ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 1. November 2004 um 8:39

hat jemand eine Einbauanleitung oder bilderfür den einbau einer Webaso standheizung,

habe eine ersteigert würde sie gerne selber einbauen,

danke schon mal im vorrauß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi krella,

welches Modell hast Du denn ersteigert?

ThermoTop C, E oder P

mit Fernbedienung und/oder Zeitschaltuhr?

Gruß

febbelsroom

hallo,

ich würde mir auch gerne eine webasto nachrüsten lassen. daher wollte ich fragen was denn so die kosten inklusive einbau einer einstandheizung in einen diesel wären?!? wie schnell geht das und wo wird die dann eingebautß im motorraum? wir funktioniert eigentlich so eine heizung? greift die sich den sprit vom haupttank, oder braucht die nen extra tank? sry, für meine fragen, aber ich kenn mich damit überhaupt nich aus

Werksfreigabe gibt es bisher nur von Webasto für die Heizung als Audi Originalzubehör und nur für die Dieselmotoren. Hier ein Auszug aus der Einbau-Anleitung:

Audi A3 TDI

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist der Einbaukit 8P0 054 960 zu verwenden!

Achtung:

Die Funkfernbedienung (mit Rückmeldung) kann zusätzlich oder optional anstelle der Einstelluhr verwendet

werden!

Die Einbauzeit variiert je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeuges in Abhängigkeit der Motorisierung.

Fachkenntnisse sind Voraussetzung.

Der Besitzer des Fahrzeuges ist darauf hinzuweisen, dass sich die Nutzlast des Fahrzeuges um

ca. 4,5 kg verringert.

Hubrraum..kW PS...MKB...Getriebe Einbauzeit

1,9l........77 105...BKC...5S.........4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6S..........4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6S (Qu)...4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6A (DSG)..4-5 h

Heizgerät : 1K0 054 950

Einbaukit mit Klimaautomatik : 8P0 054 960

Einbaukit mit KomfortKlimaautomatik : 8P0 054 961

Zuheizer-Kit : 1K0 054 990

Einstelluhr : 8P0 054 987

Funkfernbedienung : 8P0 054 986

Für Webasto-Heizungen gibt es bei Audi sehr gute

Einbauanleitungen, spezifisch für jedes Modell.

Empfehle auch den Audi (Webasto)-Halter für den A3, da der Webasto-Universal-Halter sehr labil ist und mit großem zeitlichen Aufwand umgefrikelt

werden muß, damit er an die original Haltepunkte

des A3 paßt.

Also Einbauanleitung beim Händler ausdrucken lassen und loslegen. Ist eine schöne saubere Arbeit.

Grüße U.G.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Werksfreigabe gibt es bisher nur von Webasto für die Heizung als Audi Originalzubehör und nur für die Dieselmotoren. Hier ein Auszug aus der Einbau-Anleitung:

Audi A3 TDI

Achtung:

Die Funkfernbedienung (mit Rückmeldung) kann zusätzlich oder optional anstelle der Einstelluhr verwendet

werden!

Die Einbauzeit variiert je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeuges in Abhängigkeit der Motorisierung.

Fachkenntnisse sind Voraussetzung.

Der Besitzer des Fahrzeuges ist darauf hinzuweisen, dass sich die Nutzlast des Fahrzeuges um

ca. 4,5 kg verringert.

Hubrraum..kW PS...MKB...Getriebe Einbauzeit

1,9l........77 105...BKC...5S.........4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6S..........4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6S (Qu)...4-5 h

2,0l.......103 140...BKD...6A (DSG)..4-5 h

Heizgerät : 1K0 054 950

Einbaukit mit Klimaautomatik : 8P0 054 960

Einbaukit mit KomfortKlimaautomatik : 8P0 054 961

Zuheizer-Kit : 1K0 054 990

Einstelluhr : 8P0 054 987

Funkfernbedienung : 8P0 054 986

Hast du auch die Einzelpreise? Einbauzeit nur 4-5 Stunden beim 2.0 TDI mit DSG? Wie hoch ist den der Stundenlohn bei Audi?

@Oldi_1: sorry - mit Preisen kann ich nicht dienen, aber vielleicht ein anderer Mitleser ?

Bei meinem Händler 99 € die Stunde

ziemlich happig! also belaufen sich die gesamtkosten wohl so auf 1000€, oder?

weiss einer, ob die heizung dann richtig schön verbaut wird, oder ob man da dann richtig sieht, dass es ne nachrüstlösung ist...?!

Hi !

Ich hab mir 3 Angebote machen lassen:

1) Audi Händler (Webasto mit FFB&RüMeldg.): 1750 EUR

2) (Anderer) Audi Händler (Webasto mit FFB&RüMeldg.): 1650 EUR

3) Freie Werkstatt (Ebersbächer mit FFB&RüMeldg.): 1250 EUR

Alle Preise komplett/brutto ...

Find ich viel Holz für ne Standheizung und werde es dafür nicht machen :(

Also 1250€ hört sich nicht schlecht an. So teuer ist die ab Werk auch nur kann die keinen Motor vorwärmen.

Wie die kann keinen Motor vorwärmen!?!? Dafür (unter anderem) hat man doch ne Standheizung - Kühlflüssigkeit wird erwärmt und somit passiert eigentlich das, was der Motor macht bzw. kann der Motor warm starten und die Innenraumheizung schon voher das warme Wasser zum aufwärmen nutzen - die Ebersächer (Webasto bestimmt auch) läuft sogar noch während der Motor läuft, falls die optimale Temperatur bis dahin noch nicht erreicht wurde ...

am 14. November 2004 um 19:05

Ihr habt ja alle en TDI, hat einer ne Ahnung ob das beim meim 2.0 FSI auch einfach nachzurüsten ist, und wie teuer das ist, der TDI hat ja noch so ein zuheizer mit drin, die die Benziner nicht haben oder ???

Gruß Andi

Rein vom Gefühl her würd ich sagen das es beim FSI einfacher ist die Standheizung nachzurüsten eben weil kein Zuheizer vorhanden ist. Denn beim TDI wird bei vorhandener Standheizung kein Zuheizer verbaut. Dessen Funktion übernimmt dann die Standheizung.

Gruß

PowerMike

am 25. Januar 2006 um 6:36

hallo!

hat denn einer von euch mal so ne anleitung für den alten a3(8L) für mich?

würde mir das gern ma ansehen, wie das so gemacht wird.

mfg andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Standheizung nachrüsten