ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. standheizung

standheizung

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:34

hey,

brauch dringend mal die hilfe von euch:

hab mir ne standheizung von webasto "top c" zugelegt und privat einbauen lassen.

alle teile angeblich völlig intakt, aber die anlage läuft nicht.

relais, sicherungen, und bedienteil, pumpe einwandfrei, wasser läuft auch problemlos durch die schläuche/heizung - aber der diesel läuft nur bis zur pumpe, ab dann ist schluß mit lustig - :)

hat jemand mal nen tip für mich ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Duc,

lass mal die Heizung durchmessen und prüfen, ob nicht ein Kurzschluss vorliegt. Ich hatte mir eine nagelneue Thermo Top C einbauen lassen und habe die gleichen Symptome gehabt. Durchgemessen - Kurzschluss ab Werk. Wohlgemerkt: Nagelneu aus dem Karton! Webasto sendet umgehend eine neue Heizung im Garantietausch, wenn man freundlich telefonisch nachhakt.

Gruß

bmw330ci

Hallo,

wie schluss mit lustig?... keine warme Luft aus dem SH- Aupuff, oder bliebt innen alles kalt?

Gruß espe

Hallo @duc3000

ich bin zwar nicht aus diesem Forum, aber ich kann was dazu sagen.

Ich habe mir die Standheitzung von Eberspächer eingebaut und das Problem gehabt das die Heizung nicht anging, oder wenn die doch mal lief nach 5 min wieder ausging und bis zum geht nicht mehr gequalmt hat,

Als ich bei Bosch war haben die sich wegen der Garantie quer gestellt. Die meinte es sei ein Einbaufehler und da es privat eingebaut worden ist, habe ich keinen Anspruch auf Garantie.

*sollche Spinner*

Ich habe alle Bosch Stellen in unserer Umgebung abgesucht und endlich hat sich eine Werkstatt entschieden die Heizung zu wechseln.

Es ging alles auf Garantie, der Ein und Ausbau plus die ganze Standheizung. Ich war froh, denn alles zusammen hätte 900 euro gekostet.

Ich würde sagen du versuchst es mit der Garantie, wenn die Heizung Schrott ist, muss man die eh wechseln.

Gruß Andy

Die Standheizung kann nur bei BMW programmiert werden. Es sind zwar alles die Teile, die jeder über Webasto bekommen kann, aber auf die Steuergeräte hat nur BMW zugriff und die können die Standheizung dann in Betrieb nehmen. Hört sich komisch an, aber in deinem Fahrzeug läuft ein vollautomatisches BUS-System. So eíne Art 2-Draht Datensystem... Hoffe ich konnte dir helfen.

Zitat:

Die Standheizung kann nur bei BMW programmiert werden. Es sind zwar alles die Teile, die jeder über Webasto bekommen kann, aber auf die Steuergeräte hat nur BMW zugriff und die können die Standheizung dann in Betrieb nehmen. Hört sich komisch an, aber in deinem Fahrzeug läuft ein vollautomatisches BUS-System. So eíne Art 2-Draht Datensystem... Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich arbeite zwar bei der Firma mit dem "W", aber das ist mir neu....

Naja, man lernt nie aus :D

Re: standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von duc3000

der diesel läuft nur bis zur pumpe, ab dann ist schluß mit lustig

Wenn das wirklich so ist, dann ist das Problem doch hiermit schon erkannt - oder sehe ich das jetzt falsch?! :eek:

Gruß, Timo

PS: Sorry, "Tiefflieger 330" aber welcher 'Tiefflieger' hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Womöglich BMW?

Zitat:

Original geschrieben von Tiefflieger 330

Die Standheizung kann nur bei BMW programmiert werden. Es sind zwar alles die Teile, die jeder über Webasto bekommen kann, aber auf die Steuergeräte hat nur BMW zugriff und die können die Standheizung dann in Betrieb nehmen. Hört sich komisch an, aber in deinem Fahrzeug läuft ein vollautomatisches BUS-System. So eíne Art 2-Draht Datensystem... Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo,

das stimmt definitiv nicht.

Wenn wir hier vom 5er oder 7er reden würden, zudem eine SH hätten, welche sich über den Bordmonitor steuern ließe, so wäre lediglich die Aussage mit dem Datenbus richtig.

Aber beim E46 läuft absolut nichts (leider) über das BUS-System.

Daher braucht man auch eine Vorwahluhr oder eine Funkfernbedienung/Thermo Call um die SH überhhaupt starten zu können.

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:51

hey,

bedanke mich erstmal für die zahlreichen beiträge - aber mein elend ist noch nicht zu ende:

war zuerst beim boschdienst, haben alles gecheckt und nichts erreicht. die einzelnen komponenten sind in ordnung, aber angeblich kommen die nicht in die "can-bus-steuerung", das würde nur vom bmw-händler gehen.

also mal eben 50€ für nichts abgedrückt und zum"freundlichen". die haben dort dann irgendwas mit dem steuergerät versucht, aber ebenfalls die heizung nicht zum leben erweckt, und mal eben für reingucken 30€ abgezwackt.....

also was hat das denn jetzt bis dem steuergerät oder "can-bus??" auf sich, mein mechaniker, der das gerät eingebaut hat, rauft sich auch die haare..........?

ich bin doch mit sicherheit nicht der einzige, der sich nachträglich ne standheizung in seinen e46 hat einbauen lassen, oder?

@duc3000

mein Fahrzeug hat ja auch eine Standheizung bekommen und ich hatte Anfangs auch massive Probleme, bei mir lief die Heizung zwar, jedoch wurde es innen nicht warm.

Ich habe mehrere BMW-Autohäuser dazu vergeblich aufgesucht und musste feststellen, dass die oft keine Ahnung haben.

Ich habe dann jedoch in Bremen das Autohaus Bobrink und dort den Kundendienstler Maik Schott getroffen. Der hat in seinem eigenen Fahrzeug auch eine Standheizung und kennt sich mit den Systemen aus. Er machte bei meinem Fahrzeug einen systematischen Check und kannte dann das Problem, welches dann auch umgehend und vor allem dauerhaft behoben wurde.

Vielleicht solltest Du ein wenig Zeit investieren und jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt: www.bobrink.de

Ich vermute, Du warst in Aurich bei asa, oder?

Beste Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 10:16

hey ,

den tip mit bremen werde ich mal ausprobieren,

war nicht bei asa sondern beim autohaus tekken in

norden. kann nicht beurteilen ob die kompetent genug sind, allerdings sehr hilfsbreit und freundlich...

gruß klaus

Re: standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von duc3000

...wasser läuft auch problemlos durch die schläuche/heizung - aber der diesel läuft nur bis zur pumpe, ab dann ist schluß mit lustig

Leute, ich muss hier nochmal nachhaken... :eek:

Läuft sie denn nun, oder kommt kein Diesel ans Aggregat?!

Aber wie schon gesagt wurde: Du brauchst fachmännischen Rat, nicht so eine Spekulation, wie wir sie hier anstellen können... :(

Gruß, Timo

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 10:23

hey timo,

die heizung läuft überhaupt nicht, man erkennt aber, wenn man den schlauch abzieht, daß der diesel bis zur pumpe gelangt.??????????????????????

gruß klaus

Hallo Klaus,

das ist das Problem.

Hilfsbereit und freundlich sind nahezu alle BMW-Autohäuser. Oft fehlt es heute jedoch am Wissen um die Technik in den Teilen. Vor allem im Hause BMW sind die Werkstätten fast nur noch Teileumbauer. Es wird kaum mehr etwas repariert und somit geht das Fachwissen immer mehr verloren.

Mir hat mal ein befreundeter KFZ-Sachverständiger den Tipp gegeben mit meinen Fahrzeugen bei Problemen zu einer Citroen-Werkstatt zu gehen, weil die bei der Komplexität der dortigen Modelle oftmals richtig gute Diagnosen stellen können.

Mit Tekken in Norden habe ich bisher keinerlei Werkstatterfahrung gemacht.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Mein Fahrzeug hatten die damals nicht nur bei BMW sondern auch mehrfach zum Boschdienst transportiert, gefunden hatten die alle nichts und ich bekam immer die Mitteilung alles in Ordnung. Trotzdem stieg ich morgens in ein kaltes Auto :rolleyes: .

Bitte berichte einmal, ob Dir der Herr Schott wirklich weiterhelfen konnte. Nicht dass er bei mir nur nen Zufallstreffer landete und ich ihn nun als Standheizungsgott verkaufe ;)

Beste Grüße

Hallo duc3000,

nochmals zum BUS, was hat der im E46er mit deiner Heizung zu tun?

Die einzigen Kontakte mit der Fahrzeugelektrik sind: Plus-/Masse- Pol, dann noch bei eingeschalteter Heizung eine anstehende Spannung an deinem Heizungsgebläse oder dessen Relais.

Spekulieren wir weiter.....

 

Du sagst Diesel kommt bis zur Pumpe, also meinst du sicherlich die Dosierpumpe, wo sitzt Diese bei dir?

Im Normalfall fließt der Sprit nach der Pumpe in einer durchsichtigen harten Kunststoffleitung, hier schreibt BMW ausdrücklich "nur mit einem scharfen Messer ablängen", da die Leitung sonst gequetscht werden kann, und dann womöglich nichts mehr durchfließt.

Wie du wissen wirst, hat diese Leitung einen extrem geringen Querschnitt, es gibt bei einigen Einbausätzen auch einen dickeren Gummischlauch, Dieser ist als Schutz der dünnen durchsichtigen Leitung gedacht, auf keinen Fall direkt durch die dicke Leitung anschliessen, da bei der Dicke zwar Kraftstoff bequem fließt, aber viel zu langsam befördert wird.

Leider tu ich mir beim Beschreiben oftmals sehr schwer, ich hoffe du kannst trotzdem halbwegs verstehen was ich meine.

Kannst du mal Fotos von der SH- Kraftstofförderpumpe (schreibt man das so mit drei "f"?) machen?

 

Gruß esperanda

Deine Antwort
Ähnliche Themen