ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standheizung

Standheizung

BMW 3er
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:55

Mir fehlt in der Sonderausstattung die ab Werk verbaute Standheizung. Steht zwar als Sonderzubehör "auf Anfrage" aufgeführt, das kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Es ist ja häufig so, dass bei einer neuen Baureihe noch nicht alles angeboten wird.

Was denkt ihr: ab wann kann man die SH als Sonderausstattung bestellen? Noch in 2011 oder erst irgendwann in 2012?

Beste Antwort im Thema

...für mich eines der KO-Kriterien gegen den F3x. :mad:

Nehme außerdem an, dass die LFs für diesen in 2012 weit über denen des F10/11 liegen werden. [:mad:]²

 

Gruß  Micha

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Eine solche SH mit Motorvorwärmung kann daher auch zu Garantie-Problemen führen.

Der Dritthändler (=Webasto-Stützpunkt) übernimmt 2 Jahre Garantie, die auch ggf. Rückwirkungen auf das Motormanagement beinhaltet, hat er jedoch bei zahlreichen BMW-Nachrüstungen aller Reihen nicht erlebt.

Hallo, also ich steh auch gerade in Verhandlung für einen F31 mit adaptiven FW und die neueste Aussage meines Verkäufers ist das die Nachrüstung der Standheizung möglich ist und in der "bypass" Version ausgeführt wird weil dann auch die Bedienung über BC/ Idrive möglich ist. Bei der "inline" Version ist dies nicht möglich.

Hatte ja von der BMW Kundenbetreuung eine andere Auskunft erhalten wie hier nachzulesen ...

@89075:

Zitat:

Der Dritthändler (=Webasto-Stützpunkt) übernimmt 2 Jahre Garantie, die auch ggf. Rückwirkungen auf das Motormanagement beinhaltet, hat er jedoch bei zahlreichen BMW-Nachrüstungen aller Reihen nicht erlebt.

Man muss sich ja aber mal die Frage stellen, warum BMW nicht die deutlich günstigere Ausführung als offiziellen Nachrüstsatz liefert, sondern nur die, wo zusätzlich noch ein ByPass-Ventil eingebaut werden muß, dass die Erwärmung des Kühlwassers, welches sich im Motor befindet, verhindert.

mit der Antwort:

Dass machen die deswegen, damit die Innenraumerwärmung schneller funktioniert, würde ich mich da nicht zufrieden geben, denn 5kW reichen auch noch für eine, meist ohnehin nur teilweise Motorerwärmung und außerdem sitzt der Wärmetauscher vom Kühlmittelfluss her gewöhnlich direkt hinter der Standheizung.

Heutige Motoren haben immer komplexere Kühlsysteme. Was beim Saugmotor noch problemlos ging, muss bei den Turbo-Direkteinspritzern nicht mehr unbedingt klappen.

(Mein kleiner Golf-Motor hat schon allein 3 Kühlwasserkreise...)

Da könnte es durchaus zu Schwierigkeiten kommen, wenn dem Motormanagement beim Motorstart anhand der Kühlwassertemperatur ein tatsächlich insgesamt warmer Motor gemeldet wird.

 

Zitat:

Dass machen die deswegen, damit die Innenraumerwärmung schneller funktioniert, würde ich mich da nicht zufrieden geben, denn 5kW reichen auch noch für eine, meist ohnehin nur teilweise Motorerwärmung und außerdem sitzt der Wärmetauscher vom Kühlmittelfluss her gewöhnlich direkt hinter der Standheizung.

Mag alles ok sein, dennoch hat mich die Auskunft von Audi vor weingen Jahren doch sehr gewundert, die auch heute noch klar sagen, dass Innenraum-Erwärmung klar Vorrang hat. Der Kunde will klare Scheiben und warmen Innenraum zuerst. Ein Verständnis für reduzierte Umweltemission ist im Verständnis der Kunden, wenn überhaupt, kein Kaufargument für eine Voll-SH. Audi (ist da nicht alleine, glaube ich) ging sogar so weit, auf den Zuheizer bei den 3- und 4-Zyl-TDI-Motorem komplett zu verzichten und dafür einen 1,5 kW elektrischen "Toaster" (Keramik-Heizelemente) in den Luftstrom für den Innenraum einzubauen, billig und effektiv, weil:.

- keine wirklichen Verschleißteile,

- wirkt schnell im Sinne der Innenraum-Anwärmung,

- braucht nur eine stärkere Lichtmaschine (und saugt im Leerlauf an der Ampel dennoch ganz schon an der Batterie ...).

