1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung tauschen, welche?

Standheizung tauschen, welche?

VW Passat B6/3C

Servus zusammen. Zu Beginn, ich fahre einen Passat B6 Bj 2005, 2.0 TDI mit 140 PS.
Der Wagen verfügt ab Werk über eine Webasto Thermo Top V Standheizung. Leider ist diese ohne Funktion. Fehlerspeicher sagt entweder keine Flammenbildung, oder Glühkerze mit Flammenwächter unplausibles Signal. Ich habe bereits eine andere gebrauchte Standheizung eingebaut, leider kommt da derselbe Fehler. Daraufhin hatte ich mir gebraucht einen Brennkammereinsatz mit Glühstift besorgt und auch da wieder dasselbe Problem.
Habe dann im Internet gelesen, das es auch evtl. an der Zusatzbatterie liegen kann. Hab dann ein Ladegerät an die Batterie geklemmt und die Heizung via Laptop manuell gestartet. Daraufhin lief die Heizung dann auch einmal nach mehreren versuchen, hat aber gequalmt wie ein Osterfeuer.
Jetzt dachte ich mir, ich hole mir nochmal eine andere komplette Heizung 😁
Ich habe bei VW erfahren, das ich eigentlich eine mit der Nummer 1K0 815 007 AP benötige. Jetzt meine Frage, kann ich auch eine mit der Nummer 1K0 815 005 XX nehmen oder sogar eine Thermo Top V Evo ?
Ich hab eigentlich keine Lust, für 250,- eine neue Brennkammer zu kaufen und es dann immer noch nicht funktioniert.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, weil das ganze geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven.

Wünsch euch noch einen schönen Abend und bleibt alle gesund !

Lg Marco

43 Antworten

Und doch gehe ich davon aus, das der Kabelbaum der EVO anderst ist wie der der ThermoTopV. Sonnst würde VW bei einem Defekt ja die EVO anbieten. Also ich glaube nicht, das der einfache Austausch des Heizgerätes ThermotopV-EVO am Originalen Kabelbaum ohne eventuellen Umbau funktioniert.

Ich hab das Teil nachgerüstet und weiß daher ob es etwas anderes am Kabelbaum ist oder nicht, da ich alle Kabel selbst gezogen habe.

Du hast dich damit anscheinend noch nicht auseinandergesetzt und denkst das wäre Raketentechnik.

Tatsächlich gehen zum Auto zurück grademal can hi/low und Gebläse. Der Rest ist Plus/Masse - Dosierpumpe und Umwältzlumpe.

Das war ja BAP Protokoll zu BAP.

rote MFA + ist DDP Protokoll. Das können die neuen Heizungen nicht mehr.

Ich hab das Teil nachgerüstet und weiß daher ob es etwas anderes am Kabelbaum ist oder nicht, da ich alle Kabel selbst gezogen habe.

Genau das meine ich ja.Nachgerüstet Vevo gegen Original ThermotopV. Kabel selbst gezogen gegen Kabelbaum Original ab Werk. Woher willst du wissen, ob der Originale Kabelbaum und die Stecker Identisch sind mit dem selbsteinbau einer anderen Heizung? Wenn jemand nur das Originale Heizgerät gegen ein anderes hier Vevo erfolgreich getauscht haben sollte, dann könnte man das glauben. Solange dieser Beweis fehlt, werde ich es auch bezweifeln. Einfachste Lösung wäre ( zumindest im Falle der Anschlussstecker ) diese 2 Modelle nebeneinander legen und vergleichen. In diesem Falle wäre es auch egal ob von VW oder Webasto da VW nur die Software ändert. Die Heizgeräte ansonsten sind Identisch/Baugleich.

Ähnliche Themen

Ok, das mit dem Kabelbaum kann natürlich stimmen. Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht 😁
Ich hatte nur mal vereinzelt irgendwo gelesen, das jemand die VEVO anstatt der TTV eingebaut hatte und da nur die Wasserpumpe eine andere ist...

