ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung schaltet nicht ab

Standheizung schaltet nicht ab

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:10

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich mir schon Sorgen machen muß, aber meine Standheizung verhält sich seit ein paar Tagen seltsam.

Beim Einschalten per Fernbedienung ist alles OK, sie springt an und wärmt das Auto aus angenehmste. Beim Motorstart scheint sie auch aus zu gehen, zumindest das Gebläse im Innenraum. Wenn ich dann nach 10 Minuten Fahrt den Motor abstelle, merke ich, dass sie noch läuft und sich auch am Bildschirm im AC Menue nicht abschalten läßt (der Standheitungs-Menuepunkt springt zwar von Gelb auf Schwarz, sie läuft aber weiter). Auch Abschließen des Autos bewirkt nichts. Erst über die Funk-Fernbedienung läßt sie sich dann wirklich ausschalten. Ist das normal? Früher war es zumindest nicht so, da war es aber auch noch nicht so kalt.

Gruß aus München

PS: Sorry, aber in der Suchfunktion habe ich unter Standheizung so viele Threads gefunden, dass ich aufgegeben habe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also meine schaltet sich ab, sobald der Motor läuft.

Grüße

Matthias

Hallo!

Das kommt wohl drauf an wie du das gute Stück startest!

@S6Avant

Probier das auch mal mit der Fernbedienung die SH anzuschalten und du müßtest feststellen, dass diese auch weiterläuft ( grünes LED im Drehzahlmesser ) wenn du das Auto anmachst! Auch beim ausmachen läuft sie weiter.

Ausschalten tut sie sich wohl nur wenn du es als "Weckzeit" programmierst oder im Multifunktionsdisplay per Hand anschaltest.

Ist zumindest bei mir auch so, dass ich sie per FB wieder ausschalten muss.

Hab das aber noch nicht bis ins Letzte getestet, gehe aber davon aus, dass diese dann nach einer bestimmten Zeit ( vielleicht sogar die Laufzeit die man programmiert hat ) wieder ausgeht!

Guano

Zitat:

Original geschrieben von samothRenuaz

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich mir schon Sorgen machen muß, aber meine Standheizung verhält sich seit ein paar Tagen seltsam.

Beim Einschalten per Fernbedienung ist alles OK, sie springt an und wärmt das Auto aus angenehmste. Beim Motorstart scheint sie auch aus zu gehen, zumindest das Gebläse im Innenraum. Wenn ich dann nach 10 Minuten Fahrt den Motor abstelle, merke ich, dass sie noch läuft und sich auch am Bildschirm im AC Menue nicht abschalten läßt (der Standheitungs-Menuepunkt springt zwar von Gelb auf Schwarz, sie läuft aber weiter). Auch Abschließen des Autos bewirkt nichts. Erst über die Funk-Fernbedienung läßt sie sich dann wirklich ausschalten. Ist das normal? Früher war es zumindest nicht so, da war es aber auch noch nicht so kalt.

Hallo,

ist IMO ein Fehler den hier mehrere haben.

Lösung: Ins AC-Menu gehen und dort einmal Eco an und wieder ausschalten.

Alternativ: Mit FB ausschalten oder warten bis die Zeit abgelaufen ist.

Viele Grüße

@ Guano: Ist das echt so? Muss ich mal testen. Falls ja (und davon gehe ich jetzt mal aus): SO EIN BLÖDSINN!!!

Möchte mal wissen, was die Softwareschreiberlinge bei VW so zu sich nehmen...

Grüße

Matthias

@S6Avant

Ja ist tatsächlich so!

Allerdings habe ich den "Trick" mit dem "in Eco Mode schalten" vom Kollegen noch nicht ausprobiert!

Könnte mir höchstens vorstellen, dass sich die Jungs von VW gedacht haben, dass manche die Standheizung bei Fahrtbeginn als Zusatzheizung haben wollen...........

Rein nüchtern betrachtet würde das sogar Sinn machen!

Oder hattest du das noch nie, dass wenn du aus der Wohnung bist du dir vor den Kopf schlägst und sagst: "Mist, schon wieder vergessen die Standheizung an zu machen"

Oder dir fällt es erst 5 Min vor Abfahrt ein!

Und dann naja, isses vielleicht ganz angenehm, dass das Teil paralell läuft!

Aber wie es so im Leben ist gibt es für alles sein für und wieder!

Guano

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:44

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die beruhigenden Infos. Ich werde alles mal ausprobieren. Hier schneit es übrigens so stark, dass der Schnee auf der Strasse liegenbleibt. Jetzt kann ich endlich mal meine neuen Winterreifen testen.

Viele Grüße aus dem kalten Süden ...

Klugscheissermodus on:

Die sogenannte Standheizung beim Diesel ist meistens nichts anderes , als ein zusätzlich "ferngesteuerter Modi" der eigendlichen Zusatzheizung , da Dieselmotore einen so grossen Wirkungsgrad haben , das nur sehr wenig "Abfallwärme" für den Fahrgastraum übrig bleibt.

Deshalb ist es schon korrekt , das je nach Fahrzeugtemperatur der Zusatzheizer mitsamt grünem Wärmewellensymbol" auch nach Fahrtantritt anbleibt , da ja der Phaetonist so schnell wie möglich Wärme im Phaetoninnenraum haben möchte.

Ganz extrem kann ich das bei unserem Smart CDI sehen , bei sehr kalten Tagen wird das Auto ausschliesslich über den Zusatzheizer gewärmt , da der kleine 700ccm Motor einen unglaublich effektiven Wirkungsgrad hat.

Wir sollten hier also differenzieren zwischen Benziner und Dieselzuheizer.

Klugscheissermodus off.

grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hab das aber noch nicht bis ins Letzte getestet, gehe aber davon aus, dass diese dann nach einer bestimmten Zeit ( vielleicht sogar die Laufzeit die man programmiert hat ) wieder ausgeht!

Guano

Nein , Aus geht sie erst nach Erreichen der eingestellten Innenraum-Temperatur.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Nein , Aus geht sie erst nach Erreichen der eingestellten Innenraum-Temperatur.

dsu

Ach so ja, dazu hätte ich auch mal ne Frage, paßt ja hier in den Thread rein!

Versucht die SH die zuletzt im AC Menu eingestellte Temperatur zu erreichen?

Oder gibt es da nur einen Standartwert ?

Wäre übrigens auch ein feines Feature, wenn man die Temperatur zusätzlich noch zur Schaltzeit programmieren könnte! :o

Guano

Meine geht von selber wieder aus - wenn der Tank leer ist ;-) kleiner Scherz

Dsu, sei nicht so genierlich, das ist keine Klugscheißerei, sondern dem Sinn des Forums entsprechende Weitergabe von Wissen.

Gerade Du gehörst hier zu den tragenden Säulen. Beiträge wie Deine halten den Laden zusammen.

So, das mußte ich mal loswerden.

Gute Nacht!

Max

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Klugscheissermodus on:

Die sogenannte Standheizung beim Diesel ........

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Oder hattest du das noch nie, dass wenn du aus der Wohnung bist du dir vor den Kopf schlägst und sagst: "Mist, schon wieder vergessen die Standheizung an zu machen"

Oder dir fällt es erst 5 Min vor Abfahrt ein!

Nö, in meiner Garage isses immer warm, hehe :D

Aber ich kenne den Effekt wenn man mal "auswärts" parkt. Da hast Du recht, wenn z.B. mal die Fernbedienung versagt oder man einfach vergessen hat, einzuschalten, wäre ein Zuheizer manchmal sinnvoll. Andererseits wird der Phaeton ja während des Kneipenbesuchs garnicht erst kalt :)

Grüße

Matthias

Hallo,

habs heute morgen getestet: Zeit war auf 06:20 eingestellt, um 06:05 per Fernbedienung eingeschaltet.

Um 06:30 ins Auto gestiegen, Auto war leidlich warm. Um 07:00 lief die Standheizung immer noch. Klima war auf "manuell" geschaltet. Aber: SH hat sich nicht ausgeschalten, Gebläse lief fast auf Maximum.

Von daher würde ich sagen: SH schaltet sich nicht ab.

@Guano30: Die SH versucht die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Viele Grüße

Mach mal über dem AC Modus ein "reset" und stell mal eine Temperatur ein im Bereich 20 grad. Dann modus "auto" wählen und es sollte funzen.

Habe hier grade das SSP für die Standheizung nicht greifbar , es kann je nach Fahrzeugtyp auch sein ,das je nach Erwärmung des Inneraums noch mittels Thermostats die Motorkühlungskreisläufe miterwärmt werden.

Was ist es denn ,: Diesel oder Benziner ? Ich könnte mir vorstellen , das sich die Laufzeiten sogar bei den unterschoedlichen Motorisierungen gleicher Art unterscheiden , denn der W12 hat doch bestimmt mehr Volumen im Kühlkreislauf als der V6 ??

Das wär jetzt mal der Punkt , an dem unser gmduser eingreifen müsste.....

dsu

Die Programmierer der Standheizung hätt ich auch mal gern kennengelernt. Allein die Tatsache , das man in unserem "Arbeitgeberphaeton" sich nur eine 3-tage Woche programmieren kann , zeugt davon , das die Progarmmierer gewerkschaftlich organisiert gewesen sein müssen......

und @phaetominal:

Danke für die Blumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung schaltet nicht ab