ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten lassen und irgendwas stimmt nich

Standheizung nachrüsten lassen und irgendwas stimmt nich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. November 2011 um 5:44

Hallo in die Runde. Hab mir über meine Vertragswerkstatt (hab noch Garantie) eine Webasto-Standheizung nachrüsten lassen, allerdings hat die Werkstatt das nicht selbst gemacht sondern das Auto satte 100 km zum Boschdienst gefahren. Na gut. Auto wieder da, Freude groß Und gleich am nächsten Morgen vereiste Scheiben, also los. Per Fernbedienung eingeschaltet und sie läuft. Ca. 20 min später erwartungsvoll zum Auto, Heizung läuft noch, Scheibe angetaut, Auto arschkalt (Climatronic)! Lüfter von Climatronic läuft, aus Lüftung kommt maximal handwarme Luft als seichtes Lüftchen. Zündung ein und Thermometer zeigt so um die 40 grd. Motor gestartet und Temperatur stürzt ab auf unteren Anschlag und kommt erst nach langer Fahrstrecke ( so 15 km bei plus 5 grd Außentemperatur) wieder. Das ist doch alles nicht normal, oder? Ich dacht, die Heizung wärmt auch den Motor im kleinen Kühlkreislauf mit an, aber dann darf doch die Temperatur nicht abstürzen nach Motorstart??? Und das seichte Lüftchen??? Erklärt hat mir keiner was und die Beschreibung von Webasto ist mehr als dürftig. Aber wo ist die produzierte Wärme abgeblieben, die Heizung lief ja durch. Für mich ist das alles rätselhaft und ich hab der Werkstatt schon angekündigt, dass ich die Rechnung erst mal nicht bezahlen werde.

Gruß

Helmut

ach so: Passat Variant Diesel 170 PS Climatronic Baujahr 6/10

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast du am vortag die Klimatronik auf HIGH gestellt?

Themenstarteram 6. November 2011 um 6:08

Nö, mein freundlicher hat mir bei Übergabe gesagt, ich soll alles so lassen wie ich am Tage fahre, es regelt sich alles von selbst.

Gruß

Helmut

aber über die mfa kannst du nichts einstellen?

Themenstarteram 6. November 2011 um 6:15

Was ist eine mfa?

das wär die Multifuntionsanzeige im Tacho. aber glaub nicht das dies bei einer nachrüstung geht.

du mußt am vorabend die heizung auf HIGH stellen und den luftstrom auf die frontscheibe stellen.

den die klimatronik bleibt bei der eistellung auch wenn sich die standheizung einschaltet.

probier es aus. steig ein ,zündung an klimatronik auf HIGH , luftstrom auf die frontscheibe und lüfter auf stufe 4 stellen. aussteigen und die webasto mal 20 min laufen lassen. dann schaust ob du einen unterschied zum letztes mal hast.

hast du eine Fernbedienung und Vorwahluhr?

Themenstarteram 6. November 2011 um 6:32

Ah ja. Also in der mfa geht nix zu stellen. Hab ich schon probiert. Und alles andere geht jetzt auch nicht, da ich das Auto beim Freundlichen wieder abgeliefert habe und Leihwagen fahre, da das Problem mit dem Absacken der Motortemperatur nach Motorstart auch nach seiner Meinung nicht normal sein kann. Und bevor wir was endgültig kaputt machen will er Montag mit dem Boschdienst reden, da er selbst zugegebener Maßen null Ahnung hat.(traurig traurig). Das mit der Climatronic hätte er mir ja auch sagen können. Also jetzt nochmal die Frage. Sackt die Motortemperatur nach Motorstart wieder ab oder ist das so nicht normal.

Danke

Helmut

vieleicht haben die auch die wasserschläuche vertauscht. ich hab meine selbst eingebaut und läuft einwandfrei. hast du keine anleitung mitbekommen?

bei mir sackt die temperatur nicht ab. weil der motor auch die gleiche temperatur hat wie das kühlwasser.

da wird bei dir was falsch angeschlossen sein.

Themenstarteram 6. November 2011 um 6:46

Das mit den Wasserschläuchen hat mir ein Kumpel auch schon als mögliche Variante gesagt. Einbauanleitung ist mit bei, aber ich drücke hier 2000 Eus ab und dafür krieche ich nicht unterm Auto rum. Das muss schon die Werkstatt machen. @kusser77:Aber was passiert denn nun bei Dir mit der Motortemperatur beim Starten? Bleibt die halbwegs gleich oder passiert da auch irgendwas sichtbares?

Gruß

Helmut

P.s. zweiten Teil der Antwort nich gelesen, alles klar. Dann gibts morgen Krawall beim Freundlichen.

Also bei mir mit Werksseitig verbauter Standheizung sackt die Temperatur kurz nach dem Losfahren auch ab. Also, Zündung an, Temperatur geht auf bis zu etwa "70Grad" hoch und fällt dann bei laufendem Motor im laufe des ersten Kilometers ab bis an die Grenze des Anzeigebereiches. Dann kommt die Kühlwassertemperatur aber wesentlich schneller wieder hoch als wenn ich bei ähnlichen Bedienungen ohne vorherigen Standheizungbetrieb losfahre.

Norbert

Da gibt es ein paar grundsätzliche Dinge die du wissen solltest.

1. Nachgerüstete Standheizungen sind nicht im System eingebunden

2. VW hat die neueren Fahrzeuge so programmiert, dass beim Abstellen des Motors die Climatronic auf Außenluft geht, das soll verhindern das jemand im Fahrzeug erstickt wenn er da mal übernächtigt.

Womit musst du am Abend vorher die Temperatur hochfahren (ca. 26°C) und die Lüftung auf am besten Maximum. Somit sollte dein Problem gelöst sein.

Das lässt sich von Seiten Webasto auch nicht ändern. Das die Temperatur abfällt ist ja auch logisch. Die Heizung wärmt den kleinen Kühlkreislauf vor. Beim Starten des Motors zirkuliert die das Kühlmittel und du nimmst die Masse an Wärme ja auch durch die Heizung wieder ab. Somit sinkt zwangsläufig die Kühlmitteltemperatur.

Die werkseitig verbauten Standheizungen von Webasto können direkt die Stellmotoren der Climatronic ansteuern, deswegen hat man da diese "Probleme" nicht.

Also Abends einfach Temp hoch und Lüftung auf Maximum, dann ist die Climatronic auf Manuell und am Morgen ist kuschelig warm im Auto. Und die Temperatur sinkt auch nur noch gering, da ja der Innenraum schon warm ist und nicht mehr so viel Wärme zum Aufheizen abgeführt werden muss.

Das ist der alleinige Grund, technisch haben die Jungs mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Besser ist es die Werkslösung nachzurüsten mit dem original Kabelbaum und der VW-Steuerung.

Man könnte aber auch mit der Kufatec-Lösung die Heizung ins System einbinden aber der Aufwand ist mir zu groß.

Man gewöhnt sich schnell daran und vergisst es dann auch nicht mehr.

Themenstarteram 6. November 2011 um 8:48

Also: 1.) Bedienfehler Climatronic durch mich, gut, ist nicht das Problem wenn mans weiß.

2. ) Absacken der Temperatur - ist für mich nicht ganz logisch. Kleiner Wasserkreislauf wird aufgeheizt, damit in Teilen auch der Motor. Zusatzheizung aus, Motor an. Motor bringt noch keine Wärme, Climatronic läuft aber weiter, Wärme kommt in Innenraum. Temperatur sackt im Wasserkreis ab. Soweit so gut. Aber doch nicht so schnell (oder????) Motor an und fast gleichzeitig Temperatur weg, soll das wirklich so sein??? Wenn ja dann morgen Tüte Kaffee zum Händler, wenn nein dann Zoff :-)).

Gruss

Helmut

Was meinst du denn wieviel Wasser im kleinen Kühlkreislauf zirkuliert, das ist einfachste Physik. Nimm mal nen Wasserkocher und bring mal das Wasser auf 100°C und versuch mal mit der Wärmemenge einen entsprechenden Raum aufzuwärmen, wirst mal sehen wie schnell die Wärme verloren geht. Und 100°C schafft deine Heizung nicht.

Man kann das komplett berechnen. Der Wärmetauscher nimmt dermaßen viel Wärmemenge aus dem aufgewärmten Kühlkreislauf, dass das so schnell absinken muss. Die paar Literchen reichen nicht zum halten der Temperatur. Die Heizung hat doch auch nur ca. 5 KW Heizleistung. Je länger die Heizung vorher läuft, desto heißer kannst du das Kühlmittel aufwärmen und damit kannst du schneller den Innenraum aufheizen und er verliert auch weniger.

Dann sind alle Innenraumteile A...kalt, das schluckt zusätzlich Wärmemenge. Ich habe seit 2001 Standheizungen und weiß wovon ich rede.

Und definitiv waren die beiden Eberspächer besser als die neueste Webasto die ich mir aufschwatzen lies.

Der Innenraumwärmetauscher ist so effektiv, das du bei einem überhitztem Motor so schnell Wärme abführen kannst, dass er wieder ganz schnell im normalen Temperaturbereich bist. Heizung auf Maximum und Gebläse auf Vollgas, da kannst du zusehen wie die Temperatur nach unten geht.

am 6. November 2011 um 9:22

hallo

dass gleiche problen habe ich auch mit meiner webasto standheitzung allerdings hat der vw betrieb dass bei mir gemacht und hat zu mir gesagt dass es keinen originalen kabelbaum giebt von vw dass mans direkt einbinden kann! Sie haben alles von webasto bezogen!! es ist auch die bedienung mit der climatronik so kompliziert bei meinem alten vw bora mit climatronic hat sich alles selber geregelt!! Nur dass einzige bei der telestart 100 kannst du die wohlfühltemp ändern in den du verstellen kannst von C1-C5, weis a net was dass verändern soll!!

Zitat:

Original geschrieben von Mario_SL

dass gleiche problen habe ich auch mit meiner webasto standheitzung allerdings hat der vw betrieb dass bei mir gemacht und hat zu mir gesagt dass es keinen originalen kabelbaum giebt von vw dass mans direkt einbinden kann!

Das ist auch richtig. Aber man kann's ja auch ohne fertigen Kabelbaum selbst verkabeln. Eine Ladung Kabel, passendes Gewebeband und den Stromlaufplan, dann gehts los :) Machen sie in einer Werkstatt normalerweise nicht, weil der Zeitaufwand zu groß ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten lassen und irgendwas stimmt nich