werde er die gesamte Schaltereinheit erneuern, ich bezweifle allerdings, dass dies die Ursache ist, denn mit laufendem Motor klappt es ja, ich denke eher an einen SW Fehler.
Ach ja, der Wagen wurde vorher zwei Stunden Autobahn gefahren, eine unzureichende Spannungsversorgung kann ich somit ausschliessen, abgesehen davon erscheint auch keine Fehlermeldung wie z.B. bei der E-Klasse, die einen über zu geringe Spannung für die Standheizung informiert.
Tank war 3/4 voll.

Jemand eine Idee ?

Gruß...

17 Antworten

Hallo
habe es auch brobiert , läßt sich nicht starten bei der Programmierung läuft gerade mal 15 Minuten und wenn du dann Tür auf machst get sie aus, oder du fährst nicht auf der programmiert Zeit los ist sie wieder aus und Auto immer noch kalt .2 te Zeit läßt sich einstellen wird aber beim ausgehen der 1 ten Zeit auch gelöscht schaltet weder 2 te noch 3 te Zeit
Habe erst in 3 wochen Termin beim MB

Hallo,
das die Heizung ausgeht, wenn man die Tür öffnet ist sicher ein Fehler. ABER wenn man die Startzeit 1 programmiert ist es doch völlig normal das er ausgeht und nicht die 2te Startzeit übernimmt.

Es ist auch völlig normal das ne Heizung ausgeht wenn Du nicht losfährst ist ja wohl normal oder ? ich meine sie gibt Dir ja 5 Minuten kulanz. Was verlangst Du denn von der Heizung ?

Ein Termin bei MB ist sicher nicht verkehrt, aber so wie Du es schreibst hast Du nur 1 Fehler und nicht 3 !!!!

gerade den Beitrag hier gefunden😉
also bei meinem Vito 119 ist das was ich da gekauft habe genau so wie oben beschrieben. STH heißt bei mir nur wenn Motor läuft. Egal ob Kippschalter oder die FFB nutze.
auch geht kein Display der Klima an.
Ähnliche Erfahrungen bei Vito Fahrern?
im Schaltplan der Sicherungsbelegung finde ich auch keine Sicherung für STH Warmwasser !???
Vorgeschichte :
http://www.motor-talk.de/.../...-kasten-mixto-tourer-t5187878.html?...

Deine Antwort