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 3. April 2020 um 17:22:13 Uhr:

Genau das meine ich ja.Nachgerüstet Vevo gegen Original ThermotopV. Kabel selbst gezogen gegen Kabelbaum Original ab Werk. Woher willst du wissen, ob der Originale Kabelbaum und die Stecker Identisch sind mit dem selbsteinbau einer anderen Heizung? Wenn jemand nur das Originale Heizgerät gegen ein anderes hier Vevo erfolgreich getauscht haben sollte, dann könnte man das glauben. Solange dieser Beweis fehlt, werde ich es auch bezweifeln. Einfachste Lösung wäre ( zumindest im Falle der Anschlussstecker ) diese 2 Modelle nebeneinander legen und vergleichen. In diesem Falle wäre es auch egal ob von VW oder Webasto da VW nur die Software ändert. Die Heizgeräte ansonsten sind Identisch/Baugleich.

Weil er wie ich eine Orginale VW Standheizung nachgerüstet hat und deshalb kennt man den Schaltplan und die Stecker.

Ja den Schaltplan und die Stecker der Nachrüstung ( hier ja Vevo ) aber nicht die Stecker der TTV. Sind an der Vevo genau so viele Stecker mit der selben Form/ Größe wie an der TTV? Könnten auch weniger Stecker sein die auch anderst Belegt sind. Fragen über Fragen die erst richtig geklärt werden müssen. Nicht das jemand auf die Idee kommt sich eine Vevo zu kaufen und sie versucht gegen eine TTV auszutauschen und dann eventuell feststellt, das es so nicht Funktioniert. Dann ist das Geschreie groß nur weil jemand gesagt hatt das es passen sollte aber nicht das es passen muss. Außerdem wenn überhaupt möglich wären dann noch zusätzliche Ausgaben. Halterung, Abgasrohr, eventuell andere Wasserpumpe oder zumindest eine zu dieser Heizung passende Halterung für die Wasserpumpe und gegebenenfalls müssen auch noch die Schläuche verändert werden wenn das andere Heizgerät die Anschlüsse an einer anderen Stelle haben sollte usw.

Ich hab alles nach den originalen Schaltplänen der ttv gemacht, da diese normalerweise bei mir rein kommt. Stecker und Pin Belegung ist gleich. Alles andere an Anschlüssen auch.

Die Dosierpumpe ist eine andere, da unterschiedliche Fördermenge und die neuen können das veraltetet DPP Protokoll nicht, daher dann keine Anzeige in den alten roten KI.

Jetzt kannst du das Jemanden glauben, der das Ganze praktisch durchgeführt hat oder einfach lassen.

So ich habe jetzt noch mal die 2 Heizgeräte verglichen ( über Bilder aus dem Netz ) . Optisch gleich aber ein Stecker hat eine andere Form. Also ist erst mal so ohne ändern des Steckers ein 1:1 Tausch nicht möglich. Über die Steckerbelegung kann ich jetzt nichts Aussagen.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 3. April 2020 um 18:07:38 Uhr:

So ich habe jetzt noch mal die 2 Heizgeräte verglichen ( über Bilder aus dem Netz ) . Optisch gleich aber ein Stecker hat eine andere Form. Also ist erst mal so ohne ändern des Steckers ein 1:1 Tausch nicht möglich. Über die Steckerbelegung kann ich jetzt nichts Aussagen.

Das hilft mir schonmal weiter, danke dir.

Zitat:

Auch die Stecker sind gleich. 🙄 Bitte in jedem Fall Gerät für VW Vergleichen.

Okay, aber wenn die Anzeige im KI dann nicht geht, hat es sich denke sowieso erledigt...

Zitat:

@Exili123 schrieb am 3. April 2020 um 18:53:54 Uhr:

Zitat:

Auch die Stecker sind gleich. 🙄 Bitte in jedem Fall Gerät für VW Vergleichen.

Genau. Die Nicht VW Webasto orginal haben einen anderen Stecker. Alle VW haben den/die gleichen Stecker.

Ich hätte dazu mal eine Frage. Das Steuergerät kann man ja einzeln tauschen (habe ich schon gemacht). Kommt denn das 3C8 Stg mit der TT5 klar? Dosierpumpe muss dann auch zwingend neu? Durch meine Umrüstung auf Premium Tacho habe ich die Anzeige nicht mehr.

Edit: ich glaube ich habe noch ein 1K Steuergerät. Kann ich ein 3C0 auf BAP umstellen?

Du kannst auch die 1K0..BC/BH auf BAP umstellen, wie es die 5K0 auch können.
Btw. Wenn die Förderpumpe bei der VEVO anders muss, wieso sollte dann die Brennkammer "kompatibel" sein?

Deine Antwort