ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Warmluft Standheizung

Warmluft Standheizung

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 30. April 2017 um 20:39

Guten Abend zusammen!

Seit ein paar Wochen habe ich nun auch einen MP und nach den ersten Nächten darin mit Standheizung kommt mir die Temperatureinstellung "spanisch" vor...

Beim ersten Mal dachte ich noch an Hitzewallungen oder Wechseljahre...

Die ersten Nächte hatte ich die Heizung auf 20 Grad eingedellt und bin nachts vor Hitze fast eingegangen. Jetzt habe ich es mal mit einem separaten Thermometer nachgemessen. Einstellung am Bedienpanel 15 Grad, tatsächlich im Raum 24-25 Grad bei ner Außentemperatur von ca. 5 Grad.

Ist das normal!? Ist das bei euch auch so!?

Beste Antwort im Thema

Es ist ja auch immer die Frage wo gemessen wird. Ist das Dach offen oder nicht. Gibt es irgendwo dort evtl. kalte Zugluft, oder hängt eine Jacke auf dem Sitz...

Es sind eben nicht 4 oder 5 Sensoren verbaut.

Wäre im Dach einer verbaut, gäbe es unten Sauna. Da muss man wohl einfach etwas probieren und ggf. nachstellen. Bei uns gab es schon einen Unterschied ob mit oder ohne Cockpit Isolierung.

Wir hatten mit Isolierung zuerst auf 16 Grad wie beim Leihwagen. Das war auch zu warm unten. Angenehm waren dann 14 Grad bei 0 Grad Außentemperatur und offenem Dach. Wobei man für unten einen ticken kühler stellen könnte und es oben dann noch recht frisch aber OK war.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nicht wundern, das ist kein Thermostat im gewohnten Sinne......also kein linearer Zusammenhang zwischen Display und Realität. Findet einfach Eure Wohlfühleinstellung bzw. Stellungen (je nach Jahreszeit) und gut ist es :-)

Jedenfalls viel Spaß mit dem MP!

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:36

Komisch nur, dass man dann eine Temperatur einstellen kann... warum nicht Stufe 1-5 wie bei der Kühlbox... So hat es ja keinerlei Aussage... da hätte man auch Kilos, Ponnys oder Mettbrötchen draufschreiben können...

Mettbrötchen finde ich cool. Kannst du ja vielleicht mit Folienstift ergänzen... :)

Es ist ja auch immer die Frage wo gemessen wird. Ist das Dach offen oder nicht. Gibt es irgendwo dort evtl. kalte Zugluft, oder hängt eine Jacke auf dem Sitz...

Es sind eben nicht 4 oder 5 Sensoren verbaut.

Wäre im Dach einer verbaut, gäbe es unten Sauna. Da muss man wohl einfach etwas probieren und ggf. nachstellen. Bei uns gab es schon einen Unterschied ob mit oder ohne Cockpit Isolierung.

Wir hatten mit Isolierung zuerst auf 16 Grad wie beim Leihwagen. Das war auch zu warm unten. Angenehm waren dann 14 Grad bei 0 Grad Außentemperatur und offenem Dach. Wobei man für unten einen ticken kühler stellen könnte und es oben dann noch recht frisch aber OK war.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 5:41

Gibt es denn überhaupt einen Sensor und wenn ja dann wo!?

Klar hat es im Auto an verschiedenen stellen andere Temperaturen. Wir hatten das Faltdach geschlossen und mitten im Raum gemessen. Ein paar grad unterschied wären ja okay aber anstatt 15 dann 25...!?

@Astra Nr1: ich werde es mal an Westfalia als Tipp weitergeben ;-)

Der sitzt hinter dem Beifahrersitz an der B-Säule. Steht heraus und ist mit so Streben "abgesichert".

Und bei unseren Marco Polo passt es ganz gut mit den eingestellten Temperaturen (Dach geöffnet).

am 31. Mai 2017 um 13:08

Hallo zusammen,

 

hätte auch eine Frage zur Warmluftzusatzheizung.

 

Habe gelesen dass die Heizung in den Lüftungsbetrieb übergeht wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Wäre ja auch logisch, aber könnt ihr das bestätigen?

 

Bei mir tut sich im Sommer gar nichts. Schade eigentlich weil eine Luftumwälzung auch im Sommer sicherlich gut für den Komfort wäre. Die Cockpit-Lüftung lässt sich ohne Zündung durch Drücken der Menütaste einschalten, aber nur für ca. 30min.

Kann es tatsächlich sein dass man zwei Systeme für Standlüftung an Board hat aber im Sommer im Stand nichts lüftet??? (auch nicht mit angeschlossenem 230V Kabel!?)

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die WarmLUFTzusatzheizung hat diese Lüftungsfunktion nicht, sondern nur die WarmWASSERzusatzheizung.

Gruß

Befner

am 31. Mai 2017 um 21:43

Vielen Dank für die Beantwortung! Gibt es denn eine Möglichkeit einen dauerhaften Lüftungsbetrieb ohne Zündung einzustellen? Die Technik ist ja schließlich on board, der 230V Stecker verbunden ... quasi tagsüber Wärme raus und abends Licht an, Tür zu, Insekten raus und immer frische Luft ... wunderbar!

am 1. Juni 2017 um 4:44

Viele haben einen kleinen Zimmerventilator auch über 12 V in ihrem Vau.

Grüße

Alex

am 1. Juni 2017 um 9:44

Das kann doch nicht die Lösung sein bei diesem hochtechnologisiertem Fahrzeug :-O !?! Irgend jemand hier der eine Idee hat wie man die Standlüftung dauerhaft zum Laufen bringen könnte?

am 1. Juni 2017 um 10:15

Zitat:

@dfltid schrieb am 1. Juni 2017 um 11:44:50 Uhr:

Das kann doch nicht die Lösung sein bei diesem hochtechnologisiertem Fahrzeug :-O !?! Irgend jemand hier der eine Idee hat wie man die Standlüftung dauerhaft zum Laufen bringen könnte?

Ist das wirklich notwendig bei diesem kleinen Bus? :)

Wir hatten da bisher auf jeden Fall absolut noch keinen Bedarf dazu.

Und ja, es gibt eine Lösung : Einbau der Warmwasserstandheizung.. :)

Aber auch die Warmwasserheizung wird nicht dauerhaft lüften... oder? Wäre schon toll...

Ja wäre toll, aber da hier alles über das Fahrzeug und die entsprechende Batterie läuft, wird es wohl Probleme mit der Stromversorgung geben.

Die Fahrzeugbatterie wird ja nicht wirklich am Netz geladen. Außer durch externes Ladegerät oder Solar. Da muss man ja schon mit dem Radio aufpassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen