ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung

Standheizung

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:55

Hallo,

wer hat von euch eine Standheizung / Standlüftung ab Werk?

Ich wollte heute mal die Standlüftung testen (Außentemperatur 28 Grad mit Sonne aufs Auto) und war angenehm überrascht, wie gut das funktioniert.

Allerdings war die Kühlmitteltemperatur danach auf 90 Grad, was mich schon sehr gewundert hat. Heizt die Standheizung das Kühlwasser auch im Sommer vor?

Das Auto stand 14 Stunden, war vorher also nicht in Betrieb...

Wer kann ähnliches berichten?

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Die Standlüftung heiß LÜFTUNG, weil es nur eine Lüftung ist. Egal was du vorher einstellst, gelüftet wird immer mit der Außenluft und der Temperatur die gerade herrscht. Kühlen geht nicht. Bei 30 Grad und einem in der Sonne stehenden Auto, kannst du dennoch die Temperatur von manchmal 60 Grad im Innenraum ordentlich runter bekommen.

Standklima gibt es aktuell nur im hybriden GTE, der dazu Akkuenergie nutzt (oder am Ladestecker Strom aus der Dose).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung, Standlüftung Temperatur einstellen' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du die SH auch auf Lüften gestellt? Oder stand die vielleicht auf heizen?

Ich bin übrigens schon seit Jahren Fan der Standlüftung.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:04

Ne Ne, die Innenraumtemperatur war auf 20 ° Grad eingestellt.

Wenn ich nach der Anleitung gehe, dann soll die Anlage das automatisch entscheiden, ob geheizt oder nur gelüftet wird.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Innenraum mehr als 20 Grad hatte. Das Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Auch die Außentemperatur war deutlich höher als die eingestellten 20 Grad am Bedienteil.

Somit müsste das System eigentlich auf lüften schalten.

Komisch nur, dass das Kühlwasser vorgeheizt wurde...

Wenn die SH das alleine entscheiden kann, ist das brandneu. Meiner ist von 2.2015 und kann das nicht. Das muss im Menue vorgewählt werden.

Ich vermute mal, dass du schön geheizt hast :D.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:42

Meiner ist 6/2015, aber noch altes Modelljahr. Hmm, ich werde nachher mal im Fahrzeug schauen, ob ich da eine Konfigurationsmöglichkeiten habe.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:47

Du hast Recht!

Im Menü kann ich zwischen Heizung und Lüftung umschalten...

Dann führt die Bedienungsanleitung in die Irre...

Ich hoffe mal, dass ich das zum Winteranfang nicht vergesse umzustellen, sonst lüftet der bei -10 Grad und ich darf Schreiben kratzen :D

Wie lange ist denn die Vorlaufzeit, wenn das Auto in der prallen Sonne steht?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:54

Ich hatte die Lüftung (oder doch die Heizung) ca. 20 Minuten laufen. Im Innenraum war es sehr angenehm ;)

ich habe alles auf 40 Minuten stehen, sowohl für den Sommer, als auch für den Winter. So lange lasse ich die aber eigentlich nie alleine laufen. Aber, es ist aktuell ganz nett, wenn man die sagen wir mal 15 Minuten vor dem Einsteigen anmacht, 10 Minuten fährt, 10 Minuten weg ist und die Lüftung beim Einsteigen immer noch an ist.

Ich finde die Standlüftung super. Nutze ich mehr als die Standheizung.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:06

Da gebe ich Dir wirklich Recht. Ein nettes Feature, wenn man denn vorher auf "lüften" stellt und die Heizung nicht bei solchen Außentemperaturen vor sich hinkocht :)

Ich mache das von meinem Büroplatz mittels Fernbedienung.

Leuchtet dabei die grüne Lampe wird gelüftet, bei rot geheizt.

Gruß Chris

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:54:50 Uhr:

Ich mache das von meinem Büroplatz mittels Fernbedienung.

Leuchtet dabei die grüne Lampe wird gelüftet, bei rot geheizt.

Gruß Chris

Das sind ja mal (für mich) ganz neue Möglichkeiten/Erklärungen für die roten und grünen Lichter an der FB... :D In meiner BA steht etwas anderes.

Norbert

Die SH ist von Webasto, die Fernbedienung die T91

http://www.webasto.com/.../

Manche Funktionen funktionieren , manche nicht.

Gruß Chris

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 1:15

Die LED an der Fernbedienung gibt doch nur die Rückmeldung aus bzw. zeigt einen niedrigen Batteriestatus der Fernbedienung an.

So steht es auch in meiner Anleitung.

am 2. Juli 2015 um 7:49

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:57:42 Uhr:

Die SH ist von Webasto, die Fernbedienung die T91

http://www.webasto.com/.../

Manche Funktionen funktionieren , manche nicht.

Ja, leider funktioniert bei der SH ab Werk die Umschaltung der Betriebsart über die FB nicht. In der Übergangszeit wäre das sehr angenehm, wenn ich morgens noch die Heizung benötige wegen dem Morgenfrost bzw. Beschlag und nachmittags gerne lüften würde, weil der Innenraum von der Sonne aufgeheizt ist.

Immerhin leuchtet die LED jetzt grün, nachdem ich auf Lüftungsbetrieb umgestellt habe. Warum VW aber nicht die volle Funktionalität der Telestart T91 nutzt, ist mir unverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen