ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:46

Ich hatte schon mal vor knapp 1 Monat hier Anlauf genommen etwas über die Standheizung zu erfahren.

Bei mir aktiviert sich die Standheizung sofort wenn ich das Auto starte und aus der Garage fahre. Außentemperatur liegt unter 10 Grad. Öffne ich die Fahrzeugtür um dieses zu verlassen schaltet die Standheizung sofort aus. Starte ich das Fahrzeug wieder um aus dem Grundstück 10 min später zu fahren geht die Heizung wieder an. Dort das selbe Spiel, Auto Tür auf Standheizung aus.

Für mich ist das nervig und ich denke das dieses auch nicht so toll für die Lebensdauer der Standheizung ist. Habe das Fahrzeug erst jetzt 7 Wochen und kannte dieses Phänomen von meinen 2 vorangegangenen Fahrzeugen nicht. Dort konnte ich sie einschalten wenn ich diese benötige und ging auch nicht laufend beim Öffnen der Tür aus.

Meine konkrete Frage dazu:

Kann man dieses bei Mercedes programmieren lassen das die Standheizung nur angeht wenn man dieses auch möchte???

(nochmals alles funktioniert perfekt, über Taste im Fahrzeug, oder mit Handy über Mercedes me-App oder Programmierung der Abfahrtszeit)

Kann mir bitte jemand dazu eine konkrete Auskunft geben.

Viele Dank im Voraus

Ähnliche Themen
111 Antworten

Das habe ich gelesen.

Ist bei mir auch.

Nur wenn der Motor läuft und die Fahrertür wird geöffnet, bleibt de SH an.

Aber ... wenn du ohne Vorheizen losfährst ... wann spürst du warme Luft?

Bei mir dauert das gefühlt ewig.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:14

Das kann ich dir gar nicht beantworten, ich denke nach cirka 7 bis 8 min kommt allmählich etwas warm, darum hatte ich ja extra die standheizung mitgenommen, da ich das vo den vorigen Autos wusste das der motorkreislauf mit gewärmt wird, fand ich viel besser da ja auch der Motor in der kalten Jahreszeit beim losfahren schon durch das warme Kühlwasser vorgewärmten wurde.

das finde ich ziemlich schwach für eine 5kw Standheizung ...

Hallo

Mein W213 220D Bj 2017 hat auch die Standheizung ab Werk,

Zu dem Thema Zuheizbetrieb kann ich folgendes sagen. Bei mir startet die Heizung auch beim Motor start, machmal schon bei 13-14 ° C Aussentemperatur, mir passt das so auch nicht. Man kann den Zuheizbetrieb mit dem Schalter Standheizung dann aber sofort wider ausschalten, wenn die LED rot aufleuchtet.( wenn man dran denkt)

Habe auch schon bei Mercedes und auch bei Eberspächer nachgefragt, ohne Erfolg.

Es könnte sein das die Aussentemperatur am CAN Bus abgefasst wird.

Zu der Funktion der STH im Zuheizbetrieb meine ich wird der Motor mit aufgewärmt.

Um den Motor im Stand vor dem starten mit der STH mit aufzuheizen soll man an dem Umschaltventil der STH im Vorderen rechten Radkasten (zwischen Stoßstange und rechtem Vorderrad) den Stecker abziehen können , dann soll der Motor beim vorheizen vor dem Start mit aufgewärmt werden.( man sieht dises Ventil zwar von oben aber man kommt nicht ran, nur von unten.

Diese Info hab ich aus dem W205 Forum , da sitzt dieses Umschaltventil allerdings an einer anderen stelle. An der C-Klasse soll es funktionieren, ich selber habe es noch nicht getestet.

Moin, also ich habe heute Nachmittag extra mal darauf geachtet, ob die STH beim vorheizen aus geht, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Bei mir bleibt diese im Betrieb.

 

Gruß

Wenn der Motor läuft, bleibt sie an.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 5:51

Was Harry 193 geschrieben hat finde ich interresant. Hat dieses jemand schon praktiziert ?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 5:53

Zitat:

@iso3200 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:58:57 Uhr:

Wenn der Motor läuft, bleibt sie an.