Der Motor muss halt weiter erst mal im kalten werkeln (f..k the Umwelt).

Ich habe mal im ETK das Kühlsystem des N57D30-Motors (330D) studiert. Das folgt grundsätzlich dem alt bewährten System mit großem/kleinem Kreislauf des Kühlmittels, mit Thermostat reguliert.

Beim 2l Benziner sieht es da schon komplizierter aus, da gebe ich navec mit seinem 1,2l TSI vollkommen recht.

Happy heating ...

@89075:

Zitat:

Der Kunde will klare Scheiben und warmen Innenraum zuerst.

Von diesem Leitspruch hat sich BMW bei den kleineren Modellen ja anscheinend entfernt...

Zitat:

Audi (ist da nicht alleine, glaube ich) ging sogar so weit, auf den Zuheizer bei den 3- und 4-Zyl-TDI-Motorem komplett zu verzichten und dafür einen 1,5 kW elektrischen "Toaster" (Keramik-Heizelemente) in den Luftstrom für den Innenraum einzubauen, billig und effektiv, weil:.

- keine wirklichen Verschleißteile,

- wirkt schnell im Sinne der Innenraum-Anwärmung,

- braucht nur eine stärkere Lichtmaschine (und saugt im Leerlauf an der Ampel dennoch ganz schon an der Batterie ...).

Das macht bei weitem nicht nur Audi so, sofern keine echte Standheizung vorhanden ist, die man bei Audi allerdings bestellen kann...

Vielleicht macht BMW das ja bei den aktuellen Modellen auch längst, ebenfalls, ohne das an die große Glocke zu hängen.

Eine schnellere Innenraumerwärmung ist mit ca 1kW nicht wirklich zu erreichen. Das ist eher was für eine schneller eisfrei werdende Frontscheibe. (Ich habe 3 Jahre lang einen PTC-Zuheizer in meinem Opel Meriva gehabt)

Wenn eine werkseitige Standheizung vorhanden ist, gibt es bei VAG keinen PTC-Zuheizer, da die Standheizung, ohne offizielles Wissen des Kunden, unterhalb von 5 Grad Außentemperatur und kaltem Motor, als automatischer Zuheizer in Aktion tritt.

Die automatische Zuheizung wäre, für die meisten Kunden wenigstens, ein weiterer Vorteil einer ins Motormanagement integrierten Standheizung.

 

Ein Kraftstoffzuheizer ist eben sehr teuer und anfällig und da der Kunde in der Regel eh zu blöd ist, was die Vorteile einer schnelleren Motorerwärmung betrifft, bieten sich für dessen Primäransprüche die preisgünstigen PTC-Heizelemente an.

Selbst mein 1,2TSI wird neuerdings mit so einem PTC-Zuheizer standardmässig ausgeliefert. Der Kunde weiß übrigens über die Existenz solcher Zuheizungen offiziell nichts.

Stärkere LiMa's sind auch nur sehr selten nötig, da beispielsweise die geeignete 140A-LiMa im Golf ohnehin fast immer an Bord ist.

Wenn die LiMa für die volle Leistung (bei VW 1kW) nicht ausreicht, was selbst im Leerlauf nicht allzu häufig ist, kann das Energiemanagement, die Leistung in 3 Stufen reduzieren.

Meine SH ist, trotz Erwärmung des Motors, relativ schnell. Ca 3 Minuten nach dem SH-Start geht die Lüftung (zuerst in schwächerer Stufe) an und es kommt mäßig warme Luft an die Frontscheibe (Im Auto-Modus der Klimaautomatik zuerst immer die Frontscheibe. Danach wird die Lüftungdrehzahl erhöht und es wird dann auch der Innenraum zusätzlich erwärmt. So etwas geht mit dem einfachen Nachrüst-SH's natürlich auch nicht)

Wenn ich überlege, dass ich mir einen aktuellen 3er-BMW kaufen möchte (der 320i mit 8-Gang gefällt mir wirklich gut), ca 40000€ dafür locker machen müsste, um mir dann für nahezu 3000€ extra eine Standheizung reinbasteln zu lassen, deren Möglichkeiten durch mangelnde Integration auf dem Stand von vor 10 Jahren ist, ist das einfach höchst unbefriedigend. Absolut nicht Premium (bis auf den Preis)

Deine Antwort
Ähnliche Themen