standheizung
jetz wos winter wird kommen wieder die beliebten fragen zu den standheizungen für den audi a3 8p-
letztes mal war der stand der dinge noch, dass die standheizung in dem audi a3 8p nur den innenraum heizt. aber eigentlich ist ja noch viel wichtiger, dass er den motor mitwärmt.
wie siehts aus?
gibts neuerungen oder alternativen von anderen herstellern, so dass es sich endlich lohnt eine solche investition zu tätigen?
danke marco
31 Antworten
Hi,
beim Freundlichen lag heute ein Faltblatt "Audi Original Zubehör - Standheizung zum Nachrüsten" Stand 9/2004. Abgebildet ist ein 8P 3 Türer quattro.
Es wird u.a. ausführlich erklärt, dass die "Audi Original Zubehör Standheizung" den Kühlwasserkreislauf bei ausgeschaltetem Motor erhitzt und dadurch der Motor auf eine optimale Starttemperatur erwärmt wird, somit deutlich gesenkter Motorverschleiß durch Warmstarts.
Und das soll bei der werksseitig eingebauten Standheizung nicht möglich sein?
Wende mich schriftlich an Audi und berichte dann.
Gruß
Hier die erklärung warum der Motor nicht mit vorgewärmt wird. "Wird der Diesel vor dem Start vorgewärmt, kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt. Hängt mit den OBD(Abgasvorschriften) zusammen. Folge ist, das der Motor nicht mehr anspringt. (erst nach Abkühlphase). Deswegen-keine Motorvorwärmung während Standheizbetrieb."
hi,
ich hab aber keinen diesel, sondern einen a1,6er benziner.
wie sieht das dann mit der standheizung von audi zum nachrüsten aus?
wie teuer ist die ungefähr?
hab übrigens mal auf der homepage von votex geguckt. da gibts noch nicht einmal die option für den a3 die standheizung als zubehör zu kaufen...
Meinen Beitrag hat keiner gelesen :-(
VW/Audi-Händler verfügen wie geschrieben über eine ausführliche Liste der verfügbaren Standheizungen. Da ist alles aufgeführt- von Polo bis A4. Auch für den A3 1.6 sollte eine im Angebot sein. Ich drucke mir die morgen aus und dann...
Tschau.
Ähnliche Themen
das wäre gut.
aber wichtig ist ja, dass der motor mit erwärmt wird.
das ist ja das problem an der ganzen geschichte zum thema audi a3 8p mit standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von Alm
Hier die erklärung warum der Motor nicht mit vorgewärmt wird. "Wird der Diesel vor dem Start vorgewärmt, kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt. Hängt mit den OBD(Abgasvorschriften) zusammen. Folge ist, das der Motor nicht mehr anspringt. (erst nach Abkühlphase). Deswegen-keine Motorvorwärmung während Standheizbetrieb."
das verstehe ich nicht.
Wo ist der Unterschied, ob ich ne Standheizung laufne lasse und dann den warmen Motor starte, oder ob ich vorher 200km bei 200km/h gefahren bin, den Motor an ner Raststätte abstelle und dann 3 min. später wieder starte. Viel wärmer als dann kann der Motor doch gar nicht werden.
Und dann startet er ja auch.(sollte er zumindest 😉 )
Ich glaube, AUDI hat einfach keine Lust das softwaremäßig umzuprogrammieren. Denn warum funktioniert das ganze beim A4,A6,A8???
Die sagen sich warscheinlich "warum sollen wir für die paar Nörgler etwas ändern".
Gruß,
Sven
ja so ist das jetz wieder wie immer.
viele leute lassen hier ihr komentar aber zu nem fazit reichts net.
was kann ich denn jetz machen, wenn ich ne standheizung für den winter haben möchte, die aber für meinen 8p auch den motor wärmt
Ich habel letzte Woche schon an Audi geschrieben. Bisher habe ich nur an Antwort bekommen, daß die das an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben. Weiter habe ich noch nichts gehört.
Ein weing traurig. Soooo schwer war die Frage ja nicht.
Laut meinen Infos ist für die Diesel eine Aufrüstung des Zuheizers zu einer SH ab sofort möglich. Allerdings nur über Audi direkt da die keine Infos bezüglich Softwareangleichung (Klimaautomatik und so) an normale Werkstätten weiter geben.
Am Montag bekomme ich genauere Infos. Werde berichten. 🙂
Au verflixt! :-(
Sorry @mcmarco0- hab's vergessen- hole das morgen nach und stelle die Infos ein-EHRENWORT!
Es ist so wie von Oldi beschrieben- Zuheizfunktion möglich und Software gibt es auch dazu.
Nochmal sorry, mcmarco- du hast sicher mich gemeint und recht.
Morgen Nachmittag stehts hier!
Tschau.
vielen dank für eure bemühungen.
danke!!!
dachte nur, dass man so langsam sich schlau machen sollte, da der winter wieder vor der tür steht. danke nochmals gruß marco
Hallo zusammen
Habe heute meinen 3,2er SB mit Standheizung abgeholt. Gemäss Bedienungsanleitung lässt sich die Motorerwärmung im FIS aktivieren, in der Detailbeschreibung ist der Menüpunkt "incl.Motor" mit einem * gekennzeichnet (=Sonderaustattung???).
In der Praxis fehlt bei mir leider diese Option. Bedeutet dies nun, dass der Motor autom. mitgewärmt wird oder er wird gar nicht mitgewärmt?
@ruppel-zuppel
Hallo!
Vorerst ist es leider nicht möglich den Motor vorzuwärmen. Es sieht wohl auch nicht danach aus, daß es dieses Jahr noch nen Update dafür geben wird.
Gruß,
Sven