Das ist richtig

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 11. Jan. 2021 um 06:51:06 Uhr:

Was Harry 193 geschrieben hat finde ich interresant. Hat dieses jemand schon praktiziert ?

Nein, bisher nicht praktiziert.

 

Warum auch? Wenn es so einfach ist, hat MB das nicht aus Kosten Gründen sondern aus technischen Gründen so konzipiert. Es macht wohl keinen Sinn bei modernen Motoren, diesen vorzuheizen...

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 11. Januar 2021 um 08:13:29 Uhr:

Es macht wohl keinen Sinn bei modernen Motoren, diesen vorzuheizen...

Sinn ergibt es immer, da der thermisch optimale Arbeitspunkt eines Motors definitiv nicht bei unter 60 Gard liegt - aber Verbrauchs- und Emissionsgründe wiegen halt schwerer als technisch sinnvolle Lösungen...

ABER: wenn man den Heizkreis verändert, so dass der Motor mit gewärmt wird stimmt die Kennlinie nicht mehr: dh. die Standheizung startet bei aktivierter Abfahrtszeit zu spät, um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen: das sollte man beachten.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:53:19 Uhr:

Moin,

heute, 1°C, ich starte den kalten Motor, die SH schaltet sich mit ein, Klima steht auf "Auto".

Bei unserem 220d ohne SH kommt nach 500m zumindest ein laues Lüftchen.

Beim 400d nach 1,5km noch nix, Öltemp. lt. "Motordaten" 35°C.

Ich raffe die SH nicht.

Heizt die SH ohne Motorlauf nur den Innenaum und bei Motorlauf nur den Motor?

Oder weiterhin nur den Innenraum, aber es stimmt hier was nicht?

Das war bei meinem 400d mit Standheizung auch so. Ich vermute, dass mit der Ausstattung Standheizung der elektrische Zuheizer eingespart wird. Bei meinem aktuellen E300DE kommt bereits nach kürzeszer Zeit warme Luft aus den Düsen.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 11. Jan. 2021 um 09:2:42 Uhr:

Sinn ergibt es immer, da der thermisch optimale Arbeitspunkt eines Motors definitiv nicht bei unter 60 Gard liegt - aber Verbrauchs- und Emissionsgründe wiegen halt schwerer als technisch sinnvolle Lösungen...

Ok, verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.

Hallo

Für alle mit einer Ebärspächer Standheizung ab Werk eingebaut und das Motor Kühlwasser mit aufwärmen möchten vor dem Motor Start...

Durch abziehen des Steckers am Umschaltventil wird der Motor mit vorgewärmt. Dieses Ventil befindet sich unter dem rechten Scheinwerfer

Das erste Foto mit der Markierung ist von unten gemacht, das zweite ist nur als Hinweis wie es in etwa von oben aussieht ( ist nicht vom W205 er Forum), das dritte Ist der Stecker vom Ventil.

Mit einem dünnen Arm kommt man von oben auch ran. Kühlwasser Ausgleichsbehälter abheben und nach unten richtung Scheinwerfer greifen, Stecker entriegeln und abziehen.

Um das Ventil zu sehen stellt euch auf die rechte Seite am Kotflügel und dann am Ausgleichbehälter rechts nach unter den Scheinwerfer schauen

Von oben konnte ich keine klare Foto Aufnahme machen mit dem Handy, villeicht probiere ich es nochmal mit der Spiegelreflexkamera wen jemand Interesse hat

Bitte in eigener Haftung testen, bei mir funktioniert es und der Stecker bleibt weg

Einen Blindstecker und eine Blinddose würde ich noch benötigen dafür , wenn da jemand helfen kann mit Teilenummern.

Dd95dd75-7292-4a83-81ab-3eed085c0c82
265fdb7e-422e-4a13-a398-20dc02b8b979
Da33dd7d-4d3b-4feb-8697-2dd1650f93cb

Genial, danke

Das bedeutet dann aber auch, dass aus den beiden Heizkreisen einer wird, oder?

Ein Nachteil wäre dann eine längere Aufwärmphase des Innenraums, wenn die Standheizung nicht im Vorfeld gelaufen ist (vergessen, zu wenig Treibstoff, Batterie schwach), oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen