ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung

Standheizung

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:55

Hallo,

wer hat von euch eine Standheizung / Standlüftung ab Werk?

Ich wollte heute mal die Standlüftung testen (Außentemperatur 28 Grad mit Sonne aufs Auto) und war angenehm überrascht, wie gut das funktioniert.

Allerdings war die Kühlmitteltemperatur danach auf 90 Grad, was mich schon sehr gewundert hat. Heizt die Standheizung das Kühlwasser auch im Sommer vor?

Das Auto stand 14 Stunden, war vorher also nicht in Betrieb...

Wer kann ähnliches berichten?

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Die Standlüftung heiß LÜFTUNG, weil es nur eine Lüftung ist. Egal was du vorher einstellst, gelüftet wird immer mit der Außenluft und der Temperatur die gerade herrscht. Kühlen geht nicht. Bei 30 Grad und einem in der Sonne stehenden Auto, kannst du dennoch die Temperatur von manchmal 60 Grad im Innenraum ordentlich runter bekommen.

Standklima gibt es aktuell nur im hybriden GTE, der dazu Akkuenergie nutzt (oder am Ladestecker Strom aus der Dose).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Juli 2015 um 09:49:50 Uhr:

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:57:42 Uhr:

Die SH ist von Webasto, die Fernbedienung die T91

http://www.webasto.com/.../

Manche Funktionen funktionieren , manche nicht.

Ja, leider funktioniert bei der SH ab Werk die Umschaltung der Betriebsart über die FB nicht. In der Übergangszeit wäre das sehr angenehm, wenn ich morgens noch die Heizung benötige wegen dem Morgenfrost bzw. Beschlag und nachmittags gerne lüften würde, weil der Innenraum von der Sonne aufgeheizt ist.

Immerhin leuchtet die LED jetzt grün, nachdem ich auf Lüftungsbetrieb umgestellt habe. Warum VW aber nicht die volle Funktionalität der Telestart T91 nutzt, ist mir unverständlich.

Genau so ist es und so nutze ich sie auch

Umschalten Lüften/Heizen über Touchdisplay im Auto

Einschalten/Ausschalten über FB

Gruß Chris (der heute wieder gegen 17.30 Uhr auf lüften drückt)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:40

Eigentlich wäre es von der Steuerung ein Klaks, wenn die Umschaltung automatisch erfolgt. Climatronic vorausgesetzt.

Innenraumtemperatur höher als eingestellt, dann lüften - ansonsten heizen.

Vielleicht bekommt man das noch nachträglich über vcds codiert. Ich geh nachher mal mit dem Laptop zum Auto...

Zitat:

@HackyPaddy schrieb am 2. Juli 2015 um 12:40:55 Uhr:

Eigentlich wäre es von der Steuerung ein Klaks, wenn die Umschaltung automatisch erfolgt. Climatronic vorausgesetzt.

Innenraumtemperatur höher als eingestellt, dann lüften - ansonsten heizen.

Vielleicht bekommt man das noch nachträglich über vcds codiert. Ich geh nachher mal mit dem Laptop zum Auto...

Habe früher im Golf auch eine Standheizung gehabt, ebenso nun in der C-Klasse. Der W204 schaltet tatsächlich automatisch von Heizen auf Lüften um.

Ebenso hat die Fernbedienung ein Display, mit dem ich eine von drei programmierten Zeiten "aktivieren" kann. Zudem wird beim W204 die Abfahrtszeit gespeichert, nicht die Startzeit der Standheizung (je nach Temperatur geht sie dann früher oder später an), was ich auch nützlich finde.

Hat VW hier beim B8 was "abgeschaut" (habe wieder SH bestellt) ?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:46

Also, soweit ich das aus der Bedienungsanleitung lese, wird im Menü die Abfahrtszeit programmiert und die Steuerung entscheidet, wann die Standheizung startet.

Das ganze soll aber nur funktionieren, wenn man die Climatronic hat.

Bei der manuellen Klima geht das nicht. Da lässt sich nur die Startzeit einstellen.

Ich finde es nicht schlau gelöst, dass die Steuerung nicht selber von Heizen auf lüften und umgekehrt wechselt. Bei meinem Touareg wird das auch automatisch geregelt...

am 6. Juli 2015 um 8:39

Ich habe da auch mal eine Frage zu:

Letzte Woche habe ich morgens die Lüftung eingestellt:

- Lüften

- Um 17:00 (Abfahrszeit)

- aktiviert

Dies hat dann auch funktioniert.

Heute morgen stand es wieder auf Heizen und die Startzeit war komplett entfernt.

Dies ist immer so, es wird nichts gespeichert. Muss ich jeden Morgen die Standheizung neu einstellen?

Gruß,

Florian

Zitat:

@Bothsmann schrieb am 6. Juli 2015 um 10:39:38 Uhr:

Ich habe da auch mal eine Frage zu:

Letzte Woche habe ich morgens die Lüftung eingestellt:

- Lüften

- Um 17:00 (Abfahrszeit)

- aktiviert

Dies hat dann auch funktioniert.

Heute morgen stand es wieder auf Heizen und die Startzeit war komplett entfernt.

Dies ist immer so, es wird nichts gespeichert. Muss ich jeden Morgen die Standheizung neu einstellen?

Gruß,

Florian

Ne ist ein Fehler. Passiert bei mir auch alle paar Tage. Hate nur noch keine Zeit dem Freundlichen vor die Füße zu fahren.

Hallo,

Ich habe Werksmäßig eine Standheizung in meinen Passat.

Da ich gerade in Kroation bin dachte ich mir ich kann die Standheizung mal als Standlüftung nutzen.

Eingestellt habe ich diese dann auf "Lüften" über das Kombiinstrument.

Dann habe ich die Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet.

Funktioniert tadellos.

Verlassen habe ich das Fahrzeug voher mit der Temperatureinstellung "LO".

Nun das Problem, was ich nicht verstehe, wie kann man die Temperatur einstellen das die Standheizung im Lüftungsbtrieb mit der Temperatur "LO" arbeitet und nicht mit 22 Grad.

Wenn ich die Standheizung (Lüftungsbtrieb) mit der Soforttaste einschalte wird auch mit der Temperatureinstellung von 22 Grad gearbeitet.

Da gerade aktuelle 33 Grad sind, macht dies ja wenig sinn. Und ich bin gezwungen jedesmal im Standlüftungsbetrieb die Temperatur manuel auf "LO" runter zu regeln.

Das kann es ja nicht gewesen sein.

Wer weiß dahingehend Abhilfe!

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Die Standlüftung heiß LÜFTUNG, weil es nur eine Lüftung ist. Egal was du vorher einstellst, gelüftet wird immer mit der Außenluft und der Temperatur die gerade herrscht. Kühlen geht nicht. Bei 30 Grad und einem in der Sonne stehenden Auto, kannst du dennoch die Temperatur von manchmal 60 Grad im Innenraum ordentlich runter bekommen.

Standklima gibt es aktuell nur im hybriden GTE, der dazu Akkuenergie nutzt (oder am Ladestecker Strom aus der Dose).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Selbst wenn Du bei Betriebsart "Lüften" eine höhere Temperatur im Heizungsbedienteil eingestellt hast, als außen vorherrscht, wird nur gelüftet, nicht geheizt.

Ich persönlich benutze ausschließlich die Betriebsart "heizen", die eingestellte Temperatur im Innenraum ist (fast) immer 21° (Sommer wie Winter).

Gestartet wird das dann via Fernbedienung, außerhalb des Empfangsbereiches eben per Handy.

Und zwar immer dann, wenn ich meinen Abfahrtspunkt ca. 30min vorher absehen kann.

Herrschen Temperaturen >21° wird neben dem Aufheizen des Motors auch der Innenraum mit aufgeheizt.

Bei Temperaturen <21° entfällt die Innenraumaufheizung, nur der Motor wird vorgewärmt.

Somit erspare ich mir das ständige Umschalten der Betriebsart der Standheizung.

Hat sich bereits 4 Jahre lang beim B7 berstens bewährt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Umgekehrt, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Klar, natürlich umgekehrt.

Immer dieser (Fehler)Teufel ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 1. Juli 2016 um 21:36:46 Uhr:

Selbst wenn Du bei Betriebsart "Lüften" eine höhere Temperatur im Heizungsbedienteil eingestellt hast, als außen vorherrscht, wird nur gelüftet, nicht geheizt.

Ich persönlich benutze ausschließlich die Betriebsart "heizen", die eingestellte Temperatur im Innenraum ist (fast) immer 21° (Sommer wie Winter).

Gestartet wird das dann via Fernbedienung, außerhalb des Empfangsbereiches eben per Handy.

Und zwar immer dann, wenn ich meinen Abfahrtspunkt ca. 30min vorher absehen kann.

Herrschen Temperaturen >21° wird neben dem Aufheizen des Motors auch der Innenraum mit aufgeheizt.

Bei Temperaturen <21° entfällt die Innenraumaufheizung, nur der Motor wird vorgewärmt.

Somit erspare ich mir das ständige Umschalten der Betriebsart der Standheizung.

Hat sich bereits 4 Jahre lang beim B7 berstens bewährt.

Und wie kann man denn nun die voreingestellte Temperatur der Standheizung dauerhaft ändern?

Bei meiner Standheizung, Jetta TDI mit Klimaautomatik, sind es immer 22 Grad.

Ich hätte gerne 20 Grad.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Also bei mir nimmt die Standheizung die Temperatur, die beim Verlassen des FZG in der Klima eingestellt ist.

Der Trick von dir, Wildsau, den habe ich auch mal versucht aber irgendwie hat das bei mir nicht funktioniert und das Auto hat trotzdem geheizt, obwohls draußen wärmer war :-/ seitdem lass ich das bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 8. März 2017 um 10:13:01 Uhr:

Also bei mir nimmt die Standheizung die Temperatur, die beim Verlassen des FZG in der Klima eingestellt ist.

Bei mir leider nicht.

Momentan läuft die Standheizung, und ich könnte wetten, dass wieder 22 Grad eingestellt sind, obwohl ich gestern 20 Grad gewählt hatte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

ich hatte in den letzten Monaten immer auf 23° C gestellt bevor ich das Auto verlassen habe. So hat dann auch die Standheizung die Temp übernommen bis ich sie wieder heruntergeregelt habe (meiner ist von Ende 2014, EZ 02/2015).